Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

@ Julian: Da hast du ja Recht, die Pflanze (Vogel-Nestwurz Neottia nidus-avis ) ist ja wirklich sehr unscheinbar.
Wieder schöne Bilder und viel Wissenswertes. Danke fürs Zeigen.

@ Rata: Hast du aber sehr gut "gehext". Bäume im Gegenlicht finde ich sehr interessant, immer ein Hingucker.

Fotografie

Na, dann poste ich auch ein Testbild mit dem 100mm Makro und 1.4x Konverter:

Grüße

Danke, Deine Orchideen sind auch nicht übel :).
Wieso mit Konverter ? - paar Gründe - unter and. wollte ich die optische Leistung sehen - ist Offenblende (ich schrieb auch Testbild), zweitens - Arbeitsabstand - hier nicht wichtig, woanders aber schon, drittens - werde es demnächst das Kombi mit der 150 OS von Sigma an meiner 7D vergleichen wollen.
Grüße

Josef17

finde mich langsam zurecht

Mit dem 150er Sigma war ich heute auf Tour. Werde gleich nach dem Aussortieren mal was zeigen. Das habe ich übrigens an der 7D auch schon mit dem 1,4 Konverter genutzt und bin auf 210mm gekommen, die in den Exifs auch angezeigt werden. So konnte ich dann aus 1,5m Entfernung wunderbar Libellen festhalten.

Crazybiker_84

Wasserratte

Beim 150er Makro wird der Tk vermutlich sogar eine bessere Abbildungsleistung bringen da die Teile ja für große Brennweiten konstruiert sind. Ich war jetzt ehrlich gesagt sogar überrascht das der Tk überhaupt am 100er Makro passt. Der Canon Extender EF 1,4x passt ja mechanisch nicht.

Das stimmt. Canon Extender hat eine andere Konstruktion und die Linsen liegen im Vgl. zu Kenko extrem weit außen. Mit dem Kenko 1.4x (DGX) kann man sowohl 100L als auch 70-300L betreiben (beide als nicht Konvertertauglich gelistet - da diese nicht an Canon Extender passen).
Vergleich zu Sigma ist anders gedacht - Sigma 150 solo gegen 100L + kenko1.4x .
Vergleich der Stabilisierung, Arbeitsabstand, Tiefenschärfe etc.
Ich starte im Juli ein Versuch (kein Makro), wo es öfter Stabilisierung gebraucht wird (Tokina mit dem ich im Makrobereich sehr zufrieden bin, wird wohl deswegen gehen müssen) und auch die längere Brennweite hin und wieder vortteilhaft wäre. Klappt mit dem Kombi, brauche ich 150 Sigma nicht. Möchte einfach mit einem Objektiv die Bereiche abdecken. Für 2 Linsen ist die Kasse zu knapp.
Grüße

G

ggvideo

Guest

Zu Pfingsten, leider ohne Duft, ein paar Fliedervariationen

Josef17

finde mich langsam zurecht

Hier meine Bilder von heute früh. 150er ohne Extender, Freihand ( 1/500 eingestellt und Blende wählen lassen bei ISO200) nach verkleinern leicht nachgeschärft.

G

ggvideo

Guest

Hier meine Bilder von heute früh. 150er ohne Extender, Freihand ( 1/500 eingestellt und Blende wählen lassen bei ISO200) nach verkleinern leicht nachgeschärft.

Ich finde Deine Bilder toll. Eine Belichtung von 1/500 s hätte ich vielleicht selbst nicht gewählt, aber bei dem Ergebnis hast Du wohl alles richtig gemacht.

Edit:
Muss mich wohl korrigieren. Habe gerade mal meine letzten Bilder überprüft:
1/500 Sek; f/5,6; ISO 100, hat sich so ergeben aus dem Av-Modus und Blende 5,6. So kann es manchmal kommen, das man sich irrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

Zur Abwechslung mal zwei Landschaftsaufnahmen, einmal in luftiger Höhe ca. 650 m ü. NN und einmal etwa bei 300 m ü. NN. Das Gelbe sind Butterblümchen.

@Günter - schöne Motive. Was für Optik war das (bei Makros). Bokeh fällt recht "nervös" aus.

@Josef17 - das lässt sich sehen. Ameise hätte ich ein wenig heller gezeigt. Klasse!

Grüße

G

ggvideo

Guest

@Günter - schöne Motive. Was für Optik war das (bei Makros). Bokeh fällt recht "nervös" aus.

Genau weiß ich nicht, was Du nun meinst, aber als Objektiv hatte ich ein EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM und Belichtungswerte 1/500...640 Sek; f/5,6; ISO 100. Wenn es mir darauf ankommt, dann gehe ich an den HG nochmals mit dem Gaußschen Weichzeichner ran, aber in der Regel möchte ich nahe an der Realität sein, ein Dokumentarist, kein Künstler.

Edit:
Meinst Du eher so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden