AW: Eure Meinung zu erster Website
Auch wenn schon bissl was gesagt wurde, möchte ich trotzdem noch meinen Senf dabei geben.
Vorab: meine erste Website war von der Umsetzung her schlechter - nämlich mit Frames. *duck* ^^
Also denn...
Design:
Anordnung und Formen sind an sich okay. Allerdings ist mir alles zu plastisch. Es wirkt "aus der Mode gekommen" und sieht aus wie damals, als alle die Ebeneneffekte entdeckt und wild rum experimentiert haben.
Ein bischen hiervon - ein bischen davon und schwupps: versaut. ^^
Also ich würde die Effekte vom Logo runter nehmen oder aus der Top-Bar. Aber so ist's meiner Meinung nach zu viel des Guten. Ein schicker Schatten hinter dem Vereinslogo würde sicher auch was her machen.
Mich stört ein wenig, dass Du abgerundete und kantige Ecken benutzt. Links abgerundet - rechts kantig.
Die Top-Border ist breiter als der Rest. Das würde ich bündig mit dem Content und Footer setzen. Wirkt harmonischer. Außerdem verhinderst Du so, dass der unschöne Scrollbalken erscheint, wenn man sich die Seite mit dem IE ansieht und sich auf "Saison" befindet. Alternativ kannst Du auch den Top-Border über die ganze Seite ziehen. Also einfach eine Kachel machen und wiederholen lassen (vom rechten Stück aus gesehen - nicht die Wölbung o.ä.).
Wie schon von einigen erwähnt: die Navi ist viel zu groß. Auch hier sind die Effekte zu viel. Hier ist auch ein Fehler. Deine hover-Grafik ist falsch. Die verursacht einen Pixelfehler links von "Info", wenn man genauer hinsieht.
Umsetzung:
19 Fehler laut Validator. Tabellen. Unnötiges hier - zu wenig da. Also da geht noch mehr - vor allem schöner.
Wenn man die Tabellen raus schmeißt, den Content bischen Luft lässt und sich nach unten ausweiten lässt, wenn mehr Text kommt, jeden Button nicht einzeln verpackt, sondern z.B. eine <ul id="navigation"> draus macht und den hover mit CSS steuert UND das ganze für alle gängigen Browser optimiert, sodass der Zusatz "optimiert für FF" wegfallen kann, kann es eine ganz gut programmierte Seite werden.
Damit Du jetzt auch was damit anfangen kannst, was ich gesagt hab hier mal ein bis zwei Beispiele, was Du direkt ändern kannst.
>> CSS einbinden
Du hast das so gemacht:
Code:
<style type="text/css">
<!-- @import url(style.css); -->
</style>
schöner jedoch wäre:
Code:
<head>
<link href="css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection"/>
</head>
>> Doctype
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Besser:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
Es ist einiges, was Du dir ansehen solltest. Vor allem aber, wie man ohne Tabellen und mit Hilfe von CSS arbeitet. Da aber noch jung bist und soweit schon gut zurecht kommst, seh ich da keine Schwierigkeiten.
Also bleib dran und vielleicht konnte ich dir ja ein paar Tipps geben.
Viel Erfolg in der neuen Saison.