Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Erfahrung mit C4D

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, Wenn ich mir hier die 3D-Gallerien ansehe, bin ich wirklich von euren Fähigkeiten beeindruckt: perfekte detailreiche Modellierung, super-realistische Texturen, Beleuchtung... Ich habe eine Frage über eure Erfahrung mit C4D. Ich bin jetzt seit ziemlich lange auf psd-tutorials. Und ich muss sagen, dass ich hier durch Tutorials sowie Foren sehr viel gelernt habe (nicht nur mit C4D). Ich habe nebenbei auch mit Bücher gearbeitet (Workshop). Ich habe jedoch immer noch zu wenig Wissen. Und das macht mich manchmal wahnsinnig muss ich zugeben zu wenig zu können. Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr es an Schulen gelernt, oder wie ist das Lernprozess bei euch gewesen? An meiner Hochschule (FH) wird nur das Grundwissen vermittelt. Es reicht aber nicht aus, um solche realistische Bilder zu entwerfen.
 

PiCcO1337

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Erfahrung mit C4D

Also ich habe Cinema4D durch massig Tutorials machen gelernt ich glaube ich hatte schonmal meine halbe festplatte voll weil ich alle tutorials nachgebaut habe die es gab :D. Zudem habe ich einen Kollegen der Grafiker inner Werbeagntur ist und nur mit Cinema4D arbeitet er hat mir auch des öfteren geholfen mir kleine tricks und kniffel gezeigt und manchmal auch die ein oder andere datei gegeben um zu gucken wie er was gemacht hat und das habe ich dann wieder nachgebaut.

Also Fazit : Massig Tutorials und vielleicht mit einem erfahrenen Mann zusammen arbeiten
 

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Erfahrung mit C4D

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Programme durch. Maya Studio Max und Blender. Doch am besten komme ich mit Cinama 4D zurecht. Doch bis man dahin kommt das einige Renderings richtig gut aussehen ist sehr viel Geduld von Nöten. Hinzu kommt das man ein Multi werden muss (Modelling, Beleuchter, Animateur, Materialist..., denn wenn man kann zwar voll cool Modellieren, aber wenn man nicht weiß wie man das Objekt in Szene setzt sieht ein Rendering auch nicht gut aus. :'(

Ich arbeite jetzt mehr als 5 Jahren mit Cinema 4D.

Geholfen hat mir keine Schulung oder Kurs. Am besten ist wenn man sich für das Thema begeistert und jede Menge Tutorials abarbeitet.;)
 
F

folientechniker

Guest

AW: Eure Erfahrung mit C4D

Habe mir mal die Testversion angeschaut. Sieht sehr umfangreich aus. Werde jetzt ebenfalls mit den Tuts anfangen. Professionelle Schulungen sind auch sehr teuer. Tutorials müssen eben auch reichen. Wobei die hier angeboten werden auch sehr gut sind muß man dabei sagen.
 

hanco

ex

AW: Eure Erfahrung mit C4D

Doch - es reicht aus. Wenn man die Grundlagen erst einmal kann, dann kann man sich auch von einem Projekt zum nächsten in der Qualität wunderbar steigern. Da brauchts auch keine Erfahrungs-Threads.
Denn - du lernst NIE, wie man perfekt arbeitet - das ergibt sich durch die Erfahrung, die Du selbst machst.
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Eure Erfahrung mit C4D

Doch - es reicht aus. Wenn man die Grundlagen erst einmal kann, dann kann man sich auch von einem Projekt zum nächsten in der Qualität wunderbar steigern. Da brauchts auch keine Erfahrungs-Threads.
Denn - du lernst NIE, wie man perfekt arbeitet - das ergibt sich durch die Erfahrung, die Du selbst machst.
Da geb ich hanco recht!
Mit jedem Aha-Erlebniss steigt das Interesse und auch die Motivation. Und wenn du mal nicht weiterkommst, beisst du dich halt duch und das Forum gibt es ja auch noch...!
 

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Erfahrung mit C4D

Wenn man die Grundlagen der Modelierung einmal halbwegs verstanden hat und mit den Werkzeugen umgehen kann is man auch nich mehr zwangsläufig auf c4d-spezifische Tutorials angewiesen, sondern kann genauso gut mit 3ds max/maya-modelingtutorials arbeiten. Der Rest is denn denke ich wirklich Übung und Beobachtungsgabe ...
 
B

BamboOo92

Guest

AW: Eure Erfahrung mit C4D

ja ich kann mich eurer meinung nur anschließen....man muss sich einfach mit der materie befassen, geduldig sein und dann hauts auch hin mit den tollen renderings.

tolle sachen habt ihr hier
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Eure Erfahrung mit C4D

Leider kenne ich keine Schulungen, zumindest nicht in der Nähe.
ich hab mir die Grundlegenden Dinge zB. was ist Extrudieren etc aus der Beschreibung durchgelesen, allerdings auch längs nicht alles. dann verließ mich die Lust und ich habs durch probieren herausgefunden.
Das gute an C4D ist ja, dass es so einfach ist. Symbole sagen viel.
Um fortschritte zu machen muss man mit kleinen Dingen beginnen und nach und nach lernst du dazu. einfach mal basteln ;)
versuch verschiedene Dinge, fang mit einem einfachen kubischen Raumschiff an um grundlegende dinge zu versuchen, dann ein Auto für verschiedene nurbs etc. und wenn du denkst du bist gut genug, probier eine Figur.
sind natürlich nur Beispiele.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Eure Erfahrung mit C4D

Habt ihr es an Schulen gelernt, oder wie ist das Lernprozess bei euch gewesen?
Ich schule zwar 3D, an Schulen lernen konnte man es Ende der 80er aber noch nicht. Und Internet mit tollen Foren gabs leider auch noch nicht ;)

Angefangen habe ich noch früher, in der Schule (Anfang der 80er), wo ich die ersten 3D Sachen in PASCAL selbst geschrieben habe - mit einem s/w Monitor und einem Rechner, der gerade mal Linien verbinden konnte ( für die Älteren hier :D) - Drahtgitter mit einigen 10 Polygonen die einen Schriftzug bildeten, mit vollen 12 FPS: für ein Schulprojekt.
Auf einem Atari Mega ST konnte man immerhin schon ein "Huhn" laufen sehen, bzw. dessen Beine, aus Quadern gebildet. Sah aus wie die Skelette in Max heute. Das "Huhn" war für ein Kunstprojekt an der Uni. Übrigens mit einem Programm von Tom Hudson, der später dann das erste 3D Studio geschrieben und danach natürlich auch an 3DSM mitgearbeitet hat.

So gings eigentlich immer weiter: irgendwelche Projekte und das Interesse an der Mathematik dahinter, solange es noch keine Programme dafür gab oder Rechner, die stark genug gewesen wären, solche Programme zu tragen. Die Lust, weiter zu kommen, irgendwann mal solche Sachen machen zu können wie sie nun erstmals in den Kinos zu sehen waren - "Terminator 2" z.B., der Typ aus Quecksilber, die Dinos aus "Jurassic Park", das Wassergesicht aus "Abyss" - übrigens alles 3 gemacht mit dem Vorgänger von Maya (Power Animator), das nach "Abyss" erst auf den Markt kam, noch unter eben dem Namen - für 50.000 DM.
Beeindruckend auch eine Szene aus "Johnny Mnemonic", in der eine Cyberhand animiert worden ist. Und zwar komplett per FK, denn IK wäre noch zu teuer und unflexibel gewesen.

Entweder waren es diese Vorbilder, oder Leute wie Jeremy Birn (auch bekannt als Autor von "Lighting und Rendering"), die mich immer weiter gezogen haben, mittlerweile mit Zugang zu diversen 3D Programmen. Und wieder kleine Projekte: Werbemittel, Unterwasserszenen, Zahnradsteuerung, Radios, und immer Leute vor Augen, die an der Quelle saßen, tolle Ergebnise schufen, echte Pioniere und Vorbilder waren.

Beim Lernen hat zu Anfang nur die Mathematik geholfen, später dann, mit den ersten 3D Programmen und Internetzugang vor allem die Analyse der Dateien von Profis: wie hat der das und das gemacht, wie ist der da hin gekommen, gibts da noch andere Wege hin, wie schaffe ich etwas Ähnliches.
Du kannst den Weg heute viel leichter und einfacher gehen. Die Nachteile, die ich an der Flut von Tutorials heute sehe, ist, dass viel Eigeninitiative fehlt, selbst ans Ziel zu gelangen - ohne Hilfe, ohne Leute die man ständig löchern kann, damit wird die Birne doch ein wenig weich. Und dass man schneller aufgibt oder sich sehr viel Zeit lässt, weil man andere fragen kann, anstatt selbst irgendwo durch zu müssen.
Auf der andere Seite sind Tutorials und Foren die Chance schlechthin, sehr schnell sehr viel zu lernen, vor allem in einer Zeit, in der 3D nur an Privatschulen unterrichtet wird. Ich kann Dir nur raten: lerne jede freie Minute. Nimm Dir was vor, ein Ziel vor Augen, und beiß Dich dahin durch :D
Richtig was Lernen kannst Du am besten, wenn Du eine Idee hast und sie bis zum Ende gehst. Modellieren, Texturieren, Ausleuchten, in Szene setzen, mindestens die Kamera animieren, eine kleine Geschichte erzählen. Mit jedem Mal wirst Du besser werden. Auslernen kann man in dem Job eh nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Erfahrung mit C4D

Habe mir das Ganze auch selber beigebracht. Ganz am Anfang mit wenigen Tutorials, später denn einfach mit Neugierde und Ausprobieren.

Das ist das, was ich allen wärmstens an Herz legen möchte. Erstellt ein Objekt, ein Licht, was auch immer und dreht an allen Reglern rum und zwar nicht ein bisschen, sondern von -100% bis +100%. Dann seht ihr, was man damit machen kann.

Eine weitere Funktion, die viel unterschätzt wird, ist die Hilfe. Ich habe noch nie eine so gute Hilfe gesehen wie die von C4D. Alles ausführlich beschrieben, mit Bildern und Erklärungen.
Und das beste: Im Objektmanager die gewünschte Einstellung anklicken, ctrl+F1 drücken und schon ist man beim Entsprechenden Eintrag.

Und dann probieren, probieren und probieren...
 

Marx2309

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Erfahrung mit C4D

Bin mit cinema4d sehr zufrieden. habe das komplette Handbuch durchgearbeitet, und mir zusätzlich mit tutorials aus dem netz, sowie verschiedenen dvd's c4d beigebracht. Finde, das c4d im gegensatz zu anderen 3d-Programmen sehr leicht zu bedienen ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben