"Rot steht ja für Gefahr, Hektik usw.". Richtig! Unter "usw." folgen dann Assoziationen wie Dynamik, Feuer, Wärme, Kraft und Energie - um nur einige zu erwähnen.
Naja, es gibt viele verschiedene Arten von Rot.
Schauen wir uns mal
nur die Farbwerte an.
Das Rot aus dem Logo, liegt im Farbkreis so ungefähr bei 350°, ist also ehr ein
kaltes Rot .
Reines Rot liegt bei 0°. Die von dir angesprochenen positiven Assoziationen treten auf wenn man den Farbwert ins positive verschiebt, etwa 0-25°, wobei 25° schon Orange ist.
Verschiebe ich den Farbwert ins negative kippt die Aussage der Farbe in Gegenteil.
Gelb ist die Farbe der Sonne, der Könige, dem Gold ähnlich symbolisiert es Reichtum aber auch Neid. So viel in Kürze.
Reines Gelb ist vor allem neutral! Es liegt im Farbkreis auf der Grenze zwischen warmen und kalten Farben (45°). Geht man weiter hoch, also 50° bis 55° wirkt es schnell kränklich und ungesund, geht man weiter runter kommt man wieder zu den von die angesprochenen positiven Assoziationen.
Wirklich problematisch wird Gelb aber durch den Tonwert den es von sich aus hat.
Wenn du reines Gelb nur um 10° ins negative verschiebst und dir das Ergebnis in einem Schwarz/Weiß Bild anschaust erkennst du das Problem. Der Tonwert ist dann fast 50% Grau, was es in beide Richtungen schwierig macht einen vernünftigen Kontrast aufzubauen.
Schwarz auf Gelb funktioniert, da hast du Recht, aber aus Farbtheoretischer Sicht ist das der Holzhammer.
Helle Tönung wirkt luftig und kühl. Mit Schwarz angereichert eher ernst und schwer.
So sollte man mit Farben nicht arbeiten. Farben kann man nach 3 Kriterien beurteilen.
1. Der Farbwert (Hue)
Das ist der Wert der eigentlich deine Farbe bestimmt, unterscheiden kann man hier zwischen warmen und kalten Farben(Farbkreis).
2. Die Sättigung (Saturation)
Wieviel Kraft hat die Farbe? Reine Farben haben immer 100% Sättigung.
3. Tonwert (Brightness)
Welchen Tonwert hat die Farbe, also wie hell oder dunkel ist sie. Auch hier gilt reine Farben haben immer 100% Helligkeit.
Wenn man nun eine spezifische Farbe ändern möchte sollte man das erst einmal nur über den Farbwert (Hue) machen. Dann die Sättigung wählen und erst zum Schluß an der Helligkeit drehen.
Dieses Wissen habe ich z.B. auch für den Verlauf im Hintergrund eingesetzt. Ich habe nur die Sättigung der Farbe zurückgenommen, Hue und Tonwert aber nicht verändert. Das Ergebnis in der Farbversion ist ein überzeugender Verlauf ohne Kanten und Farbabrisse. Schaust du dir das selbe in Schwarz/Weiß an siehst du fast gar nichts.
Also Farben mit Schwarz oder Weiß tönnen(über den Tonwert) ist meistens eine schlechte Idee.
Bei Texten auf farbigem Grund gilt es den Hell-Dunkel-Kontrast zu beachten. Schwarz auf Gelb funktioniert bestens - ebenso wie weißer Text auf rotem Grund.
Hinweise auf Marken, die bereits Gelb oder Rot als Hausfarbe einsetzen halte ich für überflüssig.
Nun das Problem was ich hier sehe, und welches auch
@Digicam sofort gesehen hat, ist das diese Farbkombi nur so funktioniert. Wenn man die Farben also so verwendet wie sie am besten funktionieren, weckt man sofort diese DHL Assoziation (für mich ist das übrigens trotzdem noch die Post).
Virra hat da in ihrem Vorschlag intuitiv gegengesteuert und die Formsprache geändert, also weg von Rechtecken hin zu runden Formen. Das wäre auf jedenfall mal eine Überlegung wert.
Aber in Kombination mit Sonnengelb steht das eher für positive Gefühle. Lass mal ein Kind ’ne Blume malen: Außen rot, innen Gelb. Machen ganz viele. Da man ja nicht stundenlang auf die Seite gucken muss, finde ich so ’ne heftige Farbkombi ok. Für eine Infoseite mit viel Text fände ich es suboptimal.
Naja, das mit den Farbwerten hab ich oben schon versucht zu erklären.
Was wäre suboptimaler als eine Webseite die einen Kunden, der möglichst schnell, aus dem stressigen Büro Alltag heraus eine eilige Sendung verschicken muss, mit einem so stark gesättigten "kalten" Rot zu empfangen.
Ich mag die Idee die Formsprache aufzubrechen, aber dieses spezifische Rot so massiv einzusetzen halte ich für keinen guten Ansatz.
Aber im Endeffekt ist es egal ob wir uns die die Finger wundschreiben, entscheidend ist was der TE und dessen Kunde will. Also warten wir mal ab was noch kommt.
@cebito
Oldenburg Rush