Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

creadiva

Klugscheißer

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Hmm, hmm.... jedenfalls z.T. schon mal bessere Typo als vorher. Allerdings kann man nun keinerlei Rückschlüsse ziehen, was ihr eigentlich macht. Bei UPS und GPS ist sicher jedem klar, was gemeint ist.

Studiere mal noch ein paar Schriften großer Technikmarken. Die richtige Schriftwahl kann schon mal 1 bis 2 Tage in Anspruch nehmen und sollte nicht übers Knie gebrochen werden.

PS: Warum solche unterkühlten Farben? Gefallen sie dir? Wie wärs mit etwas frischerem?
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Dankie,

wirklich nett von euch.
Also, CPS sollte schon bleiben,ist die beste Kombination.

Ich hab nun einfach mal 3 Schriftarten herausgesucht und installiert die ich am besten gefunden habe und mal nichts weiter gemacht als das Wort CPS geschrieben und etwas verfremdet

Außerdem habe ich nun das ganze mal in Graustufen umgewandelt um zu sehen welche Farbe besser rüberkommt.

In diesem Falle würde ich wohl grün bevorzugen.

Hier nun die Ideen,danke schonmal für die weitere Hilfe.




Gruß

PhiWie

Leider kein guter Gedanke, weil...
Derjenige, weis nicht ob Du es bist der mit C anfängt, könnte mit dem Logo andeuten: "ich bin der Chef". Ob das so gut ist?

@creadiva
Na... muss ja auch nicht sein... wenn es mit der Theorie besser klappt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhiWie

Guest

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

In Ordnung,

aber noch einige Fragen.

Kann man aufgrund der Schriftart sofort auf den Dienstleistungsbereich schliesen?

Bei zum Beispiel ist auch nicht ersichtlich das diese Firma Handys und Tv-Geräte produziert.

Ein Logo muss demnach ja nicht zwangsläufig das Unternehmen viusieren.

Soll ein Logo ein Unternehmen visualisieren muss es ja in etwa aufgebaut sein wie das Logo von Osram (Glühbirne im Hintergrund)

Nun,angenommen mann würde das C abstrahieren wie zum Beispiel das S von hätte es ja nun einen größeren wiedererkennungswert.

Auf gut Deutsch:Muss sich ein Logo auf die Dienstleistung/Objek beziehen oder reicht es oftmals nicht einfach aus einen hohen wiedererkennungswert zu erreichen woraus sich die bedeutung dann erschliesen lässt?

Gruß

PhiWie

Edit:

Ich dachte solche Farben wirken nicht zu überheblich.
Welche Farbe sollte ichner wählen?
Ein dezentes Orange?

Das mit dem großen C stimmt schon.
Müsste ich noch was anderes überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

creadiva

Klugscheißer

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

In Ordnung,

aber noch einige Fragen.

Kann man aufgrund der Schriftart sofort auf den Dienstleistungsbereich schliesen?

Bei zum Beispiel ist auch nicht ersichtlich das diese Firma Handys und Tv-Geräte produziert.

Ein Logo muss demnach ja nicht zwangsläufig das Unternehmen viusieren.

Soll ein Logo ein Unternehmen visualisieren muss es ja in etwa aufgebaut sein wie das Logo von Osram (Glühbirne im Hintergrund)

Nun,angenommen mann würde das C abstrahieren wie zum Beispiel das S von hätte es ja nun einen größeren wiedererkennungswert.

Man muss nicht unbedingt gleich erkennen, worum es geht. Allerdings haben das Samsung, Sennheiser & Co auch nicht mehr nötig - die kennt schon jeder. Aber dir wird aufgefallen sein: alle wirken modern, zuweilen etwas technisch und kühl und vor allem clean (im Sinne von einfacher Schrift und sehr einfachen Bildelementen). D.h. mit einer Schreibschrift oder der ComicSans kommst du im Bereich Technik wohl nicht autenthisch rüber - verstehste? Und mit Bildchen auch nicht (es sei denn sie sind eben sehr einfach und stilisiert, eher wie ein Icon oder Symbol). Von daher ist es sehr von Vorteil, wenn zumindest schon mal die Schrift im Ansatz die Inhalte transportiert bzw. eine Ahnung auf das Gebiet zulässt (Assoziation).

Auf gut Deutsch:Muss sich ein Logo auf die Dienstleistung/Objek beziehen oder reicht es oftmals nicht einfach aus einen hohen wiedererkennungswert zu erreichen woraus sich die bedeutung dann erschliesen lässt?
Beides, obwohl der Wiedererkennungswert natürlich wichtiger ist. Stell dir vor, es gibt eine Firma mit ähnlichem Logo, die aber PCS heißt. An beide Logos wird man sich kaum erinnern können, weil sie austauschbar sind.
Auch verstanden?

Ich dachte solche Farben wirken nicht zu überheblich.
Welche Farbe sollte ichner wählen?
Ein dezentes Orange?
Probiiiiieren! ;) Ich kenne übrigens keine überheblichen Farben. Meinst du vielleicht aufdringlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhiWie

Guest

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Vielen Dank,

das bringt mich doch schon etwas weiter.

Ich (persönlich) finde die nun verwendete Schrifftart wirklich die schönste.
Das steht für mich persönlich fest.

Farbwahl:
Selbstverständlich meinte ich aufdringlich.

Also ich schliese daraus:
Es muss etwas sein das vorallem auffällt.
Etwas das die Wirkung des Logos unterstützt und es noch mehr ins Rampenlicht rückt.

Neue Idee:


Die Farbe ist nun auf alle Fälle fröhlicher und erinnert etwas mehr an eine lustige Feier oder Party, also von diesem Standpunkt sicher besser.
Das C ist nun kleiner,symbolisiert aber durch die Farbwahl immernoch das der Chef mit C anfängt.(Verbessern oder nicht)

Das kleine Bild dahinter hat nun direkten Bezug zum Thema Event/Musik, dies ist denke ich unverkennbar.

Es könnte allerdings nun sein das man uns auf die Sparte Tontechnik reduziert oder gar denkt wir würden nur Kopfhörer verkaufen/produzieren, ist diese Gefahr realistisch?

Ich hoffe ich nerve euch nicht all zu sehr.

Danke.

Gruß

PhiWie
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Hallo PhiWie,

ich muss mich hier aus zeitlichen Gründen gleich mal ausklinken bis morgen, aber der Entwurf sieht schon wesentlich besser aus! Die Farbe ist nun auch viel sympathischer, kannst aber auch gern noch weiter experimentieren.

Am besten wäre es nochmal zu wissen, was ihr denn alles anbietet. Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen und schreibe mal alles auf, was dir (bildlich) dazu einfällt, auch vermeintliche Kleinigkeiten wie Kabel und Klinkenstecker.
Gutes Gelingen beim Brainstorming!
 

smaxle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Hier mal ganz grobe Freihandgedanken :)
 
Zuletzt bearbeitet:

creadiva

Klugscheißer

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

@ Papajoe: Logos, die vor 10 bis 12 Jahren gemacht wurden, können heute nur selten anregend sein (es gibt da weltweit nur sehr sehr wenige, die heute immer noch gut funktionieren) - und ich würde es jetzt nicht unbedingt als Anregung empfehlen wollen.

PS: Wenn das erste "S" Anfangsbuchstabe seines Namens war.... was heißt denn dann der rest von "Spliss". Für ein
Lichttechnik und Beschallungsunternehmen ein äußerst haariger Firmenname! ;) (Ich hätte mir einen anderen ausgedacht).

PhiWi soll man schön an seinem zeitgemäßen, reduzierten Stil weiterarbeiten,
das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhiWie

Guest

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Danke für die vielen Vorschläge.

@smaxle:Wirklich tolle Arbeit.
Am besten gefällt mir das Logo mit dem Equilazer davor.
Der Lautsprecher ist mir schon wieder etwas zu viel^^
Toll sieht er dennoch aus.
Das letzte Logo ist einsame spitze aber der Name ist schon
etwas bekannter und sollte deshalb bleiben wenn es nicht
unumgänglich ist.

@creadiva:Es ist sehr schwer andere Objekte der Eventtechnik so zu gestalten und stilisieren das man sie noch als solche identifizieren könnte.
Ein Scheinwerfer kann somit auch leicht zu einem Megaphon oder sonstigem gehalten werden.

@all:Ist es sinnvoll einen Equilazer mit einem Kopfhörer zu verbinden oder könnte das ganze dann schon wieder zu viel werden?

Gruß

PhiWie
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Hi, ich würde das Logo komplett noch einmal überarbeiten, es wirkt nicht sehr professionell, die Schrift ist nicht gut lesbar und die Farben wirken auch nicht so gut. Ich würde mich vielleicht auf schwarze und graue Farben legen und mit der Frutiger als SCHRIFT werben lg ha
 

Wolfsfaden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Also schriftart und die sperrung waren mir beim grundvorschlag auch etwas zu viel gewesen - und wenn du die einzelbuchstaben so weit auseinander machst dann - dann das cps ein wenig näher aneinander rücken - es sieht sonst aus als würdet ihr euch als firmeneigner nicht mögen - und wenn ne kleine sperrung enthalten ist, oder sein soll. biiiiitte die stellung von Entertainment überdenken - is zu weit an cps dran das beisst sich meines erachtens nach sehr
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben