Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung??

Fotografie

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung??

Das Bild scheint mir etwas unscharf und auch die Kontraste kommen nicht richtig zur Geltung. Außerdem finde ich die Perspektive für den Schmetterling ungünstig, die Flügel links sehen doch sehr verstümmelt aus.

Goldseraphim

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde auch, dass das Bild etwas unscharf aussieht und die Perspektive nich die Beste ist die du gewählt hast.

patrick_l

Hat es drauf

Was soll das bringen ein völlig mißlungenes Bild von 2007 hier einzustellen?

Ich kann mich da nur anschließen.
Es wäre ja noch verständlich wenn du dich kreativ an diesem Bild ausgetobt hättest und wir deine Arbeit nun begutachten bzw. bewerten sollen. Und was die Aufnahme selber angeht: Der Schmetterling ist ziemlich naja, wie soll ich beschreiben.. "angefressen" ;)

Aber jetzt Fliegt ja auch wieder jede menge durch die Lüfte, also bin ich sicher das du noch ein bau schöne Aufnahmen hinbekommen wirst. Solang es nicht über 2 Jahre dauert bis sie jemand sieht ;)

Lg DerOtto

90Andy

Klugpappler

Sorry, aber auch ich kann mit dem Bild nicht viel anfangen :uhm:
Ich sags mal so: schlechte Kontraste und schwache Farben, und keine gute Perspektive und Bildausschnitt.

Also vielleicht doch noch mal rausgehn, und was besseres probieren ;)

v8jensen

Stimmt, so toll ist das Bild nicht. Stelle als Erstes die Blüten mit dem Schmetteling frei, sodaß sich der Schmetterling im rechten oberen Drittel befindet. Nimm aber nicht zuviel vom Hintergrund weg!
Spiele dann in Deinem Bildprogramm ein Wenig mit Farbsättigung, Kontrasten und dergleichen. Probleme sehe ich hauptsächlich in der Position des Schmetterlings und auch in den weißen Blüten im Vordergrund. Versuche, das Violett in den Blüten hervorzuheben.
Hab' es eben mal auf die Schnelle in PS durchgespielt: Wird besser, aber kein Schwan aus dem "hässlichen" Entlein ;-)

Jensen

Edit:
Erhebe keinen Anspruch auf Perfektion. Ist nur 'ne 2-Minuten-Arbeit. Mit mehr Zeit und Lust läßt sich wohl auch noch ein Wenig Weiß aus den Blüten rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann mich nur anschließen, da ist nicht viel zu retten.. einfach viel viel zu viel Licht...
Und fehlende Farbinformationen und dann auch noch einen körnigen film, da läßt sich schlecht was herbeizaubern.

Wenn Du das Bild unbedingt noch irgendwie verwenden willst würde ich vorschlagen, den Rest irgendwie schwarz/weiß zu machen um die relativ blassen Farben hervorzuheben (Farbintensität bringt nicht viel bei der Qualität des vorhandenen Materials).

Hier mal ein schnelles Beispiel:

Lieben Gruß

Sunny

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Meinung? OK ...
Bevor ich meine Meinung kund tue, schau Dir mal das Histogramm an. Der linke Bereich ist komplett ungenutzt! Daher kommen die flauen Farben. Ich hab' den linken Bereich mal abgeschnitten, dann kommen die Farben klarer raus. Anschließend noch über die Tonwertkurve den Kontrast ein bisschen hervorgehoben, dass etwas mehr "Knack" ins Bild kommt.
Ein kleiner Beschnitt noch hinterher, dass der Schmetterling nicht so mittig sitzt.
Tja ... ich seh' gerade, dass schon ein paar schneller waren als ich - egal, ich stells trotzdem mal ein...
Hast Du noch die RAW-Datei? Da ist vielleicht noch ein bisschen mehr rauszuholen :)

kamil1983

Amateur-Fotograf

Der auf dem Motiv liegende Fokus ist zu mittig. Darüber hinaus ists überbelichtet. Auch der Bildausschnitt ist zu klein gewählt, wodurch das Motiv (ich denke mal es sollte der Schmetterling sein) nicht Hauptaugenmerk ist. Der Betrachter ist eher verwirrt und wird nicht direkt zur Bildaussage geführt. Wenn Du diese Dinge behebst, sollte es ein gutes Foto werden.

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Meinung? OK ...
Bevor ich meine Meinung kund tue, schau Dir mal das Histogramm an. Der linke Bereich ist komplett ungenutzt! Daher kommen die flauen Farben. Ich hab' den linken Bereich mal abgeschnitten, dann kommen die Farben klarer raus. Anschließend noch über die Tonwertkurve den Kontrast ein bisschen hervorgehoben, dass etwas mehr "Knack" ins Bild kommt.
Ein kleiner Beschnitt noch hinterher, dass der Schmetterling nicht so mittig sitzt.
Tja ... ich seh' gerade, dass schon ein paar schneller waren als ich - egal, ich stells trotzdem mal ein...
Hast Du noch die RAW-Datei? Da ist vielleicht noch ein bisschen mehr rauszuholen :)

Haha.. ja immer die Leute die antworten, während man dabei ist zu schreiben.. schlimm :)

@Jensen:
Schön gemacht. Was haste alles gemacht? Nur das was du geschrieben hast? Nur sieht der Schmetterling jetzt eben eher ein bißchen wie ein Stück Holz aus :)

@hoeri:
Kannste mal einstellen??

Gruß Sunny

kamil1983

Amateur-Fotograf

Was soll das bringen ein völlig mißlungenes Bild von 2007 hier einzustellen?

Ich nochmal.. Es ist nicht völlig misslungen, sondern man kann nur daraus lernen. Wäre es perfekt gelungen, hättest Du ja nichts zum besser machen. Aber das scheinen hier nicht alle zu verstehen. Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden. Wie schon gesagt; es ist überhaupt nicht völlig misslungen und was es bringen soll es hier reinzustellen ist, dass Du Dir Vorschläge zur Optimierung deiner zukünftigen Arbeiten einholst.. Wie auch immer.. Nicht unterkriegen lassen.. Ist aber schön zu beobachten bzw. zu lesen wie mancherlei Kritik völlig an dem Sinn jemanden etwas gewissenhaft beizubringen vorbei ist. Naja, kreative Kritik ist nicht jedermans Ding. :)

Kleiner Tip noch am Rande... Vergiss diese SW Fotos, bei denen das Motiv aber farblich gelassen wurde. Mich zumindest nervt es langsam so etwas zu betrachten. Es verkommt zum Einheitsbrei, sollte daher nur in wirklich sinnvollen Situationen eingesetzt werden. :)

Zuletzt bearbeitet:

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

Haha.. ja immer die Leute die antworten, während man dabei ist zu schreiben.. schlimm :)

@Jensen:
Schön gemacht. Was haste alles gemacht? Nur das was du geschrieben hast? Nur sieht der Schmetterling jetzt eben eher ein bißchen wie ein Stück Holz aus :)

@hoeri:
Kannste mal einstellen??

Gruß Sunny

Hi Sunbanker, jetzt sollte das Bild zu sehen sein. peinlich - mein erstes Bild das ich ins PSD-tutorials hochlade ... und dann noch nicht mal ein eigenes ... :uhm:

TMP2k1

... is learning by doing

Naja, bissl mit Belichtung, Helligkeit und Kontrast spielen, dann wird das schon noch halbwegs brauchbar.
Hab da auch mal schnell was gebastelt:

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

Naja alles recht schöne Bearbeitungen.. aber am Besten wäre doch einfach nochmal neue aufnehmen :)

v8jensen

Guten Morgen.
@kamil1983: Schließe mich Deinem Kommentar an wegen der Kritik. Es ist ja noch recht kreativ hier in diesem Thread geworden :)

@Sunny: Bin nicht mehr so sicher. Aber als Erstes probierte ich mit Auto-Farbton. Dieses Ergebnis gefiel mir schon ganz gut. Danach in den Korrekturen Farbton/Sättigung. Andere Einstellungen hatten auf die Schnelle nicht den gewünschten Effekt. Habe dann eigentlich nur noch mit dem Abwedler und Nachbelichter gearbeitet.
Den hatte ich auch zu lange auf dem Schmetterling drauf :-D Naja, wie bereits erwähnt, waren tatsächlich nur 2 Minuten. Vielleicht drei ;-)
Wollte auch nur zeigen, daß tatsächlich noch was möglich ist und Reste von Farben doch noch vorhanden.

Gruß Jensen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden