Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Export bei VLC-Player spuckt komische Files aus

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem etwas heiklem Problem, hoffe aber dennoch etwas Hilfe hier aus dem Forum zu bekommen. Heikel ist das Problem deswegen, weil es darum geht Material von einer DVD auf die Festplatte zu speichern. Ich weiß, ich weiß, hört sich illegal an, deswegen will ich's schnell mal erklären.
Ich bin beauftragt worden ein Video zu schneiden. Das Material (Live-Konzert) habe ich von einem Kameramann zugeschickt bekommen. Er filmte auf Mini-DV, aber da ich selber keine Kamera zum capturen habe, hat er das Material gleich auf DVD geprennt und mir zugeschickt. Da das Endmaterial sowieso "nur" 720x576 sein soll, war das transkodieren auf DVD ja auch kein Verlust.
So, nun habe ich bereits 2 von 3 DVDs mithilfe des Programms DVDRemaster 3.5.1 ohne Probleme gezogen, aber bei der letzten Disk finalisiert das Programm nicht. Ich denke das liegt daran, dass die DVD irgendwie beschädigt ist, sie ruckelt nämlich auch beim abspielen.
Soviel zur Vorgeschichte...
Nun brauchte ich eine andere Lösung und habe es mit dem VLC Player probiert, da ich gesehen habe,dass der ein Export-Funktion besitzt, die ich aber noch nie verwendet habe und deswegen nun vor meinem Problem stehe.

Also, im Export/Streaming-Assistenten habe ich zuerst "als Datei speichern" gewählt und dann muss man sein Ausgangsmaterial angeben. Hier kommt mir schon merkwürdig vor, dass ich nur 1 Datei anwählen kann und nicht gleich alle VOBs aufeinmal. Aber okay, vielleicht ist das ja normal.
Ich habe Video_TS.VOB und drei weitere VOBs und IFOs zur Auswahl, also habe ich Video_TS.VOB gewählt, da ich denke, dass da das komplette Bildmaterial drinnen steckt.
Es scheint auch alles zu funktionieren, aber sobald ich fertig mit dem transkodieren bin, bekomme ich eine Datei die folgendermaßen aussieht:
"NAME.mov,access=file}_sout-transcode-soverlay=0"
Und jetzt steh ich eben da wie der Ochs am Berg, denn damit kann ich gar nix anfangen. Hab mal testweise versucht alles hinter .mov wegzulöschen, aber dann wird nur Bild abgespielt und kein Ton.
Kann mir bitte jemand sagen was ich nun mit dieser komischen Datei anfangen soll?
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 

the_b3ast

DarkPoet

AW: Export bei VLC-Player spuckt komische Files aus

Mhhh... so auf den ersten Blick kann ich damit auch nicht viel anfangen. .mov-Dateien sind glaub ich eigentlich ein Format für den Quicktime-Player von Apple, den ich allerdings verabscheue und die ich daher meide ^^
Ich hätte aber 2 Programme bzw. Programmpakete für dich, mit denen du es vllt auch mal noch probieren kannst.
Das eine ist die "Free Studio"-Suite von DVDVideoSoft und gibts hier zum kostenfreien Download:
Free software: video converter, ipod converter, mp4 converter
Damit kann man auf jeden Fall DVDs auf den Rechner rüberholen und auch ein wenig schneiden/bearbeiten.

Das andere nennt sich "Free Video Converter", gibts hier Free Video Converter - Video konvertieren - MP4 MPEG AVI DVD HD FLV MP3, und kann alle möglichen Formate umwandeln.

So, das ist zumindest das Zeug, was ich normalerweise benutze, wenn ich Videos in Präsentationen einbinden muss. Wenn die DVD aber allzu sehr beschädigt ist, wirf mal nen Blick auf den "IsoBuster", den es hier gibt: Software zur Datenrettung von CD, DVD, BD und HD DVD
Damit hab ich selbst schon bei vermeintlich unbrauchbaren DVDs noch was retten können. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Export bei VLC-Player spuckt komische Files aus

Ich kann dir zwar nicht sagen was du mit dieser Datei anstellen kannst, musst oder sollst aber eine weiteren Lösungsweg möchte ich vorschlagen. Versuch doch von der DVD ein Image zu erstellen (z.B. *.iso). Anschließend wenn es ohne Probleme kopiert wurde, einfach das Image mounten.

Dafür kannst du das kostenlose Tool VirtualC.lone Drive nehmen. Bekommst du unter anderem auf Chip.de oder ComputerBild. Halt das Image mounten und die einzelnen Dateien versuchen heraus zu kopieren. Anschließend mit einem geeigneten Programm weiter verarbeiten.

Grüße Otto
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Export bei VLC-Player spuckt komische Files aus

Hi!

Das wandeln von DV in MPG2 ist sehr wohl ein Rückschritt, denn neu kodieren und verlustbehaftet komprimieren ist immer ein Verlust und die Bildgröße allein ist kein Indiz für Qualität! Aber naja, darüber brauch ich nix mehr schreiben, denn es ist ja nun schon so!

Nimm doch einfach die VOB Dateien - die großen Dateien auf der DVD - und kopiere die runter! Benenne sie um in mpg und schon hast Du was Du willst, eine mpg Datei! Nachteil ist, das Du dann mehrere Dateien hat -> aber Du willst ja eh noch schneiden!

Grüße Rigo
 

mtl

Suppenkasper

AW: Export bei VLC-Player spuckt komische Files aus

Das wandeln von DV in MPG2 ist sehr wohl ein Rückschritt

MiniDV/DVCAM/HDV sind MPEG2 Formate. Den einzigen Verlust bekommst du durch die niedrige Bitrate der DVD (7-8 Mmps, bei etwa 20mpbs von MiniDV).

@Tease
Kopier dir die VOB Files und Demuxe das ganze erst mal mit V.O.B.E.D.I.T. (ohne die Punkte). Dann bekommst du m2v und wav/ac3 files welche du problemlos in jedem Schnittprogramm bearbeiten können solltest.
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Export bei VLC-Player spuckt komische Files aus

MiniDV/DVCAM/HDV sind MPEG2 Formate. Den einzigen Verlust bekommst du durch die niedrige Bitrate der DVD (7-8 Mmps, bei etwa 20mpbs von MiniDV).


Ist ja richtig aber nicht nur die Datenrate wird geändert bei DVD ist auch die ganze GOP anders und wenn p und b Frames gerechnet werden, dann ist es auch mit dem erhalten der Qualität nicht weit her!

Na egal!
 
AW: Export bei VLC-Player spuckt komische Files aus

Hi,
Ich habe Video_TS.VOB und drei weitere VOBs und IFOs zur Auswahl, also habe ich Video_TS.VOB gewählt, da ich denke, dass da das komplette Bildmaterial drinnen steckt.
eine Vorgehensweise hat mtl ja schon beschrieben, daher hier nur noch der Hinweis, dass Du mit der VIDEO_TS.VOB zielsicher die falsche Datei erwischt hast ;) . Da ist höchstens ein übergeordnetes Menü drin, jedenfalls wenn die DVD gemäß Standard erzeugt wurde.

Du schreibst, dass Du drei weitere VOBs hast. Wenn da eine VTS_01.0.VOB bei ist, vergesse die auch gleich wieder. Da ist ebenfalls nur ein Menü drin (gegebenenfalls auch ein leeres, nicht angezeigtes Menü). Das Video inklusive Ton steckt in VTS_01_1.VOB und höher, also VTS_01_2.VOB usw.
 

Tease

wissensdurstig

AW: Export bei VLC-Player spuckt komische Files aus

Danke für den Tip mit V.O.B.E.D.I.T. Leider gibt es keine Version für'n MAC aber zum Glück konnte ich auf den Rechner meiner Freundin ausweichen. Damit habe ich m2v Files + WAV erstellt und somit konnte ich die Files bearbeiten.

Außerdem war mir schon bewusst, dass DV besser ist als MPEG2 und ich bei der Wandlung einen gewissen Datenverlust bekomme, aber ich habe ja geschrieben, dass ich als Endprodukt nur DVD-Qualität brauch und somit ist ja Wurscht ob ich anfangs alles auf möglichst hoher Bildqualität belasse und dann am Ende beim Export auf DVD reduziere oder ob ich das gleich wandele, bearbeite und später ohne Wandlung auf DVD brenne. Dürfte doch egal sein, wann ich die downconversion mache, oder?
 
AW: Export bei VLC-Player spuckt komische Files aus

Hi,
Dürfte doch egal sein, wann ich die downconversion mache, oder?
kommt darauf an. Wenn Du erst in MPEG2 konvertierst und dann noch weitere Bearbeitungen vornimmst, kannst Du fast sicher sein, dass bei der DVD-Erzeugung das bereits komprimierte Material noch einmal komprimiert wird, was dann mit einem weiteren Qualitätsverlust einhergeht. Auch beim einfachen Schneiden müssen schon meistens Frames neu berechnet werden, damit die MPEG2-Struktur später wieder korrekt ist. Grundsätzlich besser ist es also, das DV-Material fertig zu bearbeiten und erst am Schluss die Umwandlung vorzunehmen. Wenn Du die bereits konvertierten Clips nur aneinanderreihst, dürfte sich das Ganze in Grenzen halten, vorausgesetzt, der letzte Schritt verläuft zumindest teilweise über "Smart rendern", also ohne kompletten erneuten Rendervorgang. Das beherrscht aber lange nicht jedes Programm (welche es auf dem Mac sind, weiß ich mangels Mac allerdings nicht).
 

mtl

Suppenkasper

AW: Export bei VLC-Player spuckt komische Files aus

zusätzlich zu darkframes sehr ausführlichem Kommentar möchte ich nochmal betonen, dass eine Faustregel besagt, dass man im Video Edit Workflow möglichst lange auf dem höchstmöglichen Qualitätslevel arbeiten und das Encoding ins gewünschte Format erst ganz am Schluss vornehmen soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben