Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Existierendes Foto nach fotografieren

LGobln

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute!

Ich habe ein Foto von einem Teil eines Gebäudes (Höhe 3 oder 4ter Stock).
Nur ist das Foto da es schon alt ist von geringer Qualität (Auflösung).

Jetzt würde ich dieses gerne genau wie es beim ersten mal gemacht wurde nach fotografiert werden.
Nur wie?

Am Idealsten denke ich wäre es wenn ich auf das Display der Kamera das alte Bild einblenden kann, um so die Kamera genau gleich ausrichten zu können?
Wäre das eine gute Idee?
Gibt es andere?

Oder wie kann man am besten ableiten von wo aus das erste Foto geschossen wurde.

Kameras die ich mir ausleihen kann sind:
- NIKON D40
- NIKON D5100
- OLYMPUS DIGITAL CAMERA SP550UZ
- Canon DIGITAL IXUS 80 IS

Kennt jemand eine Möglichkeit bei einer dieser ein altes Bild ein zu blenden -
ggf auch auf einem Verbunden Laptop (wobei ich nicht weiß ob/welche Kamera ich an einen Laptop anschließen kann - mit dem Equipment das ich habe).
 

Fotografie

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Existierendes Foto nach fotografieren

Ich kenne keine Kamera, die das direkt auf dem Display macht. Aber ich würde es so machen:

Anhand eines 3D-Programms könnte man den Standpunkt des Originals ableiten. Ich würde das kostenlose Google Sketchup dafür verwenden, das intuitiv zu bedienen ist, falls Du mit den teuren Alternativen nicht firm bist.
Vom Standpunkt aus mit einem Stativ fotografieren, womöglichst das Bild direkt an ein Laptop übertragen und Vergleichen mit übereinanderlegen mit je einer Ebene.

Das Übertragen kann sowohl per Kabel als auch Wlan (es gibt WLan SD-Karten, vielleicht kann jemand dazu einen Erfahrungsbericht geben?) - oder aber ganz einfach aber auch langsamer über ein Kartenlesegerät funktionieren.

Rein technisch müsste es aber auch möglich sein, ein Videostrom aus der Kamera (kann z.B. die D5100) direkt live auf den Rechner zu übertragen. Und diesen vielleicht direkt live mit dem Original übereinander zu legen (vielleicht gehts in After Effects?). Wenn der Videostrom passt, dann wieder auf Foto umstellen und fotografieren.

Ich bin gespannt, präsentier doch dann mal Dein Ergebnis mit Lösung, würde mich mal interessieren!

Viele Grüße
Adrian
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Existierendes Foto nach fotografieren

Wenn es sich nicht gerade um die Twintowers des WTC NY handelt und du Zugang zu sämlichen Etagen hast, sollte das vom Bildausschntt her kein Problem darstellen. Gebäude zählt man ja nicht umsonst zu den Immonilien.

Die Kanera dürfte eher keine Rolle spielen. Warum du nun millimetergenau das gleiche Bild haben möchtest kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen. Weil für mich auch nicht erkennbar ist, wobei es dir bei dem Bild ankommt.

Die wesentliche Bildwirkung kommt doch (neben Brennweite und Schärfentiefe) durch die Lichtsituation. Ausschlaggebend wird also sein, dass du die gleiche Jahreszeit zur gleichen Uhrzeit bei gleicher Wetterlage erwischt. Bei einheitlich grauem Himmel (diffusem Licht) spielt das weniger eine Rolle, wirkt dein Bild aber durch Licht/Schatten auf dich, musst du dir halt Gedanken dazu machen.

Ein Problem könnte sein, dass die Aufnahme mit einem Shift-Objektiv aufgenommen wurde. Das ist dann doch schon etwas aufwendiger, das neue Bild in PS entsprechend zu entzerren.

Ansonsten würde ich mir einfach das Bild mitnehmen, die Kamera so einrichten, dass alle Eckpunkte im Sucher zu sehen sind und noch etwas mehr aufnehmen, um Platz für Entzerrungen und daraus resultierenden Beschnitt zu haben.

Letztendlich musst du auch noch überlegen, welches Objektiv den gewünschten Bildbereich wie das Original abbilden kann. Blende ist entsprechend der gewünschenten Schärfentiefe zu wählen.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Existierendes Foto nach fotografieren

Du könntest eine SD Karte mit WLAN verwenden. z.B. von Transcent. Die schickt dir gleich das Foto an den Laptop.
Zur Kamera: ist eigentlich egal. Aber meine wahl würde auf die 5100 fallen :D
 

Hades13

Irgendwas

AW: Existierendes Foto nach fotografieren

Wichtige neben dem Licht wie von studio24 beschrieben wird wohl eher die Perspektive sein und nicht genau der Bildausschnitt (Ich gehe mal davon aus das es sich größer fotografieren lässt) und das lässt sich dann zuschneiden und nach bearbeiten.

Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Existierendes Foto nach fotografieren

Auch wenn hier schon viele gute Vorschläge gemacht wurden, muss ich Dich an dieser Stelle enttäsuchen.

Es wird Dir nicht gelingen, das Bild exakt nochmal so zu machen, wie es Dir schon vorliegt. Zum einen, weil Du, wie studio24 schon sagte, die Lichtstimmung allenfalls nur annäherungsweise bekommst - wenn überhaupt. Und zum anderen, auch das klang schon an, weil Dir das Objektiv fehlt, mit dem das Bild gemacht wurde.

Am Ende kann es sein, dass Du mit zwei Bildern dastehst und Dir keines davon gefällt. Damit wäre dann auch der Erinnerungswert des Originals für immer zerstört, weil Du bei jedem Betrachten des Bildes nicht mehr an den Moment, die Zeit, die Gelegenheit der Aufnahme denkst, sondern nur noch daran, dass es Dir nicht gefällt und der zweite Anlauf frustrierend war. Allein aus diesem Grund kann ich Dir nur davon abraten, den Versuch der zweiten Fotografie zu starten. Ich spreche das aus Erfahrung.
 
M

MrSnoopy

Guest

AW: Existierendes Foto nach fotografieren

Probier mal folgendes:
Original-Foto in der Größe des Kamera-Displays auf Overhead-Folie ausdrucken. Evtl. nur in s/w oder als "Relief", dass nur die Kannten zu sehen sind.
Beim Fotografieren kannst du die Folie auf das Display legen und hast dann quasi beide Bilder im "Sucher" ...

Habe ich schon ganz gute Erfahrungen mit gemacht...
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Existierendes Foto nach fotografieren

wenn du es auf dem camera display sehen willst könntest du es ja auch ganz einfach auf die karte kopieren
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Existierendes Foto nach fotografieren

@karsten:
Nö. Zumindest bei Canon geht das nicht so einfach. Da muss man das mit dem ZoomBrowser von Canon auf die Kamera laden. Ein einfach auf die Karte kopiertes Bild ignoriert die Kamera.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben