Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Excel-Daten in Illustrator importieren

X

XBloodySundayX

Guest

Hallo Community :)

Ich habe momentan ein Problem, an dessen Lösung ich so langsam verzweifle.
Angenommen ich habe eine Excel-Tabelle, welche in 2 Spalten mehrere hundert
Datensätze enthält. Diesen möchte ich im Nutzen formatiert in Illustrator einbinden (siehe angehängte Grafik). Könnte alternativ zu einer Labelsoftware like Bartender oder Nicelabel greifen, allerdings müssen die einzelnen "Schilder" noch editierbar sein, der Text aber nicht unbedingt. Gibt es da eine Möglichkeit? Logisch wären Platzhalter o.Ä.

Freue mich über Ideenansätze und/oder Lösungen. Vielen Dank schonmal :)

Anhang:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Excel-Daten in Illustrator importieren

Vergiss Illustrator für den Job. Denkbar wäre es noch mit Variablen (aber da brauchst Du XML-Input, kein Excel) oder es gab mal ein Script, das auch Excel angenommen hat (such im User-to-User-Forum danach).
Ich würde aber eher InDesign für den Job nehmen.

X

XBloodySundayX

Guest

Stimmt Indesign :) Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Habe ich auch zur Verfügung. Geht im Prinzip darum solche Nutzenbögen mit Vermaßung anzulegen und für jedes Format Beispielinhalte einzufügen. Die "fertige Seite" kann ich ja dann relativ easy von Indesign zurück nach Illustrator exportieren. Gibt es irgendwo konkrete Lösungsansätze für diese Aufgabe mit Indesign?
(Muss gestehen, habe mit Indesign, außer vor einigen Jahren in der Ausbildung, nicht viel gemacht ^^)

Edit: Denke, ich habe selber in den Adobe-Tutorials eine Lösung gefunden ^^
http://www.adobe.com/de/designcenter/indesign/articles/in***2at_datamerge.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich weiß nicht, ob das Dir hilft, da es sich auf Photoshop bezieht. Ich habe mir den Artikel besorgt (1,5 €) und es hat sich gelohnt. Da Du das selbe für den Illustrator brauchst, könnte Dir der Artikel doch helfen, da es sich ja um ein Adobe Produkt handelt. Die Vorgehensweisen sind sicherlich ähnlich.
Hier der Link:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/5/166

Vielleicht hilft es ja,
Grüße

X

XBloodySundayX

Guest

Hallo,
ich weiß nicht, ob das Dir hilft, da es sich auf Photoshop bezieht. Ich habe mir den Artikel besorgt (1,5 €) und es hat sich gelohnt. Da Du das selbe für den Illustrator brauchst, könnte Dir der Artikel doch helfen, da es sich ja um ein Adobe Produkt handelt. Die Vorgehensweisen sind sicherlich ähnlich.
Hier der Link:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/5/166

Vielleicht hilft es ja,
Grüße

Danke für den Link. Klingt interessant. Werde zunächst den Umweg über InDesign testen und dann eventuell daruaf zurück greifen :)

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)

monika_g

Vektorgärtnerin

AUch wenn sich Funktionen gleich anhören, sind sie es nicht notwendigerweise. Illustrators Variablen sind eine alte Funktion und ziemlich umständlich zu bedienen.

InDesign: Datenzusammenführung.

X

XBloodySundayX

Guest

AUch wenn sich Funktionen gleich anhören, sind sie es nicht notwendigerweise. Illustrators Variablen sind eine alte Funktion und ziemlich umständlich zu bedienen.

InDesign: Datenzusammenführung.

Ja bin grad am Tüfteln mit InDesign. Ein, zwei Probleme habe ich noch aber auf dem besten Wege diese auch zu lösen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden