Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung .! Bitte :))

AW: Eure Meinung .! Bitte :))

... Wenn ein Bild weder technisch, noch vom Motiv sonderlich ansprechend ist, dann ist es eben schlecht und das ist hier in diesen Moment fuer mich der fall.
Kaefer von hinten, schlechte farben und fehlende Bildstimmung = schlecht. :!:
Auch ein Schnappschuss kann gut aussehen, das rechtfertigt hier doch garnichts.

Moin,

schön, dass hier auch noch Klartext geredet wird. Dem kann ich in vollem Umfang nur zustimmen !!
Der T.O. bat um Meinungen und ich vermute mal, um aus Fehlern lernen zu können und um beim nächsten Schnappschuss einiges besser zu machen. Und dabei sollten wir helfen.

Ich möchte die zitierten Kritikpunkte noch ergänzen um schiefer Horizont, schlechter Bildaufbau (Motiv zu mittig, senkrechte Ähre eher langweilig) und mangelnde Schärfe des Käfers.
Das größte Manko ist und bleibt aber der Blick von hinten auf den Käferrücken. Auch wenn sonst alles stimmen sollte, wird daraus NIE ein brauchbares Foto mit Makro-Anmutung!

Man kann auch bei Schnappschüssen ein Gefühl für die Bildwirkung entwickeln, wenn man sich mit den Ergebnissen immer wieder KRITISCH (!) auseinandersetzt.

In dem Sinne bitte weiter üben, es geht auf jeden Fall besser.

LG, Gerd
 

Fotografie

J

juppwedeh

Guest

AW: Eure Meinung .! Bitte :))

hallo zusammen,

ich finde den snapshot durchaus gelungen, sicherlich kann hier und da nochwas verbessert werden, doch manchmal ist das bessere oft der feind vom guten - und...
es ist was es ist, nämlich ein schnappschuss, die heutzutage im digitalen zeitalter der photographie ja eher eine ausnahme bilden - wer hat denn auch noch einen sucher an seiner digital camera? Den gibts erst ab ner bestimmten preiskathegorie aufwärts - tja, da sind die dinger so schnell in ihrer verarbeitung und dennoch lassen sich nicht mehr wirkliche "echte" schnappschüsse erstellen
ich liebe es daher auch noch mal -selbst wenn es aus der mode gekommen scheint - meine analog camera auszupacken - is ne eos 500n mit diversen wechselobjektiven, sehr schönes teil - immer noch -
also wie gesagt; motiv sehr schön,

wünsche euch allen noch ein schönes restl. we

grüße Jupp
 
AW: Eure Meinung .! Bitte :))

... doch manchmal ist das bessere oft der feind vom guten

....und dennoch lassen sich nicht mehr wirkliche "echte" schnappschüsse erstellen

Moin Jupp,

ich kann weder Deiner Argumentation noch Deiner Logik folgen und widerspreche der o.g. Schlussfolgerung vehement.

Fotografieren hat auch etwas mit Beherrschen seiner Technik zu tun. Das Foto macht der Fotograf, die Kamera ist letztlich nur Werkzeug.
Da hilft der nostalgische Blick auf analoge Technik nicht weiter, denn allein dadurch gelingen einem auch nicht automatisch "echte" Fotos.
Wenn ich meinen Blick für das Motiv nicht schule und nicht lerne, mein Werkzeug Kamera richtig einzusetzen werden keine Fotos herauskommen, die z.B. in einem Foto-Forum bestehen können.

Damit ist auch gesagt, dass man trotzdem persönlich seinen Spaß am Fotografieren und auch an solchen Fotos haben kann und diesem Spaß natürlich auch nach Herzenslust frönen sollte!
Nicht jeder strebt ja nach 40x60 Abzügen oder der Veröffentlichung in Galerien.
Ich meine nur, wenn hier jemand ein Foto als "Schnappschuss" einstellt und um Meinungen bittet möchte sie/er (vielleicht auch nur aus Unsicherheit?) wissen, wie kommt so etwas bei anderen Leuten als bei Freunden oder Verwandten an. Und hier sollte man aufzeigen, wo die Schwächen bzw. Stärken eines Fotos liegen und wo entlang die Reise gehen könnte.

Vielleicht hören wir ja bald, was mit der Veröffentlichung und der Bitte um Meinungen tatsächlich erreicht werden sollte.

Beste Grüße,
Gerd


P.S. Habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass mir der unscharf gehaltene HG schon gut gefällt!
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Eure Meinung .! Bitte :))

also mir gefällts. Das mit dem Horizont fiel mir auch auf, in PS schnell gerade gerückt. Ich habs mal getestet, es ist besser dann. Wenn man dann schon in PS ist, kann man auch den Käfer noch etwas heller machen, das wars.
 

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung .! Bitte :))

So hart wie der Vorgänger will ich mich nicht auslassen. Aber jedes Bild das man in einer Community veröffentlicht muß sich der Kritik stellen, manchmal auch ungerechter Kritik. Richtig zu sagen, das Bild ist ein Schnappschuß. Aber auch bverechtigt die Kritik hierzu, dass man aus dem Bild bei entsprechender Bearbeitung meht machen kann. Aber vor allem gilt: Schon bei der Aufnahme sollte das Foto so weit wie möglich dem säteren Endprodukt nahe kommen. Bei "Deinem" Bild vom Marienkäfer wären das; Bildschnitt, Belichtung, Standpunkt um nur einige gestalterische Elemente zu nennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben