Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie findet Ihr die Software Maya


  • Umfrageteilnehmer
    19

Eure Erfahrungen mit Maya

MDBig

Der Techniker

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Was das Modelling und Animieren betrifft, find ich Maya schon klasse. Vor allem die Möglichkeiten der Verknüpfung von Bewegungen und Funktionen.
Leider komm ich mit der Beleuchtung und dem Shading bei Maya überhaupt nicht klar, weshalb ich erstmal bei Carrara bleibe.

Gruß
Geli

Carrara kenne ich gar nicht. Wie ist das so? Was kostet das? Welchen Umfang hat dieses Programm?

Gruß
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Carrara kenne ich gar nicht. Wie ist das so? Was kostet das? Welchen Umfang hat dieses Programm?
Kostet knapp 550$, ist von der Bedienung einfach und intuitiv.
Ist zum modellen nicht so der Hit, aber animieren ist grad ausreichend und das shadern und rendern hervorragend.
Meine Animationen hab ich alle damit gemacht.
Hab grad nicht so viel Zeit für ausführliche Erklärungen, deshalb hier mal ein

Gruß
Geli
 

MDBig

Der Techniker

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Kostet knapp 550$, ist von der Bedienung einfach und intuitiv.
Ist zum modellen nicht so der Hit, aber animieren ist grad ausreichend und das shadern und rendern hervorragend.
Meine Animationen hab ich alle damit gemacht.
Hab grad nicht so viel Zeit für ausführliche Erklärungen, deshalb hier mal ein

Gruß
Geli


Vielen Dank für Rückinfo! Ich schaue mal bei dem Link rein!

Danke!
 
M

mayaworker

Guest

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Also ich nutze Maya nun schon etwas länger (einige Jahre) und muß sagen, daß es für mich (wenn man sich denn erstmal innerhalb der Menüs auskennt) sehr gut zu bedienen ist.
Was ich nicht teilen kann, sind die Meinungen, dass MAYA auffallende Bugs hat. Zumindest sind mir noch keine unterlaufen.

Vom Vergleich her zu anderer Software ist es immer auch eine Frage des eigenen Geschmacks. Ich habe mir mal 3D Studio MAX angeschaut; für mich war das von der Handhabung und Menüaufbau zu unübersichtlich. Mag vielleicht auch daran gelegen haben, das ich mich schon zu sehr an MAYA gewöhnt habe.

Positives zu anderen Paketen: Gute Menüstruktur, umfangreiche Funktionen, einfache Handhabung (wenn man wie gesagt im Menü vertraut ist)

Negativ: Shader/Renderer - da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es im MAX wesentlich mehr und bessere Voreinstellungen gibt, auf die man (vorl allem als Einsteiger) zurückgreifen kann um erste gute Renderings zu erzeugen. In MAYA muß man wirklich (fast) alles zu fuß machen.
Auch die Menge an Tutorials ist bei MAYA im Vergleich zu anderen 3D-Programmen verhältnismäßig mager; da Punkten bspw. MAX und XSI um Längen.

Ansonsten ist es wie gesagt immer eine Sache des eigenen Geschmacks und wieviel Vor-Erfahrung man mit der jeweiligen Soft im Vergleich zu anderen schon gemacht hat.

Vor- und Nachteile haben alle Produkte, ebenso haben alle ihre Darseinsberechtigung.

Ich persönlich kann jedem Maya nur ans Herz legen, auch wenn die Eingewöhnungszeit etwas aufwendiger ist.
 

videl

3d Artist

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Nutze nun seit ca. 1 Jahr Maya und bin auch sehr zufrieden. Da Maya Node basiert ist, ist es sehr logisch aufgebaut...

Vorher habe ich 1,5 Jahre mit Blender gearbeitet: von der Übersicht her im Vergleich zu Maya der blanke Horror. In Maya ist alles so sauber strukturiert. Dafür ist blender von den Hotkeys her spitze beim Modelling und natürlich free.

Das mit den Bugs kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die meisten Bugs sitzen bei Maya vor dem PC. Fast alle Probleme mit Maya sind selbst verschuldet. Habe mit zunehmender Erfahrung immer weniger Probleme

XSI habe ich auch mal ausprobiert mit den Tutorials vom Hersteller bzw Digital Tutors (gibt ein paar kostenlose auf der XSI site glaub ich). Hat mich aber nicht so gepackt.
3ds Max gefiel mir schon deshalb nicht, weil man für normales Modelling einen Modifier aufs Objekt legen musste :p
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

für Animationen und Visual Effects ist MAYA das Standart in der FilmBranche.

Was Modellieren angeht kann MAYA mit Programmen wie Zbrush nicht mithalten. Versucht es aber auch nicht...
Generell werden MAYA und ZBrush zusammen verwendet. Dazu noch ein guter Renderer vllt. noch BodyPaint 3D von Maxon zum texturieren und die Sache geht schon.

Natürlich nur zu leisten wenn man auch das nötige Kleingeld dafür hat:p aber es gibt ja günstige Studi Versionen^^
 
B

barri

Guest

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Was Modellieren angeht kann MAYA mit Programmen wie Zbrush nicht mithalten.
Man kann 3d Modellierungsprogramme aber auch nicht mit Sculpting-Progs vergleichen. :p Das ist was "komplett" Unterschiedliches.
Maya könnte man mit C4d, 3ds max usw. vergleichen und ZBrush mit Mudbox, aber nicht untereinander.

Schöne Grüße
Barri


P.S. Ich find die Umfrage hierzu ja genial und aufschlussreich xD
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Naja ich finde schon. letztendlich hat man am ende bei beiden eine Dreidimensionale Figur, Gebäude, was auch immer.
Auch wenn sie unterschiedlich arbeiten, das Ziel ist das selbe.
 
B

barri

Guest

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Auch wenn sie unterschiedlich arbeiten,
Hehe das ist es ja. :)
Weil die Programme unterschiedlich arbeiten kann man sie nicht vergleichen.

Maya arbeitet vom Prinzip her wie 3ds max, c4d..... (Gibt natürlich unterschiede)

Aber Maya ist kein Sculptor. ;)
 

MDBig

Der Techniker

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Hallo an alle.

Ich finde es super wie Ihr alle eure Erfahrungen und Meinungen hier mitteilt. Ich finde diese Zusammenfassung von so vielen Bewertungen sehr interessant um auch mal eine andere Ansicht für dieses Thema zu bekommen.
So jetzt werde ich mal meine Erfahrungen mit Maya mitteilen:
Bis jetzt habe ich auch noch keine Bugs in Maya feststellen können und es läuft bei mir total stabil ohne jegliche Zwischenfälle.
Die Menüführung finde ich besser als z.B. 3Dmax d.h. die zahlreichen Button die sich in den Untermenüs öffnen sind sehr übersichtlich. Modellieren lassen sich die 3D Modelle sehr gut und somit ist das Arbeiten damit sehr gut. Da man die Texturen über das Mapping (z.B. Color, Bump usw.) auch direkt an Photoshop übermitteln kann und dort eigentlich keine Wünsche offen bleiben, kann man das Modell schön mit Texturen belegen.
Für die Animation und den Dynamics bleiben auch keine Wünsche offen. Da dies aber auch zwei sehr große und umfangreiche Gebiete sind (genau wie Rendering), benötigt man viel Zeit und Tut´s um dies gut hin zubekommen. Da wären wir eigentlich auch bei dem Nachteil von Maya. Es gibt sehr wenige Tut´s und Bücher vor allem auf Deutsch, d.h. die Einarbeitung für Maya-Einsteiger wird einem nicht leicht gemacht.
Allerdings wenn man es beherrscht, ist es ein sehr mächtiges Werkzeug.
Ich muss jetzt aber sagen, dass Ihr mich neugierig auf C4D gemacht habt und ich es mir auch mal ansehen werde. Da es ja dort auch eine kostenlose Demoversion gibt, werde ich da mal reinschauen um mir dort eine Meinung zu bilden.

Also vielen Dank, das Ihr mir so zahlreich geantwortet habt bis jetzt. Ich hoffe das sich hier noch viele melden um Ihre Erfahrungen mit euch und mir zu teilen.:lol:

Gruß:D
 

MDBig

Der Techniker

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Kein Problem B00mer,

wir helfen doch gern. Probiere doch mal die 3D Welt aus, macht tierisch viel Spaß. Man kann jede Idee umsetzen und auch noch animieren.

Gruß MDBig
 

MDBig

Der Techniker

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Och, man kann alles lernen ;). Ist alles gar nicht so schwer! Da man ja schon direkt in 3D zeichnet und somit den Körper immer auch in 3D sieht, ist das auch kein Problem mit dem räumlichen Denken.
Schaue Dir doch mal ein paar Videotuts an. Da kannst Du dir ein Bild davon machen.

Gruß
MDBig :D
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Muß doch mal schauen ob es eine Testversion gibt. Du machst mir ein _bisschen_ Mut MDBig. Danke! Aber wenn ich manche CAD Sachen sehe, wird mir gaaaaaaaanz mulmig. Ich kann ad hoc ein Regal bauen und weiß wie groß die Bretter sein sollen. Wehe ich muß das zeichnen! Hab mein Wohnzimmer mit Schränken ausgebaut und kein Brett sass schief, keine Tür hing falsch in der Angel. Aber wehe ich hätte das zeichnen müssen!
Aber wenn Du sagst, dass Maya gleich mal 3d zeichnet, bei Draufsicht hab ich ein Auge für Missverhältnisse.
 

MDBig

Der Techniker

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Du hast ja die Möglichkeit mehrere Fenster zu öffnen und die werden mit einer Ansicht versehen d.h. Ansicht von vorn, seite, oben usw.. In der Perspektivansicht siehst Du es dirkt in 3D und kannst es auch frei drehen und bewegen.
Wie Du sehen kannst, ist es dadurch gar nicht so schwer mit den 3D Modelling.

Gruß MDBig :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Naja ich finde schon. letztendlich hat man am ende bei beiden eine Dreidimensionale Figur, Gebäude, was auch immer.
Es ist schon so wie barri sagt: ZBrush ist ein Sculptor, Maya, XSI & Co. sind 3 Pakete. Es gibt mehrere Dinge an denen Du deutlich sehen kannst, dass das völlig unterschiedliche Programme für sehr unterschiedliche Zielrichtungen sind.

- Warum benutzen wohl viele Profis die Mudbox, ZBrush oder Coat3D (alles Sculptingprogramme) für reines Sculpting, also fürs Erstellen organischer Objekte oder dessen Verfeinern, wenn sie gleichzeitig mit Maya, modo oder Cinema arbeiten? Richtig: weil beides unterschiedliche Zielrichtungen hat und Sculpting nunmal am besten mit einem Spezialprogramm geht.
- Hast Du schonmal mit ZBrush versucht, eine Figur zu animieren? Haare oder Fluids simuliert? Nein? Richtig, denn das geht nicht. Dafür ist ZBrush nicht "gebaut".
- Du hast schonmal Gebäude mit ZBrush modelliert? Kannst Du mir die zeigen? Vermutlich nicht, denn ZBrush beherrscht "Hardsurface Modelling" (bzw. das was sie da so nennen) erst seit der 4.x - und die ist nach Deinem Post rausgekommen ;)
- Und versuche mal, eine "normale" Animation (muss ja kein Character sein) mit ZBrush zu machen, mit, sagen wir, mehr als 2 unterschiedlichen 3D Modellen. Eine Kamera zu animieren. Geht nicht? Hm, woran das liegt..
ZBrush ist völlig anders aufgebaut, nämlich grundsätzlich zur Verwaltung vieler Mio. Polygone. Damit das geht, haben sie einige Einschränkungen ins Programm reingenommen. Dazu gehören: nicht beliebig bewegbare Kamera, nur 1 3D Objekt bearbeitbar (auch wenn das per Subtools unterteilbar ist), und absolut keine Animationsfähigkeiten. Denn ZBrush ist ein - Sculpting Toool :lol:

Okay. Back to Gaya. Eh, Maya :D

MDBig, Du machst das schon richtig: probiere verschiedene Softwarepakete aus und bleib dann bei dem, was Dir am meisten zusagt. Jedes Paket hat leichte Unterschiede, modo ist z.B. der m.M.n. beste Modeller der Gesamtpakete. Aber deshalb verschiedene Pakete zu kaufen macht auch keinen Sinn. IdR. kannst Du auch mit Deinem Paket das machen, was in anderen ebenfalls geht. Oder besorgst Dir halt Zusatzsoftware, wie z.B. ZBrush fürs Sculpten oder RealFlow für Fluids. Denn auch wenn Maya grundsätzlich mit Fluids umgehen kann, kann es das sicher nicht so gut wie RealFlow. Allerdings kaufe ich mir keine Version von 3DSMax, nur weil da ein Character Studio eingebaut ist (mir reicht da der MotionBuilder :D). Und ich motze auch nicht, wenn in meinen 3D Paketen was fehlt, was ich eh nie benutze, das macht einfach keinen Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MDBig

Der Techniker

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Es ist schon so wie barri sagt: ZBrush ist ein Sculptor, Maya, XSI & Co. sind 3 Pakete. Es gibt mehrere Dinge an denen Du deutlich sehen kannst, dass das völlig unterschiedliche Programme für sehr unterschiedliche Zielrichtungen sind.

- Warum benutzen wohl viele Profis die Mudbox, ZBrush oder Coat3D (alles Sculptingprogramme) für reines Sculpting, also fürs Erstellen organischer Objekte oder dessen Verfeinern, wenn sie gleichzeitig mit Maya, modo oder Cinema arbeiten? Richtig: weil beides unterschiedliche Zielrichtungen hat und Sculpting nunmal am besten mit einem Spezialprogramm geht.
- Hast Du schonmal mit ZBrush versucht, eine Figur zu animieren? Haare oder Fluids simuliert? Nein? Richtig, denn das geht nicht. Dafür ist ZBrush nicht "gebaut".
- Du hast schonmal Gebäude mit ZBrush modelliert? Kannst Du mir die zeigen? Vermutlich nicht, denn ZBrush beherrscht "Hardsurface Modelling" (bzw. das was sie da so nennen) erst seit der 4.x - und die ist nach Deinem Post rausgekommen ;)
- Und versuche mal, eine "normale" Animation (muss ja kein Character sein) mit ZBrush zu machen, mit, sagen wir, mehr als 2 unterschiedlichen 3D Modellen. Eine Kamera zu animieren. Geht nicht? Hm, woran das liegt..
ZBrush ist völlig anders aufgebaut, nämlich grundsätzlich zur Verwaltung vieler Mio. Polygone. Damit das geht, haben sie einige Einschränkungen ins Programm reingenommen. Dazu gehören: nicht beliebig bewegbare Kamera, nur 1 3D Objekt bearbeitbar (auch wenn das per Subtools unterteilbar ist), und absolut keine Animationsfähigkeiten. Denn ZBrush ist ein - Sculpting Toool :lol:

Okay. Back to Gaya. Eh, Maya :D

MDBig, Du machst das schon richtig: probiere verschiedene Softwarepakete aus und bleib dann bei dem, was Dir am meisten zusagt. Jedes Paket hat leichte Unterschiede, modo ist z.B. der m.M.n. beste Modeller der Gesamtpakete. Aber deshalb verschiedene Pakete zu kaufen macht auch keinen Sinn. IdR. kannst Du auch mit Deinem Paket das machen, was in anderen ebenfalls geht. Oder besorgst Dir halt Zusatzsoftware, wie z.B. ZBrush fürs Sculpten oder RealFlow für Fluids. Denn auch wenn Maya grundsätzlich mit Fluids umgehen kann, kann es das sicher nicht so gut wie RealFlow. Allerdings kaufe ich mir keine Version von 3DSMax, nur weil da ein Character Studio eingebaut ist (mir reicht da der MotionBuilder :D). Und ich motze auch nicht, wenn in meinen 3D Paketen was fehlt, was ich eh nie benutze, das macht einfach keinen Sinn ;)

Ja stimmt, darauf habe ich noch gar nicht so geachtet. Jedes Programm ist halt für einen Einsatzbereich gedacht und vielleicht sollte man ein oder zwei Prgramme suchen mit denen man alles abdecken kann.

Gruß :D
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Hey :)

Nun will ich meinen Senf dazu auch noch los werden! Ich selbst habe im Laufe meines Studiums mit C4d angefangen und mich schnell damit angefreundet... Wie hier schon mehrfach erwähnt, ist es erstens auf deutsch, zweitens super schlank und einfach! Anfangs natürlich als 3D-Neuling auch gewöhnungsbedürftig, ist klar. Aber man bekommt schnell und einfach, mit ein wenig Herumprobieren gute Ergebnisse, findet viele Tuts und gute Unterstützung, außerdem eine Klasse Hilfe!

Nun bin ich umgestiegen auf Maya, größtenteils aus Interesse, zum Teil auch, weil ich gehört habe, dass es verbreiteter und angeblich umfangreicher ist als C4d (Kann ich selbst nicht beurteilen, bin in C4d noch nie an Grenzen gestoßen, so gut bin ich noch nicht :D)

DAS ist mal ein Umstieg. Maya ist anfangs wirklich SUPERkompliziert! 1000 Menüs, nur Englisch, ein falscher Klick und jedes Menü ist verschwunden, der HORROR! Kleinigkeiten in C4d werden hier zum wahren Abenteuer! Es wirkt auch vieles einfach total umständlich! Bei vielen Sachen funktioniert standartmäßig einfach mal gar nichts und man kommt nicht von alleine drauf, welches Häkchen denn nun fehlen könnte um die gewünschte Wirkung zu erzielen (Ich denke da vor allem an Schatten und einige Rendereinstellungen!) Auch mit rumprobieren ist nichts drin, sucht man was spezielles und ist im Programm neu, braucht man unbedingt fremde Hilfe! Bin schon öfter an echten Kleinigkeiten verzweifelt. Auch das Beleuchten und Rendern ist eine Kunst für sich (in die ich nach bisheriger Einarbeitungszeit noch nicht eingestiegen bin ^^) Daher muss ich mich Vorgängermeinungen anschließen, definitiv nichts für 3D Newbies! Man findet auch bei weitem weniger Tutorials, auch das stimmt, vor allem kaum deutsche (eigentlich ist englisch aber hier kein Problem!)

Was ich aber mittlerweile sagen muss: Man gewöhnt sich dran und die Ergebnisse (wenn man denn mal soweit kommt) sind WIRKLICH besser als in C4d. Zumindest finde ich das bei mir. Mag vielleicht auch der normale Fortschritt sein, man lernt ja auch dazu. Aber man braucht für etwa gleichaufwendige Sachen in Maya viel länger als in C4d. Benutzerfreundlicher, effektiver, kompakter, einfacher, schneller und verständlicher ist defintiv C4d! Für jeden Anfänger DAS Programm! Ist jemand von euch in C4d schon mal richtig an eine Grenze gestoßen??? Würde eigentlich behaupten, wer keinen Wert auf absoluten Photorealismus legt, kann beruhigt bei C4d bleiben...

Aber ich persönlich bekomme irgendwie, obwohl ich noch nicht lang damit arbeite (2-3 Monate, täglich ca 1-2h) echt gute Ergebnisse raus! Wirkt schnell realistischer als C4d! Allgemein ist mir aufgefallen, das ich nicht viele Arbeiten kenne, die mit C4d gemacht sind, die WIRKLICH TOTAL photorealistisch wären, ihr? (Vielleicht nen Link? Such ich schon lange!) Von Maya kenn ich da maßenweise Renderings...

Achja, soweit ich weiß, ist C4d mittlerweile sogar teuerer als MAYA? Stimmt das? Werd mal nachkucken.. ^^
 

MDBig

Der Techniker

AW: Eure Erfahrungen mit Maya

Ich denke mal, dass es darauf ankommt mit welchen Programmman begonnen hat. Ich habe mit Maya begonnen und mir z.B. auch ein Buch auf Deutsch dafür gekauft und dadurch auch schnell Fortschritte erzielt. Der Renderer bei Maya ist wirklich richtig gut und macht echt super Renderings. Da ich nach Maya jetzt auch C4D begonnen habe, habe ich leider bei C4D etwas Probleme gehabt. Vielleicht ist es auchg einfach eine Gewöhnungssache mit welchem Programm man arbeitet. Der klare Vorteil von C4D ist die deutsche Ausführung. Da Maya komplett auf Englisch ist und alle Bgriffe eigentlich Fachbegriffe sind, hilft ein oft auch kein Wörterbuch weiter.
Ich würde mal denken, das nur ein richtiger Profi die feinen Unterschiede im Bezug auf die Ergebnisse zwischen den beiden Programmen rauskitzeln kann und da ich davon weit weit weit entfernt bin, werde ich es nie sagen können welches Programm wo bsser ist.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben