Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie findet Ihr die Software Maya

• Umfrageteilnehmer
    19

Eure Erfahrungen mit Maya

MDBig

Der Techniker

Hallo an alle! :)

Ich frage jetzt einfach mal in die Runde wie Ihr Maya findet! Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wie zufrieden seid Ihr damit? Wie leicht ist die Einarbeitung für Anfänger? Welche Vor- und Nachteile hat Maya gegenüber anderer Software?:lol:
Bitte schreibt mir alle Eure Erfahrungen.

Vielen Dank.

Gruß MDBig

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Hyhy,

Ich bin ein totaler 3D-Neuling... vor zwei ca. drei Wochen stand ich vor der Entscheidung, mich in MAYA oder Cinema 4D einzuarbeiten.
Ich habe mir sämtliches Videomaterial angesehen (von MAXON, Autodesk, YouTube, Vimeo, etc.).
Ich war erstmal der Meinung - obwohl, das bin ich eigentlich immernoch - dass MAYA das umfangreichere und vielseitigere Programm ist - nun ja, das ist es wohl auch :hmpf: - und irgendwie sieht damit alles professioneller aus - also der ganze Workflow, die Bedienumgebung, etc.
Dann habe ich mich an beide Programme rangesetzt.
Als erstes viel mir negativ auf, dass es MAYA nicht auf deutsch gibt. Dabei ist's für 'nen Laien ja schon schwer diese Progs auf deutsch zu verstehen. Aber gut ich hatte ja Tuts.
Doch nach einigen Tagen, die ich mich mit MAYA und C4D beschäftigte, blieb ich schließlich bei C4D hängen! Es ist einfacher zu bedienen, man wird nicht mit Menüs erschlagen und muss sich keine neuen Maus-Gesten aneignen.
Für die Freaks, ist's sicher das Richtige und einzig Wahre.
Für mich ist C4D näher am Kunden, und bleibt vorerst meine erste Wahl als 3D-CAD.

Bitteschön! :D & vielen Dank!

MDBig

Der Techniker

Hallo,:lol:

ich habe mit 3D max angefangen und bin dann anschließend zu Maya gewechselt.Ich fand Maya übersichtlicher als 3D max. Da die ganzen Fachbegriffe im Bereich der "3D Welt" eh alle auf Englisch sind, habe ich mir gar nicht so große Gedanken darüber gemacht ob Englisch oder Deutsch.
Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit C4D zu testen. Was kostet das Programm mit allen Modulen eigentlich?

Gruß ;)

S

Soullabs

Guest

ich hab Maya nur ganz kurz getestet und irgendwie hatte maya mich nicht lieb :D ich hatte direkt 2 bugs ... einmal hab ich was gespeichert und als ich die datei wieder aufmachen wollte war alles weg und beim 2. mal hatte ich nen mirror bug ^^ Naja wenn man sich mal die Maya showreels oder allgemein anguckt was so mit Maya gemacht wurde dann kommt man zweifellos zu dem entschluss das es eine sehr mächtige software ist. Ich persönlich hab mich in Maya nicht so wohlgefühlt,aber wenn du dich in Maya wohlfühlst dann bleib dabei! es ist mit sicherheit eine tolle software :) vom prinzip her ist es sowieso egal welches 3d tool man used...hast du das prinzip erstmal verstanden kannst du dich in jedes andere 3d tool auch schnell reinarbeiten. Ich hab mir Cinema , Maya, und XSI angesehen und mich in XSI dann am wohlsten gefühlt und bin dabei geblieben.

MDBig

Der Techniker

Hallo,

oh sehr interessant! XSI kenne ich leider gar nicht. Von wem ist diese Software? Ist sie in Deutsch oder Englisch? Welche Möglichkeiten gibt es dort (Kleidung, Haare, Fell usw.)?

Gruß

karsten1077

Bin wieder da

für mich hört es sich so an als ob du deine wahl getroffen hast?! oder doch noch nicht?

gruß karsten

Hallo,:lol:

ich habe mit 3D max angefangen und bin dann anschließend zu Maya gewechselt.Ich fand Maya übersichtlicher als 3D max. Da die ganzen Fachbegriffe im Bereich der "3D Welt" eh alle auf Englisch sind, habe ich mir gar nicht so große Gedanken darüber gemacht ob Englisch oder Deutsch.
Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit C4D zu testen. Was kostet das Programm mit allen Modulen eigentlich?

Gruß ;)

MDBig

Der Techniker

Doch, meine Wahl habe ich eigentlich getroffen. Ich habe jetzt bestimmt schon 8 Monate sehr intensiv mit der Software gearbeitet d.h. täglich zwischen 2-3 Stunden. Ich würde mal behaupten, dass meine Fähigkeiten für den allgemeinen Hausgebrauch ausreichen. Ich halte nur sehr gern die Augen auf um auch mal eine andere Software probieren zu können. Man kann so wesentlich besser die Unterschiede und Varianten begreifen. Meist hat ja jede Software so seine Stärken und Schwächen.

Gruß :D

B

barri

Guest

Für Anfänger ist Maya definitiv nichts. Die Oberfläche, die Begriffe, die Bugs sind für Einsteiger nichts.
Am Anfang ist da z.B. Cinema 4d wesentlich einfacher. Wenn man sich in die Materie eingearbeitet hat, denke ich das Maya stellenweise mehr Möglichkeiten bietet, vorallem im Simulations Bereich. (Hair,Fluid,Particles, usw...)

Fazit: Wenn man sich mit Maya auskennt, hat man ein sehr mächtiges Werkzeug in der Hand. ;)

EDIT: juhuuu mein 1.000ster Beitrag :)

MDBig

Der Techniker

Für Anfänger ist Maya definitiv nichts. Die Oberfläche, die Begriffe, die Bugs sind für Einsteiger nichts.
Am Anfang ist da z.B. Cinema 4d wesentlich einfacher. Wenn man sich in die Materie eingearbeitet hat, denke ich das Maya stellenweise mehr Möglichkeiten bietet, vorallem im Simulations Bereich. (Hair,Fluid,Particles, usw...)

Fazit: Wenn man sich mit Maya auskennt, hat man ein sehr mächtiges Werkzeug in der Hand. ;)

EDIT: juhuuu mein 1.000ster Beitrag :)

Ja Maya ist ein sehr mächtiges Werkzeug und ich glaube auch nicht, das es jemand so richtig komplett beherrscht. Die Möglichkeiten sind ja fast unbegrenzt und somit lernt man immer dazu. Ich denke aber, dass es bei jeder 3D Software so ist. Von der Oberfläche finde ich Maya "aufgeräumter". Vielleicht ist das auch nur eine Sache des Geschmackes.

Gruß:lol:

S

Soullabs

Guest

XSI ist wie Maya von autodesk .... die haben das paket damals aufgekauft...
wie du schon sagst jedes programm hat seine vor und nachteile und ich würde mal behaupten das sich die großen 3DPakte sich da alle nicht so viel geben. Wie schon gesagt ich würde mich da garnicht so auf das Programm ansich versteifen... Wichtig ist was du damit machst... und wenn du gut bist kannst du in jedem Programm klasse arbeiten abliefern.

Ich hab mich für XSI entschieden weil ich das interface sehr strukturiert finde und ich das proportional modeling in xsi einfach genial finde :) was nach meinem persönlichen empfinden in Maya nicht so gelungen ist ( nennt sich da glaub ich softselect ) Naja das ist halt rein meine persönliche meinung... wie gesagt nimm das Programm mit dem du dich am wohlsten fühlst... im grunde genommen können alle das selbe.

Ich meine mal gelesen zu haben das 3DMax das weitverbreiteste in Deutschland ist... Da ich XSI aber auch in der Uni habe... hab ich es mir nicht weiter angesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDBig

Der Techniker

Ich finde man sollte sich eh ein paar Demoversionen von den Softwaren holen die einem interessieren und dann in aller Ruhe ausprobieren. Wie Du schon sagst, kommt jeder mit einer anderen Software besser klar. Wenn man sich damit natürlich im Studium oder beruflich damit beschäftigen muss, ist es um so wichtiger. Ich mache das ja nur in meiner Freizeit aus Spaß. Die Zeit die man da natürlich investieren muss ist natürlich enorm. Man kann zwar viele Tut´s folgen und man wird dadurch auch sehr viel lernen, aber wenn ich das bei mir so sehe, ist es wie mit einem Führerschein beim Auto. Man kann zwar so grob nach der StvO fahren aber richtig Auto fahren kann man noch lange nicht. Das macht alles die permanente Übung. Für Maya gibt es nur leider nicht so viele Tut´s wie für andere Programme.:'(

Gruß

LochNess

Pygmalion 2.0

Ich benutze jetzt seit Ewigkeiten C4d, habe aber während eines Praktikums auch in Maya rumschnuppern können.
Im Vergleich verhält es sich ein wenig wie bei dem Unterschied zwischen Windows und Linux:

Mit Maya bzw. Linux kann man so ziemlich alles machen, was einem einfällt, aber dafür muss man dann auch wesentlich mehr Energie und Zeit reinstecken, um sich einzuarbeiten, sich an die Eigenheiten zu gewöhnen, mit Bugs fertigzuwerden (an alle Linux-Fans: Damit meine ich natürlich nur Maya) usw.

Cinema 4d bzw. Windows verhält sich dazu wie ein Hamburger: Man weiß sofort, wo man reinbeißen muss. Es ist alles auf deutsch übersetzt, das Interface ist übersichtlich und schlank und da vieles automatisch funktioniert, braucht man auch keine Detailkenntnisse.

Ich selber bin ein totaler Fan von C4d, denn die Bedienung ist einfach konkurrenzlos einfach.
Klar bietet Maya mehr Funktionen und im professionellen Bereich daher ein Muss, aber solange man keine Renderfarm im Keller stehen hat, einfach unnötig, vor allem da C4d einfach deutlich günstiger ist (vor allem in der Studenten- und Schülerversion:)).

S

Soullabs

Guest

Naja mit ein bisschen wissen in deinem Programm kannst du viele tutorials für andere Programme auch in deinem umsetzen...und sowieso lernt man finde ich am besten in dem man selber ausprobiert... und die grundkenntnisse fürs modeling sind ja eigentlich recht schnell geschaffen...allgemein um gute works zu produzieren brauch man ja nicht jede funktion des programmes beherrschen was sowieso unmöglich ist :D

@lochness sehr schöner vergleich mit dem hamburger :) .... obwohl ich finde das autodesk auch ein sehr faires angebot hat was schülerversionen angeht... 150 euro für 2 programme + mudbox... find ich ziemlich in ordnung

MDBig

Der Techniker

Mmmhh schade das ich bei dem C4D nicht mit reden kann. Jetzt macht Ihr mich neugierig :lol:! Mal schauen ob ich vielleicht irgendwo eine Demoversion bekommen kann um es auch mal zu testen. Im Moment habe ich zwar sehr viel davon gehört aber leider noch nie selber versuchen können. Ist es eigentlich das einzige Programm auf deutsch oder gibt es noch andere? Blender ist ja auch nicht schlecht und das auch noch for free! Ist schon echt der Hammer oder? Wenn man z.B. Blender mit Maya vergleicht! Da sind gerade im Bezug auf die Kosten ja Welten dazwischen :eek:!

Gruß

S

Soullabs

Guest

vielleicht guckst du dir XSI auch nochma an... XSI hat nämlich auch eine sehr schöne Oberfläche... hier mal n screenshot

X

xXVenomXx

Guest

Ich behaupte mal einfach das alle 3D Programme ungefähr gleich aufgebaut sind, von daher ist die Diskussion über die beste Oberfläche eh sinnlos.

Mit Maya hast du aber aufjedenfall schonmal ein sehr gutes Programm, kommt natürlich auch darauf an wie man dann damit umgehen kann. Sonst kann man eigentlich jedes Programm nehmen, außer C4D. :p

MDBig

Der Techniker

Die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wie ist dort die Menuführung? Bei Maya hat man ja wesentlich mehr Schaltflächen und Untermenus. Ich habe Maya 2009 unlimited d.h. mit Fell, Haare, Kleidung, usw.. Wie ist das bei XSI? Ist dort alles dabei oder gibt es dort auch verschiedene Versionen oder Pakete?:eek:

Gruß

S

Soullabs

Guest

ist ähnlich wie in Maya du hast halt oben dein dropdown menü wo du deinen jeweiligen Berreich auswählen kannst.

screen:

zu haare kleidung und so kann ich dir leider nichts sagen... es gibt zwar ein hair modul wie du oben im menü siehst aber ob das gut ist oder nicht... keine ahnung... kleidung würde ich sowieso eher mit zbrush/mudbox sculpten...

X

xXVenomXx

Guest

In XSI ist Syflex schon fest integriert, also ein sehr gutes Modul für Cloth Simulationen...

LamaGeli

Neuweltkamel

Was das Modelling und Animieren betrifft, find ich Maya schon klasse. Vor allem die Möglichkeiten der Verknüpfung von Bewegungen und Funktionen.
Leider komm ich mit der Beleuchtung und dem Shading bei Maya überhaupt nicht klar, weshalb ich erstmal bei Carrara bleibe.

Gruß
Geli

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden