Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Eure Empfehlungen zum Auswahl erstellen

cazaluz

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
mich würde freuen, wenn mir "Freistellungsexperten" ein paar Empfehlungen geben könnten:

Wie kann man bei diesem Bild, möglichst schnell aber dennoch präzise, den Hintergrund, die hintere Softbox, sowie im vorderen Bereich den weissen "Tisch", möglichst mit dem Erhalt der Schatten, eine Auswahl erstellen?
Geht das wirklich nur händisch, halt nach und nach, oder gibt es für solche Fälle effektivere Methoden?
Da die eigentliche Kompostion recht komplex ist, scheiden sowohl Farbauswahl oder Auswahl über Kanäle aus...nehme ich an

vielen Dank im Voraus, für Tipps und Anregungen!

Photoshop

cazaluz

sorry Leute, der Link zu meiner Datei (Google Drive) funktioniert HIER nicht...

beim Erstellen des Beitrags, + Anklicken des Sympbols "Bild", wird doch ein Fenster geöffnet = "Internetadresse des Bildes (nur eigene bzw. urheberrechtsfreie Bilder): "
Der Link ist korrekt und funktioniert einwandfrei (per email und WhApp getestet)
was läuft da falsch?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
was läuft da falsch?

Das:
zugriffwok36.jpg

Warum benutzt du nicht unser „Bilder hochladen” über abload.de?

cazaluz

@buerzel

der Link ist freigegeben für "Jeder der über den Link verfügt"

beim Beitrag erstellen, mit der Option "Bild", wird NICHT dazu aufgefordert...sondern lediglich ein Link gefordert...

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
der Link ist freigegeben für "Jeder der über den Link verfügt"
Dafür hättest du jedoch den Link auf das Bild hier als Text einfügen und falls der nicht als automatisch als Link erkannt wird, mit dem Linksymbol aus dem Editor kennzeichnen müssen. Dann hätte es möglicherweise funktioniert.

Zu deinem Freisteller: Kommt natürlich auf deine Ps Version an, aber in Ps CC 2022 macht die Motivauswahl schon einen relativ guten Job, der mit ein wenigen „händischen” Korrekturen mit dem Schnellauswahlwerkzeug für deinen Zweck evtl. ausreichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

cazaluz

Thx mate,

das mit der Motivauswahl hatte ich bereits auch ausprobiert, und es scheint auf den ersten Blick dass es "einen relativ guten Job macht"...

naja, anschliessendes Hinzufügen und Entfernen, Kante verbessern, nimmt dann letztlich genauso viel Zeit in Anspruch, als wenn man gleich nur händisch drangeht...

Ich geh´mal davon aus, dass hier nur noch wenig zu dem Thema kommen kann bzw. wird, zumindest kein Input
das tatsächlich weiterhilft...

und schliesse das Thema

:ciao:

dass hier nur noch wenig zu dem Thema kommen kann
Tja, tatsächlich hat ja noch niemand einen Algorithmus gefunden, der zwischen benötigten und nicht benötigten Bildteilen unterscheiden kann.
Du kannst ja mal versuchen, ob Topaz Mask AI eine bessere Arbeit macht. Zumindest arbeitet das Programm anders und man kann zwischen Wegnehmen und dann doch noch belassen recht einfach, auch mehrmals, hin- und herschalten.
Auch wenn es Dich wahrscheinlich nicht interessiert: Ein Foto so zu erstellen, dass möglichst nichts retuschiert werden muss, ist meist einfacher. Dann hat man auch einen Schlagschatten, der relativ einfach weiter verwendet kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden