AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.
Als ich gestern aus dem Urlaub nach Hause kam und mich vor den Rechner schmiss wurde ich gleich 2mal überrascht: Mein Facebook Account wurde gesperrt (warum auch immer:uhm
und überall steht was von Google+.
Hab ich mich also mal rangemacht und geschaut, was das ist, dieses neue soziale Netzwerk von Google.
Zuerst aber mal zu Facebook: (Vorher muss ich sagen, dass ich Schüler (15) bin)
Bis vor kaum einem Jahr war ich, sowie alle meine Freunde ausschließlich auf Schülervz zu finden. Facebook spielte nur eine minimale, wenn überhaupt eine Rolle bei uns. Im Schnitt waren von ca. 280 Freunden 30-50 online.
Innerhalb weniger Wochen entwickelten sich dann 2 Richtungen. Die eine (wesentlich größere) schwappte komplett zu Facebook über und stand in der Schule in jeder Pause mit dem Smartphone da, und hielt die Freunde immer auf dem laufenden wenn zum Beispiel Patrick Ochs (ex-Spieler bei Eintracht Frankfurt) postete, dass er mit seinem Hund Gassi ginge.
Die andere löste sich komplett aus den sozialen Netzwerken und ging zus Skype. Ich gehörezu denen, die über Skype mit Freunden und Verwandten in Kontakt bleiben, da es einfach mehr Komfort als Facebook bietet. (In Sachen Chat&Telefonie)
Ich kam aber auch nicht drumrum mir einen Facebookaccount anzulegen, weil es einfach "dazugehört".
Aber mal ehrlich: Wofür braucht man Facebook? Doch wohl kaum um in Kontakt mit Freunden/Kollegen/etc. zu sein. Da gibt es doch wesentlich bessere Alternativen. Auch in Sachen Datenschutz/Privatsphäre kann man diesem Facebook wohl kaum trauen. Auch ist es total zugemüllt mit diesen ganzen besch******* Apps und den angeblich tollen Videos, wo man bei nem Klick nur noch mehr Spam verbreitet.
Eine weitere Sache noch: Wenn ich etwas öffentlich schreibe, was meine Freunde betrifft oder sich an sie richtet, möchte ich doch nicht, dass meine komplette Verwandschaft es lesen kann:uhm:
Und genau da wird finde ich Google+ interessant. Ich misstraue auch Google in Sachen Datenschutz und habe einen Google-Acc. eigentlich auch nur weil ich ein Android-Smartphone habe, aber die neuen Funktionen des neuen Social Networks (beispielsweise Circles oder die Videotelefonie) fallen doch schon sehr positiv auf!
Zum Thema Google+ freue ich mich auch über weitere Feedbacks:
Noch ein Nachtrag zu Facebook:
In Fernsehsendungen stand früher: Besuchen sie uns doch auch im Internet unter "domain.de" // Zu den aktuellen Geschehnissen finden sie unter "domain.de" einen Newsticker // Weitere Bilder zur Show finden sie auch im internet unter "domain.de"
Heute steht dort meistens: Besuchen sie uns doch auch auf Facebook unter "facebook.de/fernsehsendungXY" // Zu den aktuellen Geschehnissen finden sie unter "facebook.de/fernsehsendungXY" einen Newsticker // Weitere Bilder zur Show finden sie auch auf Facebook unter "facebook.de/fernsehsendungXY"
Und die ohne Facebook?!?! Da muss man sich gar nicht aufregen, wenn es heißt ein großer Teil der jungen Bevölkerung bezieht seine Nachrichten ausschließlich von Facebook:uhm: