Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Etikettenbogen erstellen

A

AKraisser

Guest

Meine Etiketten sind auf A4-Bögen z.B. 8 Stück auf einem A4 Bogen.
Wie ist die Vorgehensweise um das Etikett 8 mal auf dem Bogen zu platzieren so dass bei einer Änderung des Textes oder Barcodes ich nur 1 Etikett ändern muss und die anderen 7 automatisch geändert werden.

Habe jetzt 3 Stunden gesucht und schaffe es nicht. Bis jetzt habe ich die Etiketten in Illustrator 7 mal kopiert. Ist aber zu umständlich da ich mehrere 100 Designs mittlerweile habe und bei jeder Änderung alle Etiketten ändern muss. Deshalb wollte ich jetzt ID nehmen.
 

Design & Layout

monika_g

Vektorgärtnerin

In Illustrator könntste den Transformieren-Effekt verwenden. Oder Symbole verwenden.
Du könntest natürlich Deine Illustrator-Datei 8 mal in ID platzieren. Oder eine InDesign-Datei 8 mal in eine andere platzieren.

Such Dir was aus.
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hei,
ich weiss nicht, welche ID Version Du nutzt. Ich gehe mal davon aus, dass Du die aktuelle Version verwendest (ID CC) ...
Des weiteren gehe ich davon aus, dass Du in ID ein neues Etikettendokument anlegst.
1. Öffne ein neues Dokument in ID
2. Erstelle das erste Etikett, welches als Quelle für die übrigen 7 dienen soll.
3. Markiere das gesamte Etikett
4. Wähle im Menü "Bearbeiten - Platzieren und Verknüpfen"
5. Am unteren Bildschirmrand öffnet sich ein Fenster, welches Dir den markierten Bereich als Symbol anzeigt
6. Im Dokument wird dir nun die Kopie des markierten Bereichs angezeigt
7. Platziere ihn im Dokument an die Stelle, an die er eingefügt werden soll.
8. Das wiederholst Du so oft, wie Du das Original identisch klonen möchtest
9. Jetzt kannst Du das Original ändern, und im Verknüpfungsbedienfeld mit einem Mausklick die übrigen Kopien aktualisieren.
Über die Verknüpfungseinstellungen kannst Du die Verknüpfungsoptionen ändern.

Siehe auch hier: http://helpx.adobe.com/de/indesign/using/linked-content.html#create_a_linked_item

Hoffe, es hilft Dir.
Grüße!
 
A

AKraisser

Guest

In Illustrator könntste den Transformieren-Effekt verwenden. Oder Symbole verwenden.
Du könntest natürlich Deine Illustrator-Datei 8 mal in ID platzieren. Oder eine InDesign-Datei 8 mal in eine andere platzieren.

Such Dir was aus.
Das mit den Symbolen würde klappen wenn auch es ziemlich heftig wird bei so vielen Etikettenvarianten. Werden viele Symbole.
Nachteil: Verschieben des Symboles etc. wird nicht übernommen.

Wie funktioniert es mit den Transformieren Effekt? Das kenne ich nicht.
 
A

AKraisser

Guest

@TeeZett
Habs versucht neue Etiketten im ID CS6 zu machen aber scheitere an verschiedenen Sachen. Hex farben etc. Es ist einfach zu umständlich ID für mich. Da finde ich den Illustrator viel einfacher.
Muss wohl eine Lösung im Illu finden.
 
A

AKraisser

Guest

@hobbit-55
Etikettenprogramme will ich nicht nehmen da ich die Daten auch später eventuell der Druckerei geben möchte und unabhängig bleiben will.
Etiketten sind von LabelOcean.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Deshalb wollte ich jetzt ID nehmen.
Brauchst Du es nur einmal, dann wäre das
Transformieren-Effekt
(in der Aussehen-Palette)
eine Möglichkeit.

Bei massenhaftem Einsatz könnte Indesign dir eventuell besser helfen:
Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, und da Du auch Illu kannst und es dir lieber ist, würde ich dir eine Kombination von beiden empfehlen:
1. Etikett in Illu
2. Platzierung in Indesign über Datenzusammenführung (hört sich schlimm an, ist aber [ganz] einfach)

OK, ich mach es gerade:


Jetzt brauchst Du nur in der TXT-Datei die gewünschten Etiketten mit ihrem Illustrator-Dateinamen auflisten und Indesign die Datenzusammenführung machen lassen.

Gruß
Ralf
 
A

AKraisser

Guest

So jetzt habe ich es so gemacht.
Pro Standardetikett habe ich Illustrator ein Symbol erstellt.
Den Druckbogen habe ich mit dem Transformieren Effekt gemacht.
So klappt es wunderbar. Denke das ist der beste weg für mich.

Danke an alle. Ohne die Tipps hätte ich es nicht geschafft.

@Ellersiek
Konnte deine Daten nicht nehmen da ich Illustrator CS6 habe. Spare mir lieber den Weg mit ID dann muss ich mich nicht einarbeiten und in zwei Programmen arbeiten. Denke wie oben beschrieben geht es auch vernünftig.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Den Druckbogen habe ich mit dem Transformieren Effekt gemacht....
Man stelle sich vor, es gäbe nur eine Straße, die nach Rom führen würden - da wäre dann Dauerstau.
Hauptsache der Weg ist für Dich der Angenehmste - alle andere Wege sind da egal.

...Konnte deine Daten nicht nehmen da ich Illustrator CS6 habe...
Das stand leider nirgendwo (Tipp: Profil ausfüllen:)).
Allerdings war die Illu-Datei nur Platzhalter, da kannst Du ohne Probleme auch eine CS6-Illu-Datei nehmen (oder eine JPG, PNG, ...-Datei): Einfach in die Textdatei eintragen - keine Änderung der Indesign-Datei erforderlich.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben