Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Exportierte Videos sind so winzig

Ayira

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich dreh noch am Rad ... und weiß nicht, was ich noch tun soll.

Ich habe mir eine neue Datei erstellt - Einstellung HDV 1080i - und habe mir mein Video in der Größe von 1920x1080 ins Projekt geladen. Im Vorschaufenster ist das Video platzfüllend und absolut perfekt eingearbeitet.

ABER:

Wenn ich das Video ausgebe, kriege ich immer ein Ausgabeformat von 720x576 - was heißt, dass mein Film in der Mitte eines riesigen schwarzen Feldes zu sehen ist.
Ich habe an den Ausgabeeinstellung so viel herumprobiert, dass ich nicht mehr weiß, was die korrekte Einstellung war ...

Wie kriege ich das Video nun in Originalgröße exportiert?
Bisher habe ich immer nur in DV Pal mit 720x576 geschnitten, aber diese Videodatei ist so groß, dass ich ich sie in dieses Projekt nicht reinbekommen, ohne manuell verkleinern zu müssen. Oder gibts da auch einen Trick?

Bitte um Hilfe.

Ayira

AW: Exportierte Videos sind so winzig

Nachtrag: Habe nun doch noch einmal ein DV Pal Projekt neu erstellt - 720*576
Mit rechtsklick auf das importierte Video kann man auf den Frame anpassen - das funktioniert. Im Vorschaufenster wird es perfekt dargestellt.

Aber bei der Ausgabe - wieder das gleiche. Das ausgegebene Video füllt nicht das ganze Bild aus. Wo steckt der Hund drin?

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wo steckt der Hund drin?
Hier kann nur geraten werden, solange du nicht deine Exporteinstellungen bekannt gibst. Wo soll der Clip wieder gegeben werden?

Ayira

Hallo!

Ich hab mich gestern noch eine Ewigkeit gespielt - zig Videos in zig verschiedenen Einstellungen exportiert und quasi alles durchprobiert. Mit Erfolg.

Im Programm habe ich mir eine HD-Vorlage in der Originalgröße meiner Rohvideos erstellt (in der Größe 1440x irgendwas).
Und bei den Videoeinstellungen für den Export bin ich nun bei DV PAL und DV PAL Widescreen angelangt.
Damit krieg ich in der Ausgabe ein Video, das fensterfüllend im Wiedergabeprogramm dargestellt wird. Ansonsten war es nur ein mal größer und mal kleineres "Videofenster" in der Mitte des Wiedergabeprogramms.

Bisher hatte ich das Problem nie, da meine vorigen Videos immer im Format 4:3 aufgenommen worden sind - jetzt habe ich aber Rohvideos in 16:9 und muss umdenken. Gar nicht so leicht :rolleyes:

Ayira

Ahm, wie kann ich das feststellen, ob es HD ist?

Die Sache ist die: Ich habe die Videos als .mts Datei bekommen, mit der kann Premiere nix anfangen, daher musste ich sie Pavtube zu HD-mp4 Dateien umwandeln (für die bestmögliche Qualität).

Im Vorschaufenster in Premiere sieht das Video sehr gut aus von der Qualität; nur die exportierte Version hat natürlich etwas verloren. Irgendwo las ich mal was von einem HD codec. Der gleiche, mit dem ich schon die .mts Dateien zu mp4 gewandelt hab. Aber in Premiere habe ich den noch nicht entdeckt.
Premiere ist eingestellt mit 25fps - meine Videos habe ich mit 30fps gewandelt. Könnte da das Problem liegen? Ich hab mir gedacht, je höher, desto feiner das Video.

Ich habe mir jedenfalls ein auf HD basierendes Projekt erstellt, in das ich jetzt die Videos geladen habe. So weit so gut.

Ayira

Direkt in HD exportieren ist vielleicht eh nicht optimal - das Ergebnis soll ein Online-Lehrvideo werden. Wie genau es vertrieben wird - via upload mit Privatzugang, Download oder DVD - steht noch aus. HD frisst ja ziemlich viel GB ...

Andererseits, je besser die Bildqualität, desto professioneller und besser sieht's dann aus. :uhm:

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

@Ayira
Haarsträubend!!!
Hier wird mit Null Plan und Verständis an den Exporteinstellungen von Premiere herum geschraubt.
In meiner Jugend gab es mal einen Film von James Dean "Denn sie wissen nicht was sie tun". Hier ist es genauso.
Sorry, aber anders kann ich diese paar Beiträge von dir nicht interpretieren.

Lade dir mal dieses Tool "MediaInfo" für dein Betriebssytem herunter. Analysiere damit im Text-Modus deinen Clip.
Jetzt sagst du uns noch deine Premiere Version und gibst das Ergebnis der Analyse hier bekannt.

Wenn diese Info's vorliegen werde ich dir eine passende Sequenz zeigen und einen Weg für den Export vorlegen.

Wie sieht denn deine andere Baustelle in After Effects aus? Hast dich noch nicht geäußert.

Ayira

Jetzt beruhigen wir uns wieder, ja? Weder Premiere noch mein Computer haben irgendwelchen Schaden von meinen "Experimenten" bekommen.

Ich habe die Ursache meiner Probleme gefunden - und auch auf die Gefahr hin, dass ich ausgelacht werde: Das Format meiner Videos passte nicht zu jenen Projekteinstellungen, die ich in Premiere angegeben habe.

Ich habe jetzt viel herumprobiert und meine .mts Videos über Pavtube zu .mpg gewandelt, hier die Videogröße manuell mit 720*576 bestimmt, fps von 30 auf 25 runtergeschraubt und besagtes Video in einem DV Pal 48khz Projekt geladen. Funktioniert einwandfrei und die Ausgabe ist so wie ich sie haben will.

Danke trotzdem für eure Hilfeversuche und tut mir leid, dass ich mein Problem so verwirrend dargestellt habe. Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden