Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Günter, das rechte Bild hast du bei uns aufgenommen. So sah das Wetter heute hier auch aus.

@ Fabian, genau, man verliert einfach den Überblick, wenn man jeden Mist aufhebt, deshalb miste ich konsequent aus.

@ wolkuh: Dein Würfel gefällt mir sehr gut, aber auch die Kugel ist cool.

Ich hab auch noch was aus meinem Garten:

und etwas Spielerei:

Fotografie

fabcam

Kuschel Wuschel

@ Fabian, genau, man verliert einfach den Überblick, wenn man jeden Mist aufhebt, deshalb miste ich konsequent aus.
Jap. Man verliert sich ja drin. Dran bleiben muss man auch unbedingt. Ich habe seinerzeit die Bilder auf der Speicherkarte gelassen. In Sachen Sicherheit schon mal doof. Zumal die Dinger dadurch net schneller werden. Und letztens hab' mal sortiert... das waren mehrere tausend Bilder. Die Arbeit will ich mir echt nicht nochmal antun. Filtern, filtern, filter...

Ich hab auch noch was aus meinem Garten:

Das Gemüse hat meine Mami auch... kommt gleich mit. ;)

"Wollt Ihr den totalen Frühling!?" Hier meine Auslese der letzten drei Tage:

Ich hoffe, das ein oder andere gefällt Euch so, wie mir. :)

Liebe Grüße,
Fabian

G

ggvideo

Guest

Zum Pfingstfest noch ein paar Blüten der Pfingstrose (Paeonia), auch Päonien genannt.

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Wir waren gestern im Rhododendron-Park, trotz des leicht trüben und grauen Wetters ... denke, es hat sich gelohnt, bevor alles verregnet ist ...

Es grüßt Heike

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ach - ja, - da ist auch ´ne Ente rumgelaufen ...
Der "Medizinalrhabarber" sieht irgendwie urig-bizarr aus, oder ...

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Noch etwas aus dem eigenen Garten ...

"Bis die Tage" ... bleibt alle froh, munter und gesund Heike

G

ggvideo

Guest

Noch etwas aus dem eigenen Garten ...

"Bis die Tage" ... bleibt alle froh, munter und gesund Heike

Heike, das sind schöne und interessante Details aus dem Rhododendron-Park und aus Deinem Garten. Wo ist denn dieser Park? In der Nähe meines früheren Heimatortes gab/gibt es einen der größten Rhododendrongärten und -gärtnereien Europas in der Gemeinde Grüngräbchen.

Liebe Grüße Günter

Crazybiker_84

Wasserratte

@ Rata:

Dieser Strauch wird trivial Lorbeerkirsche genannt. Um welche Sorte es sich dabei jetzt genau handelt kann ich dir leider nicht sagen. Eigentlich interessieren mich ja Kultur- und Zierpflanzen weniger :muede:.

Z

Zitronenfalter

Guest

@ Rata:
Ergänzung zu Julians Erklärung: Der Kirschlorbeer, (wie er oft genannt wird, richtiger ist aber Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus, da er mit der Kirsche verwandt ist und die fleischigen Blätter dem Gewürz Lorbeer ähneln) kommt aus der Türkei, als Zierpflanze eingeführt. Wegen seiner schönen Blüten und der Schnellwüchsigkeit und Robustheit wird er gern als Heckenpflanze angeboten und eingesetzt.
Was allerdings kaum einer weiß, er hat sich inzwischen zu einer Plage entwickelt, weil er heimische Pflanzen verdrängt und somit auch die Nahrungsgrundlage für Insekten und Vögel. Er wuchert ziemlich stark, wenn er nicht beschnitten wird. Außerdem ist er giftig (Samen in den Beeren, Blätter)

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Wir haben ca. 17 Sträucher hier stehen.Aber blühen hab ich die bisher noch nie gesehenKommt vielleicht noch.
Aber zum giftig nochmal kurz:
andersrum wird das Öl des Kirschlorbeers auch in der Homöopathie verwendet.

Z

Zitronenfalter

Guest

andersrum wird das Öl des Kirschlorbeers auch in der Homöopathie verwendet. Das stimmt und das ist auch gut so.Danke für die Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

Ein paar Frühlingsboten aus dem Garten und der Wiese

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@ ggvideo ... Guten Morgen - Günter ... der Park ist in Bremen ...

Die Zeit für Botanika reichte leider nicht mehr ... aber ich düse noch wieder hin
DANKE für Deinen :blumen:
Für Deine herrlichen Bilder gibt es aber auch einen
Liebe Grüße Heike
PS: Heut sieht es bei uns wesentlich freundlicher aus ;), doch die Sonne kommt noch nicht richtig durch

@ Rata ... Deine Frage wurde ja schon ausführlich beantwortet ...

@ Zitronenfalter und Lessly ... "giftig und Oel" war mir auch neu ...
(wieder was gelernt)

Wünsche allen einen schönen Tag ... und super Bilder
Heike

Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

@ Zitronenfalter:

Zum Kirschlorbeer sollte man vielleicht noch erwähnen das er sich bei Amateurbiologen trotz seiner Schädlichkeit für das Ökosystem (das gilt übrigens für fast alle eingeführten winterharten Zierpflanzen) trotzdem einer gewissen Beliebtheit erfreut. Da die zerschnittenen Blätter Blausäure abgeben eignen sich sich sehr gut dazu Trockenpräparate wieder beweglich zu machen ohne das sich auf diesen Wasserflecke bilden. Als ich noch Herbarien angelegt habe habe ich ihn auch oft dafür genutzt (das war noch vor dem "digitalen Zeitalter" :lol:).

Z

Zitronenfalter

Guest

Danke Julian für die Ergänzung!
... und danke Günter für die Wiesenpflanzen und Rosen. Letztere wird es ja auch noch im Sommerthread zu bewundern geben, denke ich. Aber für die Frühlingsbilder geht es langsam zu Ende, wie es aussieht.

Deshalb war ich heute (auf Wunsch eines einzelnen Herrn ;)) noch einmal im Kromlauer Park, wo es zur Zeit herrliche Rhododendren und Azaleen zu sehen gibt.

Das Bild zeigt die Rakotzbrücke, welche aus Basaltgestein Mitte des 19.Jh. angelegt wurde. Die Rhodedendren wurden ab 1889 angepflanzt.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

... Deshalb war ich heute (auf Wunsch eines einzelnen Herrn ;)) noch einmal im Kromlauer Park, wo es zur Zeit herrliche Rhododendren und Azaleen zu sehen gibt.

Das Bild zeigt die Rakotzbrücke, welche aus Basaltgestein Mitte des 19.Jh. angelegt wurde. Die Rhodedendren wurden ab 1889 angepflanzt.

Diese Brücke sieht ja interessant aus. Ich glaube, das Ziel muss ich mal auf meine To-Do-Liste setzen. :daumenhoch:

G

ggvideo

Guest

Deshalb war ich heute (auf Wunsch eines einzelnen Herrn ;)) noch einmal im Kromlauer Park, wo es zur Zeit herrliche Rhododendren und Azaleen zu sehen gibt.

Ich bin überzeugt, mit diesem Bild machst Du diesem "Herrn" ein riesige Freude und eine tolle Werbung für die Sehenswürdigkeiten in Deiner Heimat. Ich danke Dir, dass Du für uns dieses Bild hier zeigst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden