Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Excel - Zählen von Elementen in best. Bereichen

t_k

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

sorry, für das wenig aussagekräftige Thema.

Ich muss in Excel Postleitzahlen und Altersangaben eintragen. Excel soll dann selbständig zählen, wieviele Leute in einem bestimmten Altersbereich (zb 30-40 oder 41-50) oder Postleitzahlenbereich sind. Zusätzlich sollte man Überprüfen können, wieviel in einer Altersgruppe aus einem PLZ-Gebiet sind. Ich hab eigentlich keine Ahnung von Excel (ist eine gute Voraussetzung, ich weiß:)) und wollte fragen, ob mir jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben kann. Vielleicht ist das ja einfacher als ich befürchte...

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Excel

attrip

Typographin

AW: Excel - Zählen von Elementen in best. Bereichen

ja, geht einfacher als befürchtet.
Zuerst tippst du natürlich die Daten ein. Eine Spalte PLZ, eine Spalte Alter und so weiter.
Dann unter Daten (Menüleiste) bei Filter den Autofilter auswählen. Dann bekommt jede Spalte oben im Kopf einen Pfeil. In dem jeweiligen Pfeil auswählen, welche Daten gefiltert werden sollen (auch mehrere Spalten gleichzeitig möglich). Vorher ev. Sicherheitskopie der Datei machen. Filter ausschalten wieder über Daten, nur umgekehrt.
Ach ja, das Zählen, hatte ich ganz vergessen. Die Stellen, die er gefunden hat, werden am linken unteren Fensterrand angezeigt (11 von 100 z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:

lustig

Helper

AW: Excel - Zählen von Elementen in best. Bereichen

Hi,

da musst Du schon genauer werden: Gibst Du z.B in Spalte A zeilenweise die PLZ, in Spalte B das Alter einer Person an?
Dann z.B. (die 100 ist willkürlich gesetzt):
=SUMMENPRODUKT((B1:B100>29)*(B1:B100<41)) <= Altersgruppe 30-40
 

t_k

Noch nicht viel geschrieben

AW: Excel - Zählen von Elementen in best. Bereichen

wow! Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten! Ich hab das jetzt mal so gelöst, dass ich für die verschiedenen Auswahlen (Zahlenfilter "zwischen") benutzerdefinierte Ansichten gemacht hab (einmal für die PLZ und einmal für die Altersangaben). Sicherlich nicht elegant und ich kann das auch nur noch "manuell" weiter sortieren. Aber zur Zeit hab ich auch einfach nicht die Zeit, mich mit VBA und sowas zu beschäftigen. Wenn ich mal Urlaub hab:)

Danke auf jeden Fall nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe und Inspiration!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben