Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Externe Festplatte defekt - Wie hoch sind die Chancen auf eine Rettung der Daten?

Rata

Ihr spekuliert ja wieder wüst hier rum :confused:

Ohne Beantwortung meiner in #5 gestellten Fragen wissen wir nix, nada, nothing.
Es gibt jede Menge Ursachen, warum ihre Platte nicht mehr anläuft, zuvorderst mal die fipschige Vearbeitung der meisten 2,5" Gehäuse zu nennen, bei denen sehr sehr schnell kalte Lötstellen an der USB-Muffe entstehen; ohne Strom läuft da nix.
Und wenn es eine 3,5" sein sollte: da verabschieden sich gerne – auch schleichend – die Netzteile; stärkeres oder eines innerhalb der Soll-Werte dran und schon fluppt alles wieder.

Und wenns der B-Baum (Mac®) oder der MasterFileTable sein sollte, dann lässt sich das mit gescheitem Vorgehen leicht reparieren, am Mac® z. B. mit Disk Warrior™.


Bevor wir nicht einmal das OS kennen, siehe oben, ist alles um-sich-Schlagen im Nebel! :D


Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

SigridBW

User

Ganz kurz,
so ein NAS ist nicht nur ein Behälter für Festplatten, sondern hat wie Windows ein Betriebssystem (Linux- Unix-?? basierend).
Wenn du schon mal gehört hast, daß wenn das Microsoft'sche Betriebssystem Daten zerklopft, die Rettung derselben unter Windows meist reicht bescheiden ausfällt, und die beste Hoffnung für Datenrettung im DIY-Verfahren mit einer LiveCD/USB Stick mit Linux einhergeht verstehst du vielleicht was der Unterschied zwischen NAS-Sicherung und Sicherung auf externer USB-Platte ist. :).
 

SigridBW

User

Ja, so ist das wohl in der Forenwelt...
Meine Rede: beim Gehäuse anfangen. Alles Weitere dann, wenn das nichts genützt hat.
Denke ich auch. Wenn man den Schritt jetzt nicht tut, und bringt die Platte einfach mal wieder zum Leben, kann ein schon getretener Datenverlust übersehen werden und geht wahrscheinlich dann auch weiter.

Bei @reckordzeitstudio ist das Betriebssystem inzwischen bekannt und ganz so locker aus dem Ärmel wäre eine defekte MFT bei einem Windows-Rechner nicht zu reparieren. Da muß man vorher genau schauen sonst sind die Daten weg und zwar wirklich.
 
A

annabellkiara

Guest

Baue die Festplatte in ein anderen kompatibles Gehäuse ein.
Das ist auch mein Tipp. Wobei so ein Billigteil zum "Einfach-Reinstecken" völlig ausreicht. Und dann sparen um auf einer externen, guten > 4TB-Festplatte eine vernünftige Datensicherung / Backup / TimeMachine o.ä. einzurichten.
 
Das ist auch mein Tipp. Wobei so ein Billigteil zum "Einfach-Reinstecken" völlig ausreicht. Und dann sparen um auf einer externen, guten > 4TB-Festplatte eine vernünftige Datensicherung / Backup / TimeMachine o.ä. einzurichten.
Vorausgesetzt in der externen HDD steckt eine ganz normale SATA-Platte, dann könnte man sie zumindest beim PC-Tower in einen freien Schacht stecken, Kabel am Netzteil sind meist reichlich vorhanden und die Controller sind ohnehin auf dem Motherboard. Neuer LW-Name und los geht es. Wenn man nicht schrauben will, na gut, dann ein Schalengehäuse für 15 Euro oder eine ICY-Box oder ähnlichen Hersteller. Gibt es auch als Kopier- oder Klonestation für < 40 Euro.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Schlimmer wär's, die würde anlaufen und deutlich klackern :D


Fragen, wichtig für Einschätzungen und Ratschläge:

  • welches OS, welche Version?
  • 2,5" oder 3,5" Platte?
  • mit eigener Stromversorgung? ... (bei beiden Maßen möglich) oder ohne, dann ist es eine 2,5"
  • wenn 3,5": IDE oder SATA?

Gib uns mal'n bißchen Input, schreib z. B. die wichtigsten Daten vom Label ab, wenn Du dran kommst ;)



Lieber Gruß
Rata
Die läuft an und klackert .... geht dann aber nach 4 oder 5 Versuchen wieder aus .... und dann leuchtet nur noch die Lampe ...
Sie hat einen externen Stecker und ich hab auch schon 2 verschiedene USB Ports probiert.
Ich hatte sie bisher unter Windows Vista zu Laufen ...
wie gesagt ist eine 1,5 TB Platte von CNMemory ohne an und Ausschalter ... war im Dauerbetrieb ...
müßte eine SATA sein

Wenn tatsächlich "nur" der Motor kaputt ist (oder der Controller) - die sind meines wissen relativ leicht zu reparieren, bzw davon die Daten wieder hergestellt werden können.

Evtl. das noch mit dem USB ausprobieren, aber ich hätte nicht all zu viel Hoffnung- sorry.

Etliche Professionelle Firmen bieten einen Vorabckeck an.

Ich verstehe allerdings wirklich nicht, wie man seine Daten auf nur einem Datenträger haben kann und dann auch noch Extern - sorry, aber warum willst Du denn keine Daten auf der Festplatte haben - Kopfkratz

Gruß und viel Erfolg
Alex
Weil es viele Sachen waren die ich ausgelaggert hatte ... weil ich Angst hatte das wenn ich einen Virus hab mir gleich alles zerschießt - doofer gedanke ... ich hab bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ja vieles gesichert - aber vieles eben auch noch nicht ... ich war ja mitten in den Datensicherung ... ich hab zb alle meine Fotos schon gesichert ... die hab ich zum Glück auf einer kleinen 2,5 Zoll Festplatte und bete das sie nicht auch noch abschmiert sonst sind alle Bidler Weg ... aber da versuch ich mir noch eine Lösung zu Basteln das ich mir auf meinem Arbeitslappi noch wa zwischenspeicher. Ich hab mir jetzt 2x3 TB bestellt und werde wenn es mit der Datenwiederherstellung klappt - alles gleich rüberkopieren können und lege mir dann wenn ich alle Daten auf einer 3 TB platte habe eine 1 zu 1 Kopie auf der zweiten Festplatte an.

Was meinst du mit rumliegen ? Von welchen Beträgen redest du?
Ich habe ein ganz bescheidenes NAS von Synology, kleiner noch wie dieses hier

aber guck dir halt mal an wo die Unterschiede liegen. Da wird keine Platte heiß drin, etc etc etc. Ja, entweder mir sind meine Daten/die meiner Kunden/ etwas wert oder ich pfeif auf Datensicherung extern. So ein miserabler Schrott wie dieses cnMemory Dings verkauft dir kein Fachhändler der was versteht. In ein NAS kann man günstige oder auch sehr teure Festplatten einbauen, jedenfalls ist das NAS sicher mit dem Rechner oder einem Server verbunden und hängt nicht am unsichersten Ein-/Ausgang wie USB es eben ist. :)

Ich hab die Platte seit Jahren im Einsatz das die jetzt kaputt gegangen ist - hätte mir auch mit jeder anderen Festplatte passieren können - und ich hatte die damals gekauft weil für den Preis war die 1,5 TB bezahlbar.


ich weiss nicht ob ihr auf das Video zugreifen können das hatte ich gemacht um den Fehler mal einzufangen und ihm den Kollegen zu schicken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SigridBW

User

Ich hab die Platte seit Jahren im Einsatz das die jetzt kaputt gegangen ist - hätte mir auch mit jeder anderen Festplatte passieren können - und ich hatte die damals gekauft weil für den Preis war die 1,5 TB bezahlbar.
@nicci
meine von dir zitierte Antwort #31 galt @reckordzeitstudio und wenn du meinst, daß Festplatte gleich Festplatte ist, halte ich mich selbstverständlich gerne zurück.
Video welches? :D
 
Die läuft an und klackert .... geht dann aber nach 4 oder 5 Versuchen wieder aus .... und dann leuchtet nur noch die Lampe ...
Das heißt NICHTS. Rein gar nichts!
So, nun habe ich mein Pulver verschossen. Wenn Du es kompliziert willst und dabei dann vielleicht erst Recht Deine Daten verlierst, kann ich das nicht ändern Das Komplizierte und Theoretische scheint hier ganz offensichtlich reizvoller zu sein....:rolleyes:
Schade.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Das heißt NICHTS. Rein gar nichts!
So, nun habe ich mein Pulver verschossen. Wenn Du es kompliziert willst und dabei dann vielleicht erst Recht Deine Daten verlierst, kann ich das nicht ändern Das Komplizierte und Theoretische scheint hier ganz offensichtlich reizvoller zu sein....:rolleyes:
Schade.

Wie meinste du das denn ? Ich wollte nur versuchen zu beschreiben wie sich die Festplatte verhält ... ich woltle jediglich eine Einschätzung haben ob meine Daten irgendwie wiederhergestellt werden können und was ihr für Tips habt was man machen kann ... ich selber lass die Finger davon ... ich geb sie einem Bekannten der sich damit auskennt und wollte einfach nur noch Ideen haben was man machen kann ... wenn er vllt mit seinem Latein auch am Ende ist
 

Pauline

Aktives Mitglied

Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer externen 2,5" USB-Platte. Die wurde versehentlich beim Datentransfer abgezogen, danach ging nix mehr. Glücklicherweise hatte es nur den USB-Controller geschossen. Ich habe mir damals ein neues Gehäuse mit USB-Controller gekauft, die Platte eingebaut und konnte wieder auf die Platte zugreifen

VG
Pauline.
 

SigridBW

User

@nicci
wenn du ein bißchen was verstanden hättest, würdest du die Festplatte schnappen, damit zum nächsten Computershop gehen und einen netten Mitarbeiter fragen, ob er sie dir aus dem Gehäuse ausbaut und gleich einen passenden "Adapter" (der weiß schon was du meinst) dazu verkauft und wenn er etwas Zeit hat, hängt er sie sogar an seinen Shop-Rechner um zu sehen was Sache ist. Aufgrund vom Verhalten der Platte ist sofort klar was noch gehen würde und was für Laien nicht machbar ist.
 

SigridBW

User

Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer externen 2,5" USB-Platte. Die wurde versehentlich beim Datentransfer abgezogen, danach ging nix mehr. Glücklicherweise hatte es nur den USB-Controller geschossen. Ich habe mir damals ein neues Gehäuse mit USB-Controller gekauft, die Platte eingebaut und konnte wieder auf die Platte zugreifen

VG
Pauline.
@Pauline
:rolleyes: genau dieser Schritt wurde bereits mehrfach genannt, denn nur über diesen Weg kann ein Laie überhaupt erst weiterkommen. Alternativ kann man eine Festplatte auch in den Rechner einbauen sofern noch Platz vorhanden, beim Laptop keine Option.
 
D

derwerner

Guest

Aus eigener Erfahrung weiß ich:
70-90 % Chancen, wenn Du Profis ranlässt und gewillt bist, Geld in die Hand zu nehmen,
0,1 % Chancen, wenn Du "nen Kumpel" machen lässt oder selbst diverse "Tricks" probierst... - Also: Deine Entscheidung!
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich:
70-90 % Chancen, wenn Du Profis ranlässt und gewillt bist, Geld in die Hand zu nehmen,
0,1 % Chancen, wenn Du "nen Kumpel" machen lässt oder selbst diverse "Tricks" probierst... - Also: Deine Entscheidung!
Einen Totalcrash hab ich bei HDD's ohne Sturz noch nicht erlebt, wenn die Platten i.O. sind und nur die Stromverorgung oder der Controller defekt ist, dann gibt es durchaus eine Chance. Wenn man herausbekommt, wer der Hersteller der "echten" Platte ist, kann man den Support anfragen, es gibt da einige Tools zur Schnellprüfung. Entscheidend ist aber der ideelle Wert der Daten. Das Risiko ist fast immer sehr groß. Ich würde sie öffnen und versuchen die Platte zum Kopieren in den Tower einzubauen und über den Controller des Motherboards zu betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben