Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Excel] Mehrwertsteuer richtig berechnen

G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

es geht hier nicht ums rechthaben...

Im oberen Teil deines Sheets rechnest du mit 81% (100 - 19), im unteren verwendest du einen Faktor von 15,966... und der errechnet sich aus 19 dividiert durch 1,19; abgezogen von 100 ergibt das 84,033...

Würdest du oben auch so rechnen (was ja korrekt wäre), dann käme das gleiche raus. In Excel muss man aber nicht mit Faktoren rechnen. Man gibt einfach die Formel ein; also in C3:
A3 / (1 + B2)

Excel

liselotte

Bärliner Jung

So zur allgemeinen Beköstigung (geht auf jeden Fall besser aber ich bin ganz schön eingerostet)

Sport Frei
Schönes Wochenende

hobbit-55

Hat es drauf

dein Faktor von 15,96638 sind 19/119 von 19 Prozent. Der lautet aber korrekt: 15,96638655462185.

wollibaer, willst du tatsächlich mit diesem Faktor die Mehrwertsteuer korrekt berechnen? Was willst du damit?
Abends das Licht ausmachen geht einfacher.:ciao:

Ich stehe den ganzen Tag in meinem Laden und rechne mehrmals am Tag korrekt die Mehrwertsteuer aus. Aber was hier für ne Welle daraus gemacht wird, ist ungefähr so, als würde ich überlegen, ob ich von Düsseldorf nach Köln besser über Berlin oder Hamburg fliegen sollte.
In der Zeit der Überlegung habe ich die Strecke zu Fuß erledigt.

Beispiele:
100 ./. enthaltener 19% um Nettowert zu erhalten ---> 100 geteilt durch 1,19
100 plus 19% um Bruttowert zu erhalten ---> 100 mal 1,19

Am Ende ist die einfachste Antwort die wahre richtige gewesen. Alles andre kannst vergessen.

Wie kann man auf die Idee kommen, für so eine Frage so´n komlizierte Diskusionsrunde aufzumachen?

kywo

Nixnutz

@Ettenna63, Du machst es dir unnötig schwer.
Bei der Przentrechnung kommt es auf die Bezugsgröße an. Am einfachsten ist:
100 (%) + 19% =119
119 : 119 = 1
1 x 19 = 19

Erst wenn Du den Bruttobetrag zu 100% erklärst, wird es kompliziert und Du brauchst deine 15,irgendwas.
Wenn also deine 150 = 119% sind, kannst Du rechnen wie Rata, Denyo und ich auch.

:(
kywo

kywo

Nixnutz

@Hobbit:
Lies langsam, ich bin ja der gleichen Meinung wie Du.

Aber wenn Du von 119 - 15,966% abziehst, um auf etwa 100 zu kommen, ist die Bezugsgröße 119 = 100%.
Und das ist mühsam.

kywo

hobbit-55

Hat es drauf

Ich wollte eine Preiserhöhung von 5% berechnen, und es wurde mir gesagt, ich müsste zuerst Mwst. von 19% abziehen, dann die 5% drauf, und dann wieder die 19% dazu.

Ettenna, das ist völlig überflüssig.

Beisiel:

Ein Artikel kostet 25 Euro und soll 5% teurer werden.
Prozent heiß immer von Hundert, also lautet die Rechnung
25 geteilt durch hundert mal 5 -- Die Summe ist 1,25 Euro
25+1,25= 26,25 oder?

Rechnen nach deinen Angaben:
Der Verkaufspreis von 25 Euro beinhaltet 19 % Mwst.
Der Nettopreis ist immer 100 %
100%+19% =119%
also teile ich die 25 Euro durch 1,19 und erhalte somit einen Nettopreis von 21,008 Euro.
da es 0,008 Euro nicht gibt, wird aufgerundet- der Nettopreis also 21,01 Euro.

5 Prozent von 21,01 Euro ist 21,01 durch hundert mal 5
Ergebnis ist 1,05 Euro
21,01+1,05=22,06 Euro netto
zzgl Mwst (22,06 durch 100 mal 19) 4,19 Euro
22,06+4,19 =26,25 Euro

Fazit: Du kannst es kompliziert oder einfach machen. Das Ergebnis ist immer dasselbe.
Die Gefahr, dich bei komliziert zu verrechnen ist wesentlich höher
Bei meiner Testdatei gibt es falsche Ergebnisse, wenn ich einmal 19% dazu rechne, und dann wieder abziehe.

Diese Berechnung ist völlig falsch, vergiss sie besser

Beim Abziehen der Mwst. muss man irgendwie den Zinssatz berücksichtigen, und einen Wert von 15,96638 nehmen?

Zinsen haben hier nix zu suchen.

G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

wollibaer, willst du tatsächlich mit diesem Faktor die Mehrwertsteuer korrekt berechnen? Was willst du damit?

witzig :D

Ist doch nicht mein Thread und nein, natürlich würde ich so nicht rechnen, wie meine nachfolgenden Beiträge schon gezeigt haben. Nebenbei wollte ich der Thread-Eröffnerin nur zeigen, woher ihr Faktor überhaupt kommt.

Ich arbeite mit Tabellenkalkulationen schon seit 30 Jahren. Da gab es noch gar kein Excel. In den 80zigern habe ich Jahresabschlüsse und Steuererklärungen für große Firmen aufgebaut. Das waren Probleme mit einem ganz anderen Kaliber ;).

owieortho

Aktives Mitglied

Übrigens zur ursprünglichen Frage:
es ist vollkommen gleichgültig, wann Du die 5% Preissteigerung einkalkulierst, vor oder nach der MwSt, auf den Netto- oder erst auf den Bruttobetrag:
Nettopreis x 1,05 x 1,19 = Nettopreis x 1,19 x 1,05 = neuer Bruttopreis
bei jeder Multiplikation gilt, dass die Reihenfolge der Faktoren beliebig ist.
Zur Ermittlung der letztlich enthaltenen MwSt im verteuerten Produkt hilft Dir die linke Berechnung schneller weiter.

hobbit-55

Hat es drauf

Beim Abziehen der Mwst. muss man irgendwie den Zinssatz berücksichtigen

Hoffentlich fängt jetzt keiner an zu rechnen??????!!!!!!!!

....und wenn dann das Abziehen der Mehrwertsteuer länger dauert, müssen auch noch die Zinseszinsen berücksichtigt werden.:D

Berücksichtigt man dann noch die Inflationsrate, wie hoch ist dann der Faktor für eventuelle Minderwehrtigkeitssteuer? (gggrrröööööhhhlll):oops:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden