Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Existensgründung : Preise für meie Arbeit?

Schokolienchen63

wissensdurst

Nun muss ich euch doch mal fragen und um Hilfe Bitten
Durch einen Zufall , werde ich eingestellt.
Erst sollte ich nur Medien bearbeiten und nun soll ich Geschäftsführer machen.
In einer Anderen Sparte hatte ich schon mal 20 Angestellte, davor habe ich keine Angst.

Was mein Problem ist, ich hatte nie mit Preisen zu tun.
Was man für ein Logoentwurf nimmt. Werbung am Schaufenster, ......und die andere Sachen.
Wo kann ich mich da informieren? Wie kann man das kalkulieren? Eigentlich müsste es ja immer auf das Objektbezogen sein.
Könntet Ihr mir da helfen ? Es ist eine Existenz Gründung: IT Reparatur, Firmennetzwerke, PC auf Wunsch zusammenstellen, je nach Anwendung, und Design , alles was Werbung betrifft.

Ich bin ja froh da ich ja Reha bin und in einem Alter wo man nicht mehr so viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.
Die Kunden stehen jetzt schon an. Aufträge und Großaufträge stehen vor der Tür.
Ein Todesfall von ein paar tagen blockiert.....meinen Kopf

Danke für Eure Hilfe

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Existensgründung : Preise für meie Arbeit?

Herzliches Beileid und eine baldige Entblockierung wünsche ich Dir.

Vielleicht hilft Dir der Vergütungstarifsrechner der AGD (Allianz deutscher Designer) so gut wie mir in meinen Anfangszeiten. Das ist ein Druckwerk, in dem die Grundzüge eines Vertragswerkes aufgelistet sind. Wichter als das war für jedoch, dass schon grob Zeiten und damit Preise für sehr viele Designfälle enthalten sind, so dass man eine Richtlinie für viele Preise dort findet. Absprachen mit euren Gestaltern verfeinern diese Vorgaben weiter. Zur Abrundung werden Lizenzrechte anhand einiger Beispiele erklärt, mit denen die Arbeitszeit multipliziert wird, um die unterschiedlichste Lizenzvergaben an den Kunden zu kalkulieren.
Letzteres wird wohl von den meisten AGD Mitgliedern eingehalten. In der "restlichen" Welt der Gestalter findet man aber auch immer wieder Kollegen, die mit Pauschalpreisen oder ganz ohne gesonderte Lizenzpreise arbeiten. Das ist eine Entscheidung, die Dein Unternehmen nach gründlicher Überlegung treffen sollte. Sie wirkt je nach Auftrag enorm auf das zu zahlende Honorar.

Edit: eine Zeit lang gab es das Werk auch als CD mit Datenbank und Rechner, so dass man Aufträge direkt damit kalkulieren konnte. Das finde ich gerade nicht, k.A. ob es das garnicht mehr gibt. Bei Interesse auf der Webseite suchen oder nachfragen.

Schokolienchen63

wissensdurst

Danke . Das hört sich schon mal gut an. mein Chef will die Rechte und den Schutz der Logos mit anbieten. mal sehen ob es diese CD gibt, das wer der Hammer. Dann hätte ich nicht mehr so viel ...angst was falsch zu machen. ich glaube aber jeder hat bei einer neuen Arbeit ein Angstgefühl...oder Hummeln im Bauch.
Noch mal vielen Dank.
LG Jaqueline

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Gerne.

Die Papierversion ist auch schon sehr stark, man muss sich halt die Sachen per Hand zusammen suchen. Die Rechtelizensierung beherrscht man schon nach kurzer Zeit ohne groß zu überlegen, meine ich. Und irgendwann schätzt man auch den Arbeitsaufwand aus dem Handgelenk ;) Bis dahin hilft das Nachschlagen sehr gut.

Viel Erfolg!

Schokolienchen63

wissensdurst

Auf der Seite war ich schon, finde aber nichts.
Mal weiter suchen.
Falls Du etwas findest, kannst mir da bescheid sagen?
Nochmals Danke

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dann ruf bei denen mal durch - oder schick ihnen eine Email. Die geben Dir sicher gerne Auskunft. Wie gesagt, die Vereinfachung durch die CD ist in meinen Augen nicht so gravierend. Die Daten findest Du alle auch im Buch.

patrick_l

Hat es drauf

Kann mich den Worten von KBB anschließen. Erkundige dich beim AGD. Zusätzlich kann ich dir das Buch »Design kalkuliert« von Marco W. Linke (knapp 20,- €) empfehlen. Wenn du dir nach Auskunft der AGD immer noch unsicher bist, würde ich vielleicht auch nochmal das Gespräch mit deinem Chef suchen.

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden