Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

exportierte Videos sind zu groß

P

Pansy_Moss

Guest

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerade meine Cinema 4D Animation als Video exportieren. Gestern habe ich eine .avi exportiert und diese war über 200MB groß. Jetzt habe ich es gerade als Quick Time zu exportieren. Die Datei ist aber genauso groß.

Ich habe nur nur eine Auflösung von 800*600 bei einer Bildrate von 25 eingestellt. Auch nur 8 Bit Farbtiefe.

Ich brauche aber kleinere Video-Dateien. Muss ich die Meshes meines Modells reduzieren (sind seeeehr viele Meshes)? Aber kann das wirklich Auswirkungen auf das Video haben? Oder muss ich die globale Beleuchtung ausstellen?

Weiß jemand wie ich eine kleine Video-Datei hinbekomme?
Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe

randacek_pro

Mod | Forum

AW: exportierte Videos sind zu groß

Wie lang sind die Videos?
Welchen Codec verwendest du?

Mit dem Inhalt der Szene an sich hat das weniger zu tun, wenn du an den Meshes drehst, wird sich an der Größe der Videos nichts ändern.
Eher hat es etwas mit der Bildgröße, Ton und verwendeten Codecs (Codec-Einstellungen/Kompression) zu tun.

Für welchen Zweck brauchst du die kleineren Video-Dateien und welche Mindestgröße müssen sie haben?
So kann man dir vielleicht gezieltere Tipps geben.

Lieber Gruß

P

Pansy_Moss

Guest

Hallo randacek_pro,

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Das Video ist 14 Sekunden lang.
Meinst du mit Codec die Komprimierungsart (Rendereinstellungen>Speichern)?
Hier steht Animation und unter Compressor steht ,,optimale Farbtiefe" und Quliät: ,,beste".

Ich möchte die Videos in eine Onlineschulung einbauen, für welche sie schon eine 800*600 Auflösung haben sollten. Muss ich halt im Notfall runterschrauben.

Werden die Dateien dann viel kleiner, wenn ich hier was verstelle? Welche Komprimierungsart würdest du empfehlen?

Danke für deine Hilfe!

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

so was rendert man i.d.R. als Einzelbilder (z.B im verlustfreien TIF oder PNG Format) und fügt die in einem 2D Schnittprogramm (oder im C4D Bildmanager wenn es unbedingt sein muss) zusammen um es dann als Film zu exportieren.
Dort kannst Du dann mit den einzelnen Codecs herum experimentieren ohne die ganze Szene in C4D neu zu rendern.

Ciao ;-)

caplac

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Randeck meint mit den codecs sowas wie divx oder h.264.

Gruss caplac

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Du siehst hier schon ansatzweise an den gegebenen Antworten dass Du hier fundiertere Antworten bekommst als in einem Unterforum bei wer-weiss-was.de :)

Snoopystar

Aktives Mitglied

Welche Formatvorgaben gibt es denn? (avi, mov, mpeg...)
Das Quicktime (mov) rendere ich mit h264.
mpeg geht auch, sofern du es nach den Formatvorgaben verwenden darfst.

Am besten ist es tatsächlich zuerst Einzelbilder (tiff oder tga) herauszurendern, die du z.B. in Premiere oder After Effects als Sequenz importierst. Dann kann du beim exportieren verschiedene Formate und Codecs ausprobieren ohne jedes mal neu rendern zu müssen. Neu-rendern wird länger dauern, als in verschiedene Formate aus einem Schnittprogramm zu exportieren.

LG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Vielleicht hilft Dir das hier noch ein wenig:

Ich empfehle Dir den , der hat bei brauchbarer Qualität (einstellbar) die kleinsten Dateien. Den wirst Du evtl. erst installieren müssen, dafür der Link.
Der Codec muss im gleichen Modus laufen wie Cinema, also 64 Bit oder 32 Bit, so wie Du Cinema startest. Ich gehe davon aus dass Du auf dem PC arbeitest und QT installiert hast, wenn Du AVI und MOVs speichern kannst. Wenn der Codec installiert ist, kannst Du ihn unter Rendereinstellungen => Speichern => Optionen auswähen und einstellen, nachdem Du AVI als Container (Format) ausgewählt hast.

Ich möchte die Videos in eine Onlineschulung einbauen, für welche sie schon eine 800*600 Auflösung haben sollten
Was machst Du denn für Schulungen?

Edit: bei 14 Sek. die schnell rendern und die man nicht weiter im Schnitt bearbeiten möchte, darf man auch ruhig direkt in ein Filmformat rendern. Ausnahmsweise ;)

Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_Moss

Guest

danke für die vielen Antworten!
Die Schulung ist zu einem technischen Thema für meine Bachelorarbeit!

Habt mir sehr weitergeholfen! Danke!

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz einfach als Einzelbilder anstatt fertigen Film rendern, so kannst du die ganzen Bilder/Frames in irgendein Videbearbeitungsprogramm stecken. Dann ahst du die Möglichkeit es in mehreren Formaten/Codecs zu rendern und du kannst zb auch noch die Framerate einstellen etc.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden