Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Excel – Bild in Datei für Datenzusammenführung in ID[CS4]

virra

lazy lizzard

Ich möchte eine Datei in ID erstellen, bei der sowohl Textfelder als auch Bilder aus einer Excel-Datei per Datenzusammenführung platziert werden.

Die Sache mit den Textinhalten war bislang einfach – ich erstelle aus der Excel eine Textdatei und diese wird dann verknüpft.

Jetzt die frage, ob man in Excel überhaupt ein Bild in eine Zelle einfügen kann und wenn ja – als was muss ich das abspeichern, damit ID damit spricht?

Excel

Tommasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Excel – Bild in Datei für Datenzusammenführung in ID[CS4]

als Kommentar kann man ein Bild
in eine Zelle einfügen
hilft dir aber sicher nicht weiter:(

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Virra,

muß denn das Bild bereits in der Excel datei vorhanden sein?
Ich weiß, dass man in Excel z.B. @Bild als Überschrift und dann den Dateinamen des Bildes (Meinbild.jpg) in der Spalte eintragen kann und dann wird das dem entsprechend bei ID als Bild in den vorgesehen Rahmen platziert. Wie genau man das allerdings in ID anlegen muß, weiß ich leider nicht.

Ansonsten kannst du bei aktivierter Zelle über Grafik einfügen ein Bild nach Excel importieren. Wie sich das dann aber bei der Datenzusammenführung verhält, kann ich leider nicht sagen.

Liebe Grüße
Liklik

virra

lazy lizzard

Tja – was heißt schon MUSS?
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mir die Arbeit vom Hals zu halten und an eine andere Abteilung zu delegieren …

Wir wollen Mitgliederausweise erstellen und ich werde Namen, Vornamen und Geburtsdatum sowie ein Bild zusammenstellen müssen. Ideal wäre es eben, wenn ich nicht die Bilder alle händisch einpassen müsste, sondern über die Dateizusammenführung in ID. Da ich heute gelesen habe, dass das im Prinzip auch mit Bildern möglich ist, kam ich auf die Idee.

Bislang habe ich nur Erfahrungen mit .txt Dateien gesammelt, die man problemlos aus der Excel-Datei erstellen kann und dann verknüpfen kann. Wäre halt schön, wenn man die Bilder da mit reinpacken könnte. Allerdings habe ich auch null Ahnung, als welches Dateiformat man sowas anlegen könnte/sollte und vor allem, wie ich meinen Bürokollegen (keine Grafiker) das schmackhaft machen könnte. Wenn ich denen nicht eine genaue Anweisung geben kann, wie die das in Excel lösen müssten, hängt die Arbeit eben wieder an mir. Grr.

0

0_100_100_5

Guest

Schau mal hier

Andre_S

unverblümt

in Excel z.B. @Bild als Überschrift und dann den Dateinamen des Bildes (Meinbild.jpg) in der Spalte eintragen
Wichtig für InDesign ist das "@"-Zeichen, sonst wird es nicht als Bild erkannt sondern wie Text behandelt. Dann kannst du die Exeldatei auch als txt ausgeben und verknüpfen.
Anders als in Ps wo dies durch die Ebenenverknüpfung nicht nötig ist und Textebenen erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden