AW: Euer schönstes Tierfoto
@ Knuddelbear7271:
Bei mir hat der Link leider auch eine Anmeldung verlangt
.
Wenn Du uns Daten zu Verfügung stellen willst funktioniert das am besten über
http://www.daten-transport.de oder über
http://www.dropbox.de.
Hier mal ein paar kleine Tips zur benutzung der EOS 7D und zur Bildbearbeitung:
Zur EOS 7D:
1. Fotografiere ausschließlich im RAW- Format. Dies ermöglicht eine spätere Bearbeitung der Bilder ohne nennenswerte Qualitätseinbußen da die Bildinformationen vollständig vorhanden sind.
2. Nutze den Bildstil "neutral" ( alle Parameter auf 0). In diesem Bildstiel nimmt die Kamera keine Bearbeitung an dem Bild vor. Dies erhöht zum Einen die Leistungsfähigkeit der Kamera ( Serienbildgeschwindigkeit etc. da die Rechenleistung der Kamera nicht zusätzlich zur Bearbeitung der Bilder in Anspruch genommen wird) und zum anderen entsprechen die Farben so weitestgehend dem gesehenen Eindruck.
3. Schalte die High-Iso Rauschunterdrückung und die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung aus. Beide Funktionen kosten ebenfalls nur Rechenleistung und bremsen die Kamera aus.
4. Halte die ISO ( Lichtempfindlichkeit) immer so niedrig wie möglich da diese mit zunehmenden Wert immer höheres Bildrauschen entsteht. Wenn Du Wert auf Bildschärfe legst würde ich bei der EOS 7D nicht über ISO-800 gehen.
Zur Bidbearbeitung:
Das wichtigste vorab. Auf nachschärfen solltest Du nach Möglichkeit verzichten denn dadurch wird ein Bild welches unscharf aufgenommen wurde auch nicht mehr scharf.
Beschränke die Bearbeitung nach Möglichkeit auf Tonwertkorrektur, Weissabgleich und Beschneiden der Aufnahme und vergrößere das Bild dabei nicht.
Sollten die Farben einmal unnatürlich flau sein ( das kann beim Fotografieren im grellen licht durchaus mal passieren) dann kannst du auch die Farbsättigung und den Kontrast erhöhen. Dies würde ich allerdings nur sehr dosiert einsetzen da man damit eine Aufnahme sehr schnell verbiegen kann und diese dann unnatürlich wirkt.
Zu guter letzt solltest Du die Aufnahme noch entrauschen. Aber auch diesen Filter würde ich wohldosiert einsetzen denn auch da gehen Bildinformationen und damit Schärfe verloren. Zumal ein leichtes Rauschen im Bokeh nicht stört, eine unscharfe Aufnahme schon eher.
@ Rata:
Ich habe den Verdacht das bei dem gezeigten Hund der Scharfzeichnungsfilter benutzt wurde ohne das die Aufnahme vorher entrauscht wurde. Anders kann ich mir diese sich scharf abzeichnenden Artefakte nicht erklären denn selbst wenn ich im Jpeg fotografiere und den Schärfenregler in der Kamerainternen Bildbearbeitung voll aufdrehe erhalte ich bei meinen EOS 7D keine vergleichbaren Bildfehler.
Es amüsiert mich allerdings das Du mich einen Canon- Freak nennst :lol:. Momentan Fotografiere ich mit einer Nikon D300
wobei die Canon EOS 7D natürlich mein bevorzugtes Handwerkzeug ist ( die kann ich wenigstens Blind bedienen ohne die Knöpfe suchen zu müssen oder mich im Menü zu verirren :lol
. Ab morgen muss ich mich allerdings leider von der D300 trennen :'( und meinem Onkel in dessen Auftrag ich die Kamera gekauft habe im Heidelberger Zoo in die Rafinessen und Tücken dieser schönen Kamera einführen. Die besten Bilder werde ich dann auch hier einstellen
.