Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

G

gameface

Guest

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

mir reicht icq und skype, da brauche ich kein twitter oder facebook :p
 
D

dlugi

Guest

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

facebook, twitter und co. finde ich absolutet schwachsinn...
einer schreibt: "das Wetter ist schön"
und zig leute klicken auf "gefällt mir"...
wo ist da der sinn??
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Ich denke, dass Mark Zuckerberg hier mit seinem Facebook das Rennen macht. Vom Mehrwert mal abgesehen ist es einfach so, dass man schnell und unkompliziert seinen Freunden einen Content bieten kann, bis hin zur Geburtstagsfeier mit 40.000 "Freunden".

Durch meine Tochter bin auch ich in die Mühlen des Facebook geraten und fand heraus, dass sämtliche Eltern ihrer Schulkameraden/innen auch schon da waren...
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Als ich gestern aus dem Urlaub nach Hause kam und mich vor den Rechner schmiss wurde ich gleich 2mal überrascht: Mein Facebook Account wurde gesperrt (warum auch immer:uhm:) und überall steht was von Google+.
Hab ich mich also mal rangemacht und geschaut, was das ist, dieses neue soziale Netzwerk von Google.
Zuerst aber mal zu Facebook: (Vorher muss ich sagen, dass ich Schüler (15) bin)

Bis vor kaum einem Jahr war ich, sowie alle meine Freunde ausschließlich auf Schülervz zu finden. Facebook spielte nur eine minimale, wenn überhaupt eine Rolle bei uns. Im Schnitt waren von ca. 280 Freunden 30-50 online.
Innerhalb weniger Wochen entwickelten sich dann 2 Richtungen. Die eine (wesentlich größere) schwappte komplett zu Facebook über und stand in der Schule in jeder Pause mit dem Smartphone da, und hielt die Freunde immer auf dem laufenden wenn zum Beispiel Patrick Ochs (ex-Spieler bei Eintracht Frankfurt) postete, dass er mit seinem Hund Gassi ginge.
Die andere löste sich komplett aus den sozialen Netzwerken und ging zus Skype. Ich gehörezu denen, die über Skype mit Freunden und Verwandten in Kontakt bleiben, da es einfach mehr Komfort als Facebook bietet. (In Sachen Chat&Telefonie)
Ich kam aber auch nicht drumrum mir einen Facebookaccount anzulegen, weil es einfach "dazugehört".
Aber mal ehrlich: Wofür braucht man Facebook? Doch wohl kaum um in Kontakt mit Freunden/Kollegen/etc. zu sein. Da gibt es doch wesentlich bessere Alternativen. Auch in Sachen Datenschutz/Privatsphäre kann man diesem Facebook wohl kaum trauen. Auch ist es total zugemüllt mit diesen ganzen besch******* Apps und den angeblich tollen Videos, wo man bei nem Klick nur noch mehr Spam verbreitet.
Eine weitere Sache noch: Wenn ich etwas öffentlich schreibe, was meine Freunde betrifft oder sich an sie richtet, möchte ich doch nicht, dass meine komplette Verwandschaft es lesen kann:uhm:

Und genau da wird finde ich Google+ interessant. Ich misstraue auch Google in Sachen Datenschutz und habe einen Google-Acc. eigentlich auch nur weil ich ein Android-Smartphone habe, aber die neuen Funktionen des neuen Social Networks (beispielsweise Circles oder die Videotelefonie) fallen doch schon sehr positiv auf!

Zum Thema Google+ freue ich mich auch über weitere Feedbacks:

Noch ein Nachtrag zu Facebook:
In Fernsehsendungen stand früher: Besuchen sie uns doch auch im Internet unter "domain.de" // Zu den aktuellen Geschehnissen finden sie unter "domain.de" einen Newsticker // Weitere Bilder zur Show finden sie auch im internet unter "domain.de"
Heute steht dort meistens: Besuchen sie uns doch auch auf Facebook unter "facebook.de/fernsehsendungXY" // Zu den aktuellen Geschehnissen finden sie unter "facebook.de/fernsehsendungXY" einen Newsticker // Weitere Bilder zur Show finden sie auch auf Facebook unter "facebook.de/fernsehsendungXY"

Und die ohne Facebook?!?! Da muss man sich gar nicht aufregen, wenn es heißt ein großer Teil der jungen Bevölkerung bezieht seine Nachrichten ausschließlich von Facebook:uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stempel011

Guest

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Früher ging es ohne diese Netzwerke, also geht es auch heute ohne diese Netzwerke.
Der Grund um da mit zu machen? Weil die anderen es auch tun? Um dabei zu sein?
LÄCHELRICH!!!
Und nun findet man immer öfters auf fast jedem Medium (Print, Online) den Zusatz: "Besuchen Sie uns auf facebook" großer Firmen.
Ich halte mich aus allen öffentlichen Netzwerken heraus. Meine einzigen Netzwerke sind mein Telefon, meine emails, skype und ....MEIN MUND.
Eine Bekannte ist facebook schon mächtig verfallen. Sie spielt sehr häufg mit ihren "Freunden" diese Spiele-Apps. Wenn man sich mal unterhält, fällt in fast jedem fünften Satz facebook hier, facebook da, facebook ...
Aber muss jeder selber wissen.
Schönen Sonntag noch.

mfg
stempel
 

kernastro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Facebook-Konto eingerichtet, und war tatsächlich erstaunt, wie schnell mein "Freundeskreis" gewachsen ist. Lustig dabei ist, dass manche(r), der mich als "Freund" aquiriert hatte, mich im richtigen Leben praktisch nicht beachtet. Es geht vielen wohl nur darum, die meisten Punikte zu sammeln.

Zu wenigen ganz alten Freunden fand ich über FB wieder Kontakt, was ich klasse finde, alles andere aber ist für mich reine Zeitverschwendung, ein Spaß für verregnete Tage, ein oft erschreckender Einblick in das Privatleben halb Unbekannter, eine Überflutung mit Dingen, die mich nicht im geringsten interessieren, und bislang praktisch nie etwas interessantes oder förderliches.

Unterm Strich: das sogenannte Web 2.0 ist eine Erfindung für Menschen, die nichts kennen und können.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Ich nutze weder Facebook, noch Twitter oder Google (ausser deren Suchmaschine).
Warum muß denn jeder meiner Freunde pausenlos wissen, was ich treibe?!?!? Genausowenig WILL ich das von meinen Freunden pausenlos wissen. Und was dabei rauskommen kann, wenn man z.B. Facebook nicht richtig bedienen kann (oder mit den Gedanken längst woanders ist), zeigt doch der Fall Thessa aus Hamburg. Nicht, dass ich nicht gerne feiern würde, aber 1500 Leute wären mir dann doch viel zu viele.
Ausserdem haben diese Social Networks für mich immernoch viel zu viel Datensammel-Charakter - alle, ob sie nun Facebook, ***VZ, Twitter oder wie auch immer heißen mögen. Wenn ich der Meinung bin, ein oder zwei meiner Freunde müßten unbedingt wissen, wo ich gerade bin oder was ich momentan treibe, dann schreibe ich ihnen ne SMS. Ich kann diesem momentanen Mitteilungswahn nicht wirklich was abgewinnen - bisher.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauchs (noch) nicht
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Datensammel-Charakter ist genau dass, was dort passiert. Die neuesten Aktionen sind Gesichtserkennung/Fotoauswertung im Web. Wenn also irgendwo ein Foto im Netz auftaucht und dieses (laut Software) mit dem Foto im Facebook Profil übereinstimmt, wird dieses in Zukunft archiviert und dem Besitzer des FB-Profils zugeschrieben werden. Also werde ich mir für mein FB-Profil einen falschen Bart ankleben. Wenn dann im Netz ein Bild vom kubanischen Präsidenten auftaucht, wird vielleicht bald mein Name darunter stehen....grins.
 

Benoritos

! Ein Gott !

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Naja wenn dann eher Facebook.
Twitter ist für mich iwie bescheuert.
Und google 1+ kenn ich gar nicht mal.
Bei fb bin ich die meiste zeit, und sehe auch wenn sich auf der seite hier was tut :p
fazit - in facebook sehe ich die zukunft.
lg
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Immer wenn's was Neues gibt, gibts Leute, die das ablehnen. Das ist der Lauf der Geschichte. Niemand braucht ein Rad, niemand braucht eine Eisenbahn, niemand braucht Telefone, niemand braucht einen Fernseher, niemand braucht Computer, niemand braucht Internet, niemand braucht soziale Netzwerke.
Abgesehen vom ersten Hinweis, dem Rad, sind alle diese Fälle zu Genüge dokumentiert.

"Ich denke, daß es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
IBM Vorsitzender Watson 1943

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olsen 1977

"Das Gerät (Telefon) ist von Natur aus von keinem Wert für uns."
Western Union, interne Kurzinformation, 1876

"Wir haben 60 Jahre ohne Fernsehen gelebt, und wir werden auch noch weitere 60 Jahre ohne Fernsehen auskommen."
Avery Brundage, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, 1960
:D

Und so weiter und so fort. Und jetzt heisst es also: "Niemand braucht soziale Netzwerke." Ausser den den paar Millionen Usern, die schon drin sind.

Wie alles andere auch haben soziale Netzwerke Vor- und Nachteile. Einer der Vorteile für mich an Facebook ist, dass ich da neue interessante Menschen kennengelernt habe. Und bevor jetzt jemand "nur virtuell" losschreit. Viele davon hab ich inzwischen auch persönlich getroffen und auch in der sogenannten Realität einen regelmässigen Kontakt hergestellt.

Für jemanden, der abseits des Urbanen auf dem ruhigen Land lebt, ist ein soziales Netzwerk eine gute Möglichkeit, mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Und zwar eine bequeme und lockere Möglichkeit. Kein nerviges Telefonklingeln, wenn ich grad weder Zeit noch Lust auf Gespräche habe. Ich schalt mich dann ein, wenn es in mein Timing passt.

Ausserdem hab ich auch einiges an beruflichen Kontakten über FB aufgetan und einiges an Gemeinschaftsprojekten gestartet.

Das schöne an diesen Netzwerken ist, dass jeder nur die Teile davon verwenden kann, die er will. Keiner ist gezwungen, ein Foto von sich hochzuladen oder etwas zu lesen, was ihn nicht interessiert. Das lässt sich alles ziemlich gut filtern.

Von daher bin ich nun entsprechend neugierig auf Google+. Hab aber keine Eile damit. Erstmal abwarten und Tee trinken :)
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Auch wenn ich FB + Co nicht brauche, ich verteufle diese ganzen Social Networks keineswegs. Wer diese Dinge braucht oder wem es dort gefällt, soll damit froh werden/bleiben. Nur ich, ICH SELBST, brauchs nicht.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

& Coolgonzo ihr habt voll recht. jeder der hier rein geschrieben hat benutzt ein verpestetes soziales Netzwerk! ( wie einige ja geschrieben habe )
Ich benutze FB um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben, ist richtig lustig! Da ich weit weg und mit ziemlich viel zeit unterschied lebe ist es sehr gut dafuer! E-mails geht natürlich auch aber ist nicht so flexibel. Und wenn ich dann mal in D bin gehen wir ein trinken und brauchen FB nicht! Was man aus seinem FB Acount macht hat jeder selbst in der Hand. Es ist eine andere Art zu kommunizieren, bei Telefon ruft mich doch auch ständig irgend eine Bank an um mir ne Kreditkarte abzudrehen, oder Autoversicherung , Kabelfernsehen und und und, das nervt auch, aber deswegen schmeiße ich doch mein Telefon nicht weg! Mein Briefkasten is immer VOLL mit Werbung trotz Aufkleber das ich keine möchte. Schraube ich deswegen den Briefkasten ab?
alles hat neben Effekte, in FB kann man aber ziemlich gut alles eingrenzen! Das es einer nicht braucht ist doch gut so! Ich nutze es jedenfalls! Und viele Erfindungen benutzt einer weniger, einer mehr, der andere gar nicht und ohne einige können wir doch gar nicht mehr leben! Es geht immer weiter,das ist der Fortschritt! Mal sehen was als nächstes kommt!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Hab gerade mal Google + getestet. Google hat da was richtig Gutes hinbekommen, das eine funktionell überzeugende Netzwerkpflege erlaubt.

Wer Facebook als den drittgrößten Staat der Welt sieht, wird demnächst die größte Völkerwanderung in der Geschichte der Menschheit erleben.
 

toxicbrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Leider ist es so, dass diese Unternehmen uns mit absoluter Datensicherheit locken wollen, aber die machen doch mit unseren daten die wir angeben, einen riesen Reibach! Das geht garnicht und deshalb sollte man sich von diesen Plattformen fern halten! Die Daten werden wie eingestellt Fotos etc werden, obwohl der Nutzer auf löschen klickt nie entfernt und werden munter weiter gehandelt was ist das für ein mist!
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Auch wenns etwas spät ist, hier meine 2 cents:

Ich war mal bei StudiVZ. Anfangs war man dann meist noch unter Gleichgesinnten seiner Uni o.ä., später kamen immer mehr nicht-Studenten hinzu und der Sinn ging für mich damit auch flöten.
Ich verteufel Social Networks nicht, aber für mich persönlich ist das nichts. Ich muss halt einfach nicht gleich jedem mitteilen was es zum Mittag gab, oder dass sich mein Urin auf einmal blau gefärbt hat. Ein positiver Aspekt ist, dass man Freunde mit denen man den Kontakt verloren hat, wieder ausfindig machen kann. Aber mal ehrlich wenns wirklich gute Freunde waren verliert man erst gar nicht den Kontakt, oder?!
Im Netz tümmel ich mich mehr in Communities, die sich mit meinen Hobbys decken, wie z.B. PSD-Tutorials.de ;)
Die Zeit, die sonst für Facebook und Co. draufgehen würde, verbringe ich lieber mit RL-Freunden:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuroneko

Schwarze Katze

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Ich habe mit ICQ angefangen, bin dann nach einer Weile zu Skype gewechselt weil mir ICQ auf den Geist gegangen ist. (Nach dem letzten Update tauchte mitten im Chatfenster Werbung auf)
Zur Zeit nutze ich Facebook und habe ganze 20 Freunde ^^" 3 Mal soviele habe ich einfach abgelehnt weil mein Leben sie nichts anging. Und sogar von den 20 könnte ich auf 5 gut verzichten. Facebook ist mehr ein Spielzeug für mich als ernsthafter Lebensinhalt. Ab und zu ist es gut um sich mit Freunden zuverabreden aber das wars auch schon. Ich würde nie superprivate Dinge da reinschreiben. Und im grunde könnte ich auch ohne leben, und ohne Regenbogenpupsende Katzenvideos auch XD Aber es ist nun mal da, also was solls

Man kann fast jede Sache die der Mensch erfunden hat sowohl für gutes als auch für schlechtes verwenden. Wenn Facebook in Verruf gerät liegt das wohl an naiven Nutzern .
Wenn jemand mit nem Messer abgestochen wird ist ja auch nicht das Messer schuld.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Bis vor ein paar Monaten habe ich Facebook verteufelt.
Meine Frau hing jeden Abend vor der Kiste und ständig gab es ein komisches Geräusch. Mittlerweile weiß ich, dass man bei diesem Geräusch eine Nachricht bekommen hat.

Irgendwie wurde ich dann doch neugierig. Ich wollte wissen, warum eine Erwachsene Frau sich jeden Abend bei Facebook anmeldet.

Ich meldete mich auch an und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich schon nach wenigen Tagen infiziert war. Ich schrieb auch dusselige Texte und tue dies bis heute.


Es gibt für mich allerdings eine ganz klare Grenze:

MEINE FAMILIE HAT BEI FACEBOOK NICHTS ZU SUCHEN. NIE WERDE ICH DORT EIN BILD MEINER TÖCHTER EINSTELLEN ODER "NIEDLICHE GEHEIMNISSE" PREIS GEBEN.

Hauptsächlich nutze ich FB um zu Chatten. Mit Menschen die ich wirklich kenne.

Twitter: Nie gemacht!!!
Google: Mir reicht FB, Telefon und E-Mail!!!

Ich denke aber auch, dass Facebook sich mit der Zeit abnutzen wird.
 

BLW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung: Facebook, Twitter & Co.

Bei mir war ICQ auch die erste Kommunikationssoftware, danach Skype und StudiVZ. Ich hatte damals sogar eine Telefonnummer bei Skype. Heute habe ich einen Account bei twitter, facebook und google+. Ehrlich gesagt kann ich auf alles verzichten, da ich mit Freunden und Kunden nur über Telefon und E-mail kommuniziere. Bis jetzt wollte auch noch keiner meiner Kunden einen Like-Button von Facebook etc. auf seiner Website haben. Für Mittelständler mit regionaler Reichweite spielt Facebook eh keine Rolle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben