Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euer schönstes Tierfoto

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

Jetzt wird's wirklich OT :mrgreen:

Unterm Strich liefern ja auch beide Hersteller top Kameras ;). Nur die Haptik unterscheidet sich geringfügig und die Kameras von Nikon haben einen kleinen Vorteil bei lichtschwachen Objektiven und Objektiven von Fremdherstellern wobei bei Canon die Orginaloptiken mal von Zeiss- und Leicaobjektiven abgesehen so ziemlich das Beste sind was man für Geld kaufen kann ( wobei da die Unterschiede zu Nikkor auch nur marginal sind). Im Grunde schenken sich Kameras und Objektive der beiden "großen" Hersteller nichts wenn der Fotograf mit seinem Handwerkzeug umgehen kann :p.


Ich habe sämtliche (!) Hasselblad®-Objektive der V-Serie mit funktionierenden Compur®-Verschlüssen auf dem Affenfelsen rumliegen, muß sie mir nur rüber holen ;)
Wundere mich selber, daß die 13 Jahre auf Mallorca so gut überstanden haben :), nur die 80er Normaloptik spinnt, was mir aber bei einer Verwendung an einer Digitalen wurscht sein kann :p


Ich möchte auch nur ungern nochmals wechseln, würde mir aber manchmal ein Äquivalent zum Vergleich wünschen, der Anfall geht aber relativ schnell wieder vorbei.

Mein Grund für den Wechsel steht weiter unten.

Na gut, wenn er die Canons verramscht, kann er das Zeiss dazu legen und einen Neustart machen. D700 (?), Nikon schreibt: "...ist die D700 eine perfekt ausgewogene digitale Spiegelreflexkamera. - Immer bereit für das Unerwartete."

Rata - das/der "Unerwartete" ?

Wenn ich heut starten würde, dann vielleicht auch mit Nikon, hatte mal eine D40x, war mir zu klein in der Hand. Nun hat Nikon schon einige Flaggschiffe. Aber eigentlich bin ich mit meinen EOS auch ganz zufrieden.

Werbebotschaften haben mich noch nie interessiert ;)

Ich denke an eine 600er oder 800er, dazu eine Crop-Kamera, welche ist mir ziemlich egal.
Meine Photos entstehen fast immer aus Kombinationen von Zeit und Blende im Kopf 8), ganz selten halbiere ich mein Denken, indem ich erlaube, einen der beiden Werte für mich „hinterher“ kommen zu lassen 8)
Und gedanklich lege ich vor jeder Aufnahme einen neuen Film ein :p, so bin ich nun mal gestrickt :D

Ach so: ich denke und fühle auch grundsätzlich in Lichtwerten! LW ist meine Maßeinheit! Jedenfalls in der Photographie.
Würde das heute noch gelehrt, gäb's nicht so saudumme Fragen noch dümmerer Knipser. Basta!


Um das mal auf den Punkt zu bringen:

Ich habe vom unerwartet auftretenden ERR99 bei Canon® die Faxen dicke! Eine Frechheit! Bei Nikon® wird mir diese Hinterhältigkeit nicht passieren.
Neun Mal in neun Jahren reicht mir ganz einfach und ich habe mir noch nie vorschreiben lassen, welche Objektive ich für zuverlässige Funktion zu gebrauchen habe.


Auch traue ich unseren amerikanischen Freunden durchaus zu, beurteilen zu können, ob etwas taugt, oder ob nicht.
Warum nur benutzt die photographische Elite in USA Nikon®, wie seinerzeit schon die klitzekleine (!) „denkende“ Elite in Amiland Apple®-Rechner benutzte und keine „Fischkisten“.
Von daher bin ich seit mehr als zwei Jahrzehnten Apple®-User, auch wenn ich zugeben muß, daß das seit vier, fünf Jahren keinen wirklichen Spaß mehr macht. Heutzutage ist alles gleich gemacht ...!


Abschließend: Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich ausschließlich Hasselblad (V-Serie), Nikon F2 und Linhoff und Horseman eingesetzt.
Es war ein Fehler, 2003 so ungeduldig gewesen zu sein, unbedingt schnellstmöglich die 10D „besitzen“ zu wollen.
Von Spanien aus konnte ich mich aber auch nicht wirklich informieren.
Hätte ich damals schon geschnallt, daß ich meinen gesamten Optik-Park der Nikon weiter verwenden könnte, also auch mein soooo sehr geliebtes 1,8/85mm Portrait-Objektiv, ich wäre nie, nie, nie zu Canon® gewechselt.

Nun ja, einmal an der falschen Stelle »Ja!« gemurmelt, schon hat man das Desaster an der Backe :p That's life!




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Fotografie

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

Einen Umstieg von Canon auf Nikon würde ich allerdings ebenfalls nicht in betracht ziehen da ich micht dann zum Einen von der Bedienung erst einmal umstellen müsste und die Neuanschaffung meines Objektivparks einfach viel zu teuer wäre ( dafür könnte ich mir einen Jahreswagen kaufen :lol:).


Ja, genau das war auch mein selbstquälendes Argument.
Noch in Spanien ist mir aber 2/3 meiner Canon®-Ausrüstung gestohlen worden.
Und dann habe ich mir halt eine Olympus® als Zwischenlösung geholt.
Von der war ich schlagartig sehr angetan!
Tolle Verarbeitung, wunderbar klein, recht winzige Objektive mit akzeptabler Leistung, und für's Internet brauch ich eh nicht viel ...

Wenn ich mir aber wieder semi-professionelles Gerät zulegen will, dann wird das eben nicht mehr von Canon® sein.
Ich könnt Euch da Storys erzählen, Mann, Mann, Mann!
Manche betreffen allerdings das Video-Material.
Ich lass es lieber, möchte hier keine C vs. N Diskussion vom Zaume brechen.

Aber ein paar andere Nickeligkeiten:

Meine 10D brachte es seinerzeit doch tatsächlich fertig – Hexerei! :lol: – eine einmal vergebene Bildnummer erneut (!) zu vergeben,
Hätt' ich nicht aufgepasst, wär' ein für mich persönlich enorm wichtiges Bild überschrieben worden.

Und dann brachte es das Mistvieh auch noch fertig, sein eigenes Inhaltsverzeichnis des Kartenlaufwerkes komplett mit den EXIF-Daten der gemachten Aufnahmen zuzuschreiben, will heißen: von einem Gig hatte ich nur noch die Textdaten, nix war mehr mit Bildern :lol:

Für beide Fehler konnte mir Canon® keine logische Erklärung liefern.
Das war 2004, ok, seitdem ist mein Verhältnis etwas gestört und ich leide an Paranoia :p


Hach, neee!
Weg damit!


Außerdem gefällt mir (als Apple®-User ;) ) die Menüstruktur der Nikon® um vieles besser; irgendwie logischer im Aufbau.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ Rata:

Deine Argumente sind für mich Einleuchtend ( gerade das Problem mit der 2-fachen vergabe einer Bildnummer und vor allem den nervigen Error99 :evil: kenne ich von der EOS 20D ebenfalls sehr gut). Mit meinen EOS 450D´s und EOS 7D´s ist das Problem mit den Bildnummern glücklicher Weise allerdings nicht mehr aufgetaucht und die Objektive die den Err99 erzeugt haben ( es waren bei mir allesamt billige Sigmas) sind gnadenlos rausgeflogen ( das hat jetzt auch nicht wirklich weh getan denn das waren allesamt keine Lichtriesen).

Dein Problem mit den Exif- Dateien Irritiert mich jetzt allerdings :lol:. Ich nutze jetzt Canon DSLR´s seit 2006 ( vorher war ich noch analog unterwegs oder hab eine Kompaktknipse genommen) aber das ist mir noch nie passiert.

Für gewöhnlich klinke ich mich ja aus einer Markenbashingdiskussion sofort aus ( es geht dabei ja auch meistens um die Bildqualität und da schenken sich die beiden "großen" wirklich nichts) aber die Punkte die Du jetzt vorgebracht hast ( teilweise decken sie sich ja mit meinen Erfahrungen) sprechen tatsächlich eher für Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Euer schönstes Tierfoto

Mal so eine Frage.
Fällt der Winter eigentlich dieses Jahr aus?
Da ich heute (19.12.12) zwei Störche im Rheingraben beobachtet habe, die sich ein Nest bauen.
Oder wollten die zum Weltuntergang nicht mehr soweit wegfliegen?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ HansaHansa:

Du meinst jetzt aber nicht die Störche bei Efringen Kirchen? Weil die sind wie viele andere Störche in der Gegend das ganze Jahr dort und zum Ausbessern des Nests ist ja dann immer Zeit :lol:.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Für gewöhnlich klinke ich mich ja aus einer Markenbashingdiskussion sofort aus ( es geht dabei ja auch meistens um die Bildqualität und da schenken sich die beiden "großen" wirklich nichts) aber die Punkte die Du jetzt vorgebracht hast ( teilweise decken sie sich ja mit meinen Erfahrungen) sprechen tatsächlich eher für Nikon.

In den Webinaren, die ich kenne, haben Canon und Nikon etwa 50:50 Anteile, die Überlegenheit kann also nicht groß sein. Natürlich sprechen viele Dinge für solch eine Kaufentscheidung und ich möchte auch nicht mit irgendwelchen Fehlern bei der Kamera leben. Mal sehen wohin die Entwicklung geht. Microsoft hatte sich auch eine Marktdominanz erworben, ohne das sie zwingend das bessere Produkt hatten. Das ist wie im Supermarkt, wenn man die Kasse wechselt, weil weniger Kunden in der Schlange stehen, dauert es oft besonders lange. Entscheidungen sind nicht immer rational.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ HansaHansa:

Du meinst jetzt aber nicht die Störche bei Efringen Kirchen? Weil die sind wie viele andere Störche in der Gegend das ganze Jahr dort und zum Ausbessern des Nests ist ja dann immer Zeit :lol:.

Nö, hier bei uns, zw Karlsruhe und Bruchsal.
Ich bin so gemütlich nach Hause getuckert, auf der Landstraße
Falke - Bussard - Falke - Bussard - Storch mit Nistmaterial - Storch hinterher -Falke
die Greifvögel sind bei uns normal.
Nur wo ich zu Hause war: Störche - Dezember - Nistbau ???
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Jau, das ist normal :lol:. Ich bin im Januar dieses Jahres etwas weiter südlich in der Rheinebene bei Efringen-Kirchen ebenfalls auf Störche gestoßen und habe auch erst einmal dumm geguckt ( häh, das sind doch Zugvögel :?::lol:). Da der Storch aber auch ein Oppertunist ist ( im Winter frisst er die reichlich vorhandenen Wühlmäuse) und es sich dabei größtenteils um Tiere von Auswilderungsprogrammen handelt ist das wohl nichts aussergewöhnliches mehr ;). Ich bin jetzt nur win wenig verwundert das Du soweit nördlich einen dieser Vögel angetroffen hast.



Lass Dich vom Raps im Hg nicht täuschen, die Bilder sind im Januar 2012 entstanden und Wildlife :p.

Edit schreibt:

Ups das wichtigste Bild vergessen ( auch vom 01.2012).

 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

So, ich hatte euch ja schon angedroht hier weitere Testbilder die mit dem "neuen" 70-200er gemacht worden sind einzustellen. Mit dem x2 Telekonverter scheint sich das Objektiv nicht ganz so gut zu vertragen wobei ich schon erwartet habe das da die Bildqualität grenzwertig sein würde ( sowas ist ja auch nur mit einer Festbrennweite wirklich sinnvoll).



Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM + x2 Telekonverter ( 400mm)
1/160 Sek. f/10 ISO-320


Ohne Telekonverter und aus der Hand ( jaja ich weiss dass das Knipserei ist :lol:) spielt es seine Stärken aber gnadenlos aus und ich will das Objektiv nicht mehr missen :p.



Rette sich wer kann der Knipser ist wieder da !!!!!
Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm APO II EX DG HSM ( 200mm)
1/1000 Sek. f/4 ISO-400

Den Biber auf den ich eigentlich gehofft hatte habe ich leider nicht angetroffen. Dafür habe ich allerdings die Unverwechselbaren Spuren welche er am Ufer hinterlassen hat für euch in Bildern festgehalten ;).

 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

So, ich hatte euch ja schon angedroht hier weitere Testbilder die mit dem "neuen" 70-200er gemacht worden sind einzustellen. Mit dem x2 Telekonverter scheint sich das Objektiv nicht ganz so gut zu vertragen wobei ich schon erwartet habe das da die Bildqualität grenzwertig sein würde ( sowas ist ja auch nur mit einer Festbrennweite wirklich sinnvoll).

Julian, ich habe auf der Achalm auch spontan einen Kormoran entdeckt, wie findest Du das denn?



Sorry, ist ein joke!
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

So, ich hatte euch ja schon angedroht hier weitere Testbilder die mit dem "neuen" 70-200er gemacht worden sind einzustellen. Mit dem x2 Telekonverter scheint sich das Objektiv nicht ganz so gut zu vertragen wobei ich schon erwartet habe das da die Bildqualität grenzwertig sein würde ( sowas ist ja auch nur mit einer Festbrennweite wirklich sinnvoll).



Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM + x2 Telekonverter ( 400mm)
1/160 Sek. f/10 ISO-320


Ohne Telekonverter und aus der Hand ( jaja ich weiss dass das Knipserei ist :lol:) spielt es seine Stärken aber gnadenlos aus und ich will das Objektiv nicht mehr missen :p.


Den Biber auf den ich eigentlich gehofft hatte habe ich leider nicht angetroffen. Dafür habe ich allerdings die Unverwechselbaren Spuren welche er am Ufer hinterlassen hat für euch in Bildern festgehalten ;).


Also Biberbild 3 ohne Biber sieht wie maschinell bearbeitet aus. Passe bei Deiner Pirsch auf, sonst hast Du die Zähne im ...
 

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

102-1067-the-look-blue-web600.jpg


The look


Nix besonderes, lag hier noch rum :)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

redCowgirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Euer schönstes Tierfoto

( Olympus muss ich da jetzt mal ausklammern denn der deutlich kleinere Sensor macht sich durch die größere Schärfentiefe schon bemerkbar)..

Ich werfe mal als Beispiel ein Olympus-Foto aus dem diesjährigen Sommerurlaub in die Runde... :)
Olympus E-5 mit 50-200/2,8-3,5 SWD
Ich hoffe, dass trotz Verkleinerung noch ein wenig Qualität übrig bleibt, denn dieses Foto ist eins meiner Lieblingsfotos in diesem Jahr. Olympus hat den Vorteil, dass die JPEG's einfach toll werden und somit ist die Kamera absolut Camping-Urlaub geeignet.
Ich fotografiere sonst viel auf der Windhundrennbahn. Dort allerdings mit Nikon.
 

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

Olympus hat den Vorteil, dass die JPEG's einfach toll werden

+1 :)

Davon war ich auch sehr, sehr angenehm überrascht.
Nicht so „klickibunti“ sondern sehr ausgewogen mit wunderbar getroffenen Pastelltönen.


Dein kneipscher Wasserläufer gefällt mir auch! :mrgreen: Super Photo.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

redCowgirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Euer schönstes Tierfoto

Dankeschön! :blumen:

Mein Einstieg in die DSLR-Fotografie war mit Olympus und ich bin -wie gesagt- bis heute begeistert von den JPEG's, die viel besser sind als die RAW's. Man bekommt die RAW's einfach nicht so hin, wie die Kamera die JPEG's rechnet. Und falls mal eins ein wenig daneben geht, ist Lightroom eine wirkliche Hilfe. ;)

Bei Nikon ist es genau umgekehrt. Da käme ich nicht auf die Idee JPEG zu fotografieren....
Um beim Threadthema zu bleiben, hier mal eins meiner Lieblinge mit Nikon:
 

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

Dankeschön! :blumen:

Mein Einstieg in die DSLR-Fotografie war mit Olympus und ich bin -wie gesagt- bis heute begeistert von den JPEG's, die viel besser sind als die RAW's. Man bekommt die RAW's einfach nicht so hin, wie die Kamera die JPEG's rechnet. Und falls mal eins ein wenig daneben geht, ist Lightroom eine wirkliche Hilfe. ;)

Bei Nikon ist es genau umgekehrt. Da käme ich nicht auf die Idee JPEG zu fotografieren....
Um beim Threadthema zu bleiben, hier mal eins meiner Lieblinge mit Nikon:


Whow!
Schick :) The „take double five dog“ :mrgreen

Welche Optik war das, welche Blende?
Wäre ein Hammer-Photo, wenn noch eine habe Blende weiter offen gewesen.

Chapeau!





Lieber Gruß
Rata

8)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Mein Einstieg in die DSLR-Fotografie war mit Olympus und ich bin -wie gesagt- bis heute begeistert von den JPEG's, die viel besser sind als die RAW's. Man bekommt die RAW's einfach nicht so hin, wie die Kamera die JPEG's rechnet. Und falls mal eins ein wenig daneben geht, ist Lightroom eine wirkliche Hilfe. ;)

Bei Nikon ist es genau umgekehrt. Da käme ich nicht auf die Idee JPEG zu fotografieren....

Schöner Hund, schöne Fotos. Schön Deine Treue zur Kamera, aber die Olympus kann auch nur verarbeiten, was vom Sensor kommt, die RAW-Daten. Was die Kamera mit der internen Standardentwicklung kann, gelingt auch mit PS, wenn man es beherrscht. Sorry, fiel mir gerade so ein. Viel Spaß mit der Fotografie und Deinem Hund und uns.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ redCowgirl:

Nich angegriffen fühlen :p. Ich habe in keinem Wort behauptet das Olympus die schlechteren Kameras baut oder die schlechteren Bilder macht :lol:. Das der kleinere Sensor allerdings zu einer größeren Tiefenschärfe bei gleicher Blendenöffnung führt ist nun mal ein unwiederlegbarer physikalischer Fakt der mich nun einmal stört.

Trotzdem sind auch Deine Bilder ebenfalls sehr gut geworden und auch mal wieder ein unwiederlegbarer Beweis dafür das ein Fotograf der mit seinem Handwerkzeug umzugehen weiss mit jeder Kamera gute Bilder machen wird unabhängig davon welcher Hersteller nun die Kamera zusammengenagelt hat ;).


@ ggvideo:

Hast Du den kein Mitleid mit den armen Bäumchen :lol:. Jetzt sind sie schon bedingt durch ihren exponierten Standort verstärkt den Elementen ausgesetzt und jetzt belastest Du sie noch mit einem "übergewichtigen" und "zu groß geratenen" Kormoran der ihnen mit seinem aggresiven Kot zusätzlich zu schaffen macht :mrgreen:.
 

redCowgirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Euer schönstes Tierfoto

Whow!
Schick :) The „take double five dog“ :mrgreen

Welche Optik war das, welche Blende?
Wäre ein Hammer-Photo, wenn noch eine habe Blende weiter offen gewesen.

Chapeau!





Lieber Gruß
Rata

8)

Noch mal Dankeschön! :)
Das war ein Sigma 120-400/4,5-5,6 (ich brauche auf der Bahn die Brennweite, kann aber leider ein lichtstärkeres Objektiv momentan nicht finanzieren... :(); bei 200 mm und Blende 5,3; 1/2000 sec
Vielleicht gefällt Dir hier das Bokeh besser (trotz gleicher bzw. weiter geschlossener Blende)?

330mm/5,6


330mm/5,6


240mm/5,3



. Was die Kamera mit der internen Standardentwicklung kann, gelingt auch mit PS, wenn man es beherrscht.

Da hast Du natürlich absolut recht. Da bin ich selber und meine Photoshop-Kentnisse der limitierende Faktor! Eindeutig! :lol: Ich habe Photoshop seit genau einem Monat und bin absoluter Anfänger. In den letzten 6 Monaten habe ich mich lediglich ein wenig in Lightroom eingearbeitet. da war ich natürlich froh, wenn Olympus es mir so leicht macht.
 

redCowgirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ redCowgirl:

Nich angegriffen fühlen :p. Ich habe in keinem Wort behauptet das Olympus die schlechteren Kameras baut oder die schlechteren Bilder macht :lol:. Das der kleinere Sensor allerdings zu einer größeren Tiefenschärfe bei gleicher Blendenöffnung führt ist nun mal ein unwiederlegbarer physikalischer Fakt der mich nun einmal stört.
.

Nein, so habe ich das auch nicht verstanden! Ich fühle mich gar nicht angegriffen, denn ich weiss auch um die "Schwächen" von Olympus und habe nicht umsonst noch eine Nikon! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben