Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Expertenrat wegen Justage gesucht

judit

Ganz neu-gier!

Habe meine Pentax K5ii bei der Justage beim Sigma Kundendienst gehabt. Angeblich wurden mein Sigma 1:2,8 70-200 HSM und mein Sigma 1:2,8 105mm Macro justiert und ein Update gemacht. Hier das Ergebnis

70-200er

105er

Leider kenne ich mich nicht genügend aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Front und Backfokus im Rahmen der Toleranz ist. Hinzu kam, dass der Innenraum der Kamera sehr fusselig war und das 70-200er hat im Live-View eine ernorme Fehlerquelle, so als ob gar kein Update gemacht wurde. Kann mir vielleicht Jemand sagen, ob ich damit leben muss, oder ob ich reklamieren sollte?
Danke ganz herzlich für Antworten im Voraus.
Grüße Judit

Fotografie

Habe meine Pentax K5ii bei der Justage beim Sigma Kundendienst gehabt. Angeblich wurden mein Sigma 1:2,8 70-200 HSM und mein Sigma 1:2,8 105mm Macro justiert und ein Update gemacht. Hier das Ergebnis

70-200er

105er

Ich denke, das liegt noch in der Toleranz. Kameras in dieser Preisklasse haben einen Menüpunkt, da kann man jede Kombination Kamera-Objektiv nachkalibrieren und abspeichern. Ein Video für die Pentax K3 findest Du hier,
,
das wird bei der K5 ähnlich sein. Die Fokuskalibrierung liegt bei ca. 15-30 min im Video.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich finde die Abweichung jetzt auch nicht dramatisch. Ohnehin dürften die Meßergebnisse auf unterschiedliche Fokusdistanzen auch unterschiedlich ausfallen. Es ist halt die Frage, auf welche Distanzen kalibriert wurde.

Was genau bedeutet "enorme Fehlerquelle im Liveview"? Eigentlich sollte gerade der Kontrast AF des Liveview besonders präzise Ergebnisse liefern, mit denen man dann die AF Meßfelder des Phasen AF prüfen kann (Vergleich Kontrast AF/Phasen AF).

LG
Frank

Moin Judit,
da stimme ich dem Frank zu. Was mir allerdings an den Beispielen fehlt, sind die Informationen zu den Testfotos. Weder exif Daten, noch Info zu AF Messpunkten abrufbar.
Welche AF-Mod wurde benutzt, aus welcher Distanz fotgrafiert. Offenblende oder abgeblendet usw?.
Gruß

judit

Ganz neu-gier!

Aufnahmen wurden mit jeweils Blende 2,8 gemacht (wie für den Focusdetector empfohlen) aus 2-3m Entfernung bei 1/80 und 1/60 beim 70-200 mit 200mm Brennweite. Fokussierbereich Mitte. Danke auf jeden Fall schon einmal für die Antworten.
Grüße Judit

Das kann man mit Pentax nicht vergleichen. Wir haben FineAdjust in den Kameras integriert. Da braucht man die Justage beim Hersteller (ob Kamera oder Objektiv) nicht so oft. Bei mir war zB nur Justage in Willich an EF70-300L bei 7D nötig, da sich kurzes und langes Ende nich einigen konnten. Bei 5d und EF70-300L stimmt nach der Justage auch alles. Alle FA Werte kameraseitig auf 0. Fremdoptiken sind alle in der Kamera abgestimmt.

Das habe ich auch mit Spot gemacht. Keine Testcharts ...

f 2.8 / 100mm / ISO 400
Gruß

Ok, aber ich mag die Testcharts, weil ich wenigstens einen Schnittpunkt/Kreuz als Referenz haben möchte. Aber natürlich ist eine Blüte viel chicker und man kann immer behaupten, dass der Punkt ganz korrekt getroffen wurde (joke!).

http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...-DIN-A3-fuer-Objektive-und-Kameras::2348.html

http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Ok, aber ich mag die Testcharts, weil ich wenigstens einen Schnittpunkt/Kreuz als Referenz haben möchte. Aber natürlich ist eine Blüte viel chicker und man kann immer behaupten, dass der Punkt ganz korrekt getroffen wurde (joke!).

Das kann man bei Testchart auch, wenn man zB bei back-focus daneben fokussiert (re-joke)

judit

Ganz neu-gier!

Jetzt werde ich doch mal in den sauren Apfel beissen und einen Account zum Uploaden erstellen, um die Exifs mit zu übertragen. Dann wiederhole ich den Test und stelle die Bilder neu ein. Danke aber trotzdem an Alle, die sich bisher hier für mich bemüht haben.
Grüße Judit

JDann wiederhole ich den Test und stelle die Bilder neu ein. Danke aber trotzdem an Alle, die sich bisher hier für mich bemüht haben.
Grüße Judit
Ich habe nochmal etwas recherchiert. Für die K30 und K50 gibt es einen Menüpunkt: Feineinstellung oder Feinjustierung, da kann man die Korrektur eingeben. Die Festlegung "Immer anwenden" justiert die Kamera "einmal anwenden" immer ein Objektiv an der Kamera.

judit

Ganz neu-gier!

Danke gimbild für Deine Recherche, mit der Kamerainternen Justage habe ich leider bisher keine befriedigenden Ergebnisse erhalten. Aber vielleicht habe ich es auch nicht richtig angewendet (wobei, viel kann man ja nicht falsch machen). War heute auf der Landesgartenschau unterwegs und finde das Ergebnis, trotz Wind und Freihand mit dem 70-200er Sigma aber eigentlich ganz beachtlich.

Danke und Grüße
Judit

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist aber K5II, und kein K30 oder K50.
Allerdings muss ich meine Aussage zu AF Fine Adjustment widerrufen.
Das gibt es bei K5II sehr wohl - unter Custom FuncttionMenue Position 26.
@judit - hast Du dieses schon ausprobiert? Es geht zwar nur von -10 bis +10 und nur 1 Wert pro Objektiv, aber immerhin besser als nichts. Bei 105mm dürfte es reichen, bei 70-200 könnte es problematisch werden, falls sich die Korrekturwerte bei 70 und 200 nicht decken.
Gruß

Na da hat sich gerade was überschnitten :)

Das hier ist aber K5II, und kein K30 oder K50.
Sorry, ich wollte damit eigentlich andeuten, das Pentax bei seinen Serien diesen Menüpunkt (wie bei K30/K50) hat, nur die Bezeichnung wechselt gern mal. Was bei der Kalibrierung auch beachtet werden muss ist, dass dies bei Offenblende und einer Entfernung von 25...50xBrennweite (200mm) gilt, das wären hier immerhin schon 10 m.

Übrigens, das ist nicht meine Erfahrung, sondern damit ziehen Ricoh und Datacolor durch die Lande!

Zuletzt bearbeitet:

judit

Ganz neu-gier!

So, nun mal mit Exifs:
Sigma 70-200 Apo DG EX HSM Macro 1:2,8 II an Pentax K5 II.
Entfernung 1,5m, Spotmessung, Autofocus mittig
bei 200mm:

bei 70mm:

Mit der kamerainternen Feinjustierung habe ich keine verbesserten Ergebnisse erzielen können, aber wie gesagt, vielleicht habe ich was falsch gemacht. Und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass nach einer Justage die Fehlfokussierungen behoben sind. Ist ja schließlich nicht gerade geschenkt. Ach ja, was mich noch wundert, dass trotz des Updates nicht mal in Lightroom das Objektiv erkannt wird. Ist das immer so?
Danke nochmals für die Geduld und
Grüße Judit

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Judit, nochmal meine Frage:

Was genau bedeutet "enorme Fehlerquelle im Liveview"? Eigentlich sollte gerade der Kontrast AF des Liveview besonders präzise Ergebnisse liefern, mit denen man dann die AF Meßfelder des Phasen AF prüfen kann (Vergleich Kontrast AF/Phasen AF).

Tut sich da etwas, wenn Du denselben Punkt fokussierst, einmal mit dem Kontrast AF und einmal mit dem Phasen AF? Kannst Du deutliche Unterschiede feststellen? Ist der Fokus besser wenn Du mit dem Kontrast AF die Vorlage abfotografierst?

Das Objektiv ist bei Lightroom gelistet, somit sollte das passende Profil vorhanden sein.

LG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden