Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Excel 2010 Frage zu wenn funktion

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,

Wenn in irgendeiner blauen Zellen ein X steht , soll in den grünen Zellen auch x ausgegeben werden.
Wie gehe ich am besten vor?

Excel

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kommt drauf an, ob dass "x" in einer Zeichenfolge erkannt werden soll oder als einzelnes Zeichen dort steht.
Als einzelnes Zeichen:

=WENN(ODER(GROSS(A1="X");GROSS(B1="X");GROSS(C1="X");GROSS(D1="X"));"X")

Funktion GROSS kann weggelassen werden, wenn gesichert ist, dass das "x" immer groß oder klein (dann A1="x") geschrieben ist.

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Rückmeldung
So funktioniert es prima.
Ich habe nun noch das Problem, dass es auch xx oder xxx sein kann :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Chris_EDI

PixelNik

Du könntest alle blauen Zellen verketten und dann prüfen ob an erster Stelle der Zeichenkette ein x steht:
Code:
=WENN(LINKS(VERKETTEN(A1;B1;C1;D1);1)="x";"Huhu";"")
die "Gross"-Funktion habe ich weg gelassen, da sie bei mir (warum auch immer) keinen Einfluss hatte.
Muss ich mir mal genauer ansehen.
Gerade eine vlt. noch einfacherer Alternative gefunden:
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:D1;"x");"Treffer";"")

Zuletzt bearbeitet:

owieortho

Aktives Mitglied

=WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("x";A1)));"x";"kein x")
das gibt x aus, wenn auch nur ein x in A1 - egal an welcher Position und wie oft - vorkommt. Für eine Erkennung auch von X, könnte eine entsprechende WENN-Verschachtelung eingesetzt werden oder ab Excel 2013 die XODER-Funktion verwendet werden.

O.

mm100

Benutzer

Hallo,
hätte da auch noch einen Vorschlag
Code:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("x";VERKETTEN(A1;B1;C1;D1)));"";"x")

Funktioniert auch dann, wenn Wörter in A1 bis D1 stehen und in einer oder in allen Zellen keins, einmal oder mehrmals ein "x" vorkommt.

mm100

Benutzer

Ich hoffe, du jubelst nicht um deine beiden (nicht funktionierenden) Beispiele ... :p
@buerzel
Ich werde nicht schlau aus dir.
Warum machst eigentlich du die Lösungen anderer immer so nieder?????? Etwas mehr miteinander kann doch nur gut für alle sein. Wissen ergänzen ist doch viel besser als immer nur mit eigenem Wissen zu glänzen.

Ja, Herr „Ausbilder“! Melde gehorsamst:
Außerdem bin ich weder dein Ausbilder noch musst du mir irgendwelche Meldungen erstatten.

Ja. Du hast recht. Bei zwei oder drei x greift keine der beiden Formeln von @Chris_EDI. Deswegen muss man die Formeln aber nicht gleich als nicht funktionierend abstempeln.

Keiner kennt den tatsächlichen Inhalt der Datei von @Ettenna63
Viele TO neigen dazu nach einem Lösungsvorschlag noch weitere Einschränkungen "nachzuschiessen". Wie auch hier geschehen.

Vielleicht haben sich die Antworten von @Ettenna63 und @Chris_EDI auch einfach nur überschnitten. (Lagen ja gerade mal 35 min zwischen dem Edit und der Antwort.)

Durch eine simple Änderung, dem Einfügen von zwei unscheinbaren Fragezeichen wird die "nicht funktionierende Funktion" von @Chris_EDI zu einer deutlich flexibleren Formel als deine 4fach-ODER-LINKS-abschneiden-Lösung (bei exakt gleicher Funktionalität).
Code:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A28:D28;"x??"));"Treffer";"nichts")

Hast du vielleicht meinen Beitrag12 ausprobiert? Gibt es da auch etwas auszusetzen? Diese Lösung würde allerdings, wie alle anderen Lösungen, auch versagen, wenn z.B. mathematische Positionsbeschreibungen wie x0 oder x1 in den Zellen vorhanden wären.

In dem Fall könnte man die "Zählenwenn" wie bei deiner "Links" in einer "Oder" zusammenfassen
Code:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A28:D28;"x");ZÄHLENWENN(A28:D28;"xx");ZÄHLENWENN(A28:D28;"xxx"));"Treffer";"nichts")

Sieht zwar länger aus als deine "Links-Lösung" hat aber nur drei Oder-Argumente und ist leichter zu editieren, besonders wenn eine zusätzliche Spalte mit x hinzukommen sollte. Außerdem würden die tatsächlichen Vorkommwn an x und xx und xxx berücksichtigt und nicht nur wie bei der "Links-Lösung" das jeweils erste Zeichen der Zelle. Und für Leerzeichen könnte man noch eine "Glätten" einbauen. Aber das geht dan schon in Richtung mit Kanonen auf Spatzen schießen. Oder Perlen vor die Säue

In diesem Sinne und für ein freundliches Miteinander
mm100

Chris_EDI

PixelNik

Etwas mehr miteinander kann doch nur gut für alle sein. Wissen ergänzen ist doch viel besser als immer nur mit eigenem Wissen zu glänzen.
So sehe ich es auch, einerseits ist niemand allwissend, andererseits geht es ja darum, gemeinsam nach einer Lösung für ein bestehendes Problem zu suchen.
Wenn sich jemand umbedingt profilieren will, dann geht das spurlos an mir vorüber.

Hallo @mm100
ich habe deine Idee mit den ?? noch einmal aufgenommen und mit *x* getestet.
ZÄHLENWENN ignoriert (in diesem Fall) zum Glück die Groß/Kleinschreibung und mit dem * vor und nach dem x ist es vollkommen egal, was in den Zellen steht. Sobald irgendwo ein X oder x darin vorkommt, schlägt die Formel an. Im Prinzip kann man sogar das >=1 weg lassen,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mm100

Benutzer

Klasse Idee mit den Wildcard zu spielen. Kann manchmal zu unerwarteten Ergebnissen führen, deshalb immer Vorsicht walten lassen. Scheint aber hier keine Rolle zu spielen.

Im Prinzip kann man sogar das >=1 weg lassen
ja, ich denke auch
>=1 kann man bestimmt ignorieren weil entweder (mindestens) ein Treffer oder aber keiner das Ergebnis auslöst.

Vielleicht meldet sich @Ettenna63 auch noch einmal hier im Thema.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden