Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Hilfe bitte...

S

stempel011

Guest

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Ich habe letzte Tage einige Fotos von Blumen gemacht. Eines von denen gefällt mir so gut, daß ich es bei einem Online-Poster-Service in Großversion (80x60cm) bestellen möchte. Die Variante, die ich mir ausgesucht habe, ist eine Forex-Platte mit weissem Rand und mattem Deckblatt.
Gefunden bei www.posterxxl.de

Besagtes Bild ist dieses hier:

Das Bild möchte ich an eine weiße Wand anbringen. Leider weiss ich nicht, wie ich das Bild bearbeiten müsste, damit es auf einer weißen Wand gut zur Geltung kommt. Bin für jeden Vorschlag offen.

Beste Grüße
stempel

Fotografie

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Eure Hilfe bitte...

Hmmm...
Also ersteinmal Gratulation zu deiem Bild :)
Wie du das bearbeiten sollst?
So wie es dir am besten gefällt.
Ich würde vielleicht eine andere Rahmenfarbe aussuchen wie zum Beispiel ein weiches gelb, aber auch hier kommt es drauf an wie der Rest deines Zimmers aufgebaut ist. Wenn dein Zimmer eher ins Grüne geht, dann eben ein hellgrüner Rahmen...
Ich würde aber einen weichen/hellen Rahmen benutzen damit das Bild seinen gewissen "Flair" beibehält :)

Muchos saludos
Steve

lichtwerker

PS Learner

las es so wie es ist. Evt. könnte ein passender Rahmen / Paspartou noch mehr aus holen. Kommt auch drauf an wo das Bild hängen soll. Raumdeko, Umgebung usw. Schönes WE

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr gutes Bild, würde es auch nicht weiter bearbeiten, außer vielleicht etwas Kontrastreicher. Vielleicht gefällt dir auch der Vignette-Effekt, der ja schon leicht angedeutet ist. Aber das ist Geschmackssache.
Ich persönlich würde dem Bild wenn möglich keinen Rahmen geben, da mir persönlich Fotos mit einem Rahmen eher weniger gefallen. Aber auch hier ist es Geschmackssache.
Aber wie man aus den Kommentaren hier rauslesen kann, hat jeder seine eigene Meinung. Also mach es so, wie es dir am besten gefällt :)
Mit was für einer Kamera/Objektiv hast du denn das Bild gemacht?

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Bild
JuckeBucke

S

stempel011

Guest

Vielen Dank für eure Meinungen. Es freut mich, daß Euch das Bild gefällt.
In den Antworten muss ich jedoch teilweise feststellen, daß mein Anliegen zum fertigen "Produkt" nicht genau verstanden wurde. Ihr sprecht fast alle von einem Rahmen.

Die Variante, die ich mir ausgesucht habe, ist eine Forex-Platte mit weissem Rand und mattem Deckblatt.
Gefunden bei www.posterxxl.de

Hier sind einige Infos zu einer Forex-Platte. Guckst Du hier.
Mein Wunschobjekt ist in der Auswahlliste ganz unten, Bezeichnung: Forex Fineart (weiß & matt).
Mit was für einer Kamera/Objektiv hast du denn das Bild gemacht?

Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: Canon EF-S 18-55mm mit zusätzlicher Makrolinse

Mit einem Vignette-Effekt habe ich bisher noch nie gearbeitet. Mal sehen ob ich es hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

Der Vignette-Effekt ist ganz einfach, du öffnest dein Bild in Photoshop, duplizierst es zur Sicherheit, wandelst die neue Ebene wiedere in ein Smart-Objekt und dann gehst du auf Filter --> Objektivkorrektur --> und dann auf Benutzerdefiniert. Dann findest du nen Regler der Vignette heißt. Den schieb ich dann eigentlich immer auf -100 und drücke OK. Wenn es dann zu stark ist, kannst du in der Ebenenpalette ein Doppelklick auf den Filtereffekt machen und die Deckkraft beliebig anpassen.
Dachte mir schon, dass es rahmenlos ist, also sehr gut ;)
Coole Kamera, stehe kurz davor mir die 600D kaufen, kann es kaum abwarten.

Viele Grüße,
JuckeBucke

S

stempel011

Guest

@JuckeBucke: Danke für deinen Tipp. Habe es mal angewendet.

Hier sind zwei Varianten:

Variante 1:

Variante 2:

Ich hoffe, daß ich deine Anleitung so richtig umgesetzt habe.
Den Kontrast habe ich ebenfalls etwas angehoben.

Zu 75% habe ich mich schon für eine dieser beiden Varianten entschieden.
Jedoch bin ich auf eure Meinungen hierzu gespannt.

Beste Grüße
stempel

H

herrpetersen

Guest

Ich würde für ein so leichtes, luftiges Motiv keine Vignette empfehlen. Ehrlich gesagt - ich würd´s lassen wie´s ist!

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
jetzt wo man nen Vergleich sieht würde ich mich der Meinung von herrpetersen anschließen und auf die Vignette verzichten, bzw. ganz leicht lassen, wie sie im Ausgangsbild zu sehen ist, denn es ist doch sehr dunkel. (Aber nun kennst du den Effekt ;-) ) Den erhöhten Kontrast find ich allerdings nicht schlecht. Aber wie gesagt, es ist eben alles irgendwo Geschmackssache.

Viele Grüße,
JuckeBucke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden