Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Externe Festplatte (für mac) - sehr langsam!

MARIA52

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

meine WD Elements 2 TB (davon 25% belegt) externe Festplatte ist sehr langsam. Im Finder muss ich lange warten bis sie einen Ordner öffnet um dessen Inhalt zu zeigen ... usw. Beim speichern eine kleiner Datei von der Größe z.B.500 KB dauert es ca. 0,5 bis 1 Minute bis sie fertig ist!

Bis jetzt hat sie gut funktioniert, erst heute "spinnt" sie einfach. Woran liegt das? Was kann man tun? Kann ma sie irgendwie "reparieren"?
Kann mir jemand helfen?
LG, Maria
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Für konkrete Hilfe wären sicherlich Infos zum OS und zum Anschluß deiner externen Festplatte nützlich.

Schon mal einen anderen Port (USB/Firewire) probiert?
Schon mal ein anderes Kabel getestet?
Schon mal die Festplatte auf Fehler in der Datenstruktur überprüft?

Welches Dateisystem besitzt denn die Festplatte? NTFS? exFAT? HFS+? etc...

Falls NTFS - schon mal versucht die Festplatte an einem Windowssystem zu testen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Falls du ein zweites Kabel hast, probiere das mal aus. Nicht selten sind es Kontaktprobleme, die eine externe Platte langsamer machen.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Das Dateisystem/Format der Festplatte ist: ExFAT.

Ich habe schon mit anderem Kabel ausprobiert und mit anderen Port (habe nur 2) - kein Unterschied. Selbst bis sie sich gemeldet/angezeigt hat im Finder dauert es sehr lange und dann das Speichern dauert extrem lange Zeit:


Wobei ich immer sehr achte auf sichere "auswerfen" der Platte, d.h. nehme ich nie einfach den Stecker raus.
Ist sie noch zu retten, oder sollte ich vielleicht versuchen sie zu formatieren/wiederherstellen - habe "gegoogelt".
 

Rata

Erst einmal das P-RAM resetten.
Dann Erste Hilfe bemühen.
Wenn das noch nix gebracht hat: Katalogbaum neu aufbauen lassen, dafür DiskWarrior nehmen.


BTW: Warum ExFAT und warum beantwortest Du nicht die Frage von @ nach dem OS?


Lieber Gruß
Rata
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@Rata - ????? Das ist mir zu hoch!

Übrigens ich habe noch eine externe Festplatte (Verbatim 1TB), da ich sehr gerne alles doppelt gesichert habe; vor Allem meine Fotos.
Die funktioniert einwandfrei! NOCH!

Ich Danke euch für eure Mühe, aber ich glaube alleine schaffe ich das nicht.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@MARIA52

Wenn du sämtliche Dateien ohnehin noch auf einer zweiten Festplatte hast, würde ich mir vermutlich nicht die Mühe machen, die Dateistruktur/Katalogbaum zu überprüfen, sondern die Festplatte formatieren (da wird dir Rata sicherlich mit dem sinnvollsten Dateisystem weiterhelfen) und die Daten von der anderen Festplatte auf deine frisch formatierte Festplatte kopieren.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@buerzel - Danke für den Link.

Das ist eine 2,5" Festplatte USB 3.0 kompatible mit 2.0. Sie hat keine eigene Stromversorgung.

Ich habe sie schon mal mit dem Kabel der anderen Festplatte (ebenfalls 2,5") verbunden - trotzdem kein Unterschied. Kein Wackelkontakt. Der Fehler muss also an der Festplatte selber liegen. Selbst bei dem "Rauswurf" kommt immer eine Meldung - "Fehler beim auswerfen, ....sofort auswerfen" oder ähnliches.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das „Gemeine” an den WD Elements-Teilen ist, das die HD innen keinen normalen SATA-Anschluss, sondern ein WD-eigenes Interface besitzen. Ich weiß das, weil ich mir selbst vor 2 Jahren solch ein Teil bestellt habe und nachdem ich das feststellen musste, ging die Platte gleich wieder zurück. Wenn, wie z.B. bei Seagate-HDs, normale Platten mit SATA-Anschluss verbaut sind und man vermutet, das das Interface ne Macke hat, „knackt” man einfach das Gehäuse und steckt diese in ein anderes externes Gehäuse. So hat man, falls die HD selbst keine Macke hat, wenigstens das Geld dafür gespart.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Die WD Elements 2 TB hat in Tests als lahme Ente abgeschnitten. Sie dreht auch nur 5400rpm, was für so eine große Platte eher nicht tauglich ist. Schreibgeschwindigkeit von knapp 81 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 83 MB/s sind langsam. An USB 2 kommt sie nur auf ein Drittel dieser niedrigen Leistung. Da die Platte dazu noch relativ viel Strom braucht funktioniert sie teilweise unter USB2.0 nicht. Von der Platte kann man grundsätzlich und wegen dieser Daten nichts schnelles erwarten.
Die ExFat Formatierung ist eher etwas für digitale Speicher wie SSD Festplatten oder Speichersticks und vor allem für kleine Dateien.
Die ganzen Vorraussetzungen sind nicht gut wenn Du eine schnelle Speicherung erwartest.
Wenn beim Auswerfen Fehler angezeigt werden ist das ein Zeichen das die Platte nicht schnell genug abgemeldet wird.
Ich würde als erstes das Festplatten-Dienstprogramm drüber laufen lassen und damit eine Reparatur machen. Die Platte auswählen und "Erste Hilfe" drücken.
Ich habe eine Western Digital-Platte ähnlich Deiner eingebaut (WD5000AAKS) die ist langsam geworden, verweigert aber selbst die erste Hilfe, da sie nicht abgemeldet werden kann. Das langsame Starten wenn sie pausiert zieht den ganzen Mac runter. Die kommt am WE raus.

grüße
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nachdem du das Kabel als Ursache ja nun so gut wie ausgeschlossen hast, bleiben ja nicht mehr so viele Möglichkeiten.

1) Controller der Festplatte defekt
2) Festplatte selbst defekt
3) Dateistruktur/Katalogbaum der Festplatte hat einen Fehler

Am ehestens würde ich auf die defekte Dateistruktur tippen und würde daher raten, diese einfach mal reparieren zu lassen.

Alternativ eben die Festplatte formatieren und die gesicherten Dateien von der anderen Festplatte wieder aufspielen. Macht natürlich nur Sinn, wenn auf der anderen Festplatte auch wirklich alle Dateien vorhanden sind.

Der Aussagen von buerzel kann ich mich bezüglich des internen Interfaces nicht anschließen - ich hab hier etliche ext.Festplatten mit WD-Festplatten und handelsüblchen SATA/SSD-Anschlüssen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... ich hab hier etliche ext.Festplatten mit WD-Festplatten und handelsüblchen SATA/SSD-Anschlüssen.
Meine Aussage betrifft ausschließlich die externen 2,5" Elements HDs.

PS: Die Gehäuse sind in der Regel auch ca. 15mmm kürzer als solche, die intern einen SATA Anschluss haben. Das ist der „Preis” der Kompaktheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

MARIA52

Aktives Mitglied

Ich habe ALLE meine Fotos und übrigen Daten nur auf den beiden Platten und nicht im Computer.
Da mein mac eine SSD-Festplate hat, habe ich mir überlegt ob ich eventuell auch eine SSD-externe Platte kaufen könnte, da sie sehr teuer sind. Nach dem ich bei Amazon manche Kommentare über SSD-Platten gelesen habe (glauben oder nicht - das ist die Frage) - zweifle ich auch an ihre Qualität.
Bin ratlos ... !
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Hallo Maria,

zuerst müssen wir sicher wissen, welches macOS installiert ist. Dein Screenshot schaut nach Sierra oder HighSierra aus.
Weißt Du, wie Du das macOS ermittelt wird? Klicke auf den Apfel ganz links oben am Bildschirm und schaue nach "Über diesen Mac", welche Version angezeigt wird.
2. Frage: Hast Du vor kurzem am macOS etwas installiert?
3. PRAM resetten ist eine gute Idee. Das geht so:

Durch das Zurücksetzen des PRAM können möglicherweise einige Systemeinstellungen und Einstellungen geändert werden. Verwenden Sie die Systemeinstellungen, um Ihre Einstellungen wiederherzustellen.

Wichtig: Klicken Sie zum Drucken dieser Anleitung auf die Freigabetaste
IL_shareButton_osx.png
im Hilfefenster und wählen Sie „Drucken“.
  1. Wählen Sie „Apple“ > „Ausschalten“.

  2. Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Wahltaste, Befehlstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig gedrückt halten.

  3. Schalten Sie den Mac an.

  4. Drücken Sie sofort die Tastenkombination „Befehl-Wahl-P-R“ und halten Sie sie gedrückt. Diese Tastenkombination müssen Sie drücken, bevor die schwarze Bildschirmanzeige mit dem Apple-Logo zu sehen ist.

    Halten Sie die Tasten so lange gedrückt, bis der Mac einen Neustart ausführt und Sie den Startton ein zweites Mal hören.

  5. Lassen Sie die Tasten los.
Nach dem Zurücksetzen des PRAM Ihres Computers müssen Sie die Einstellungen für Lautstärke, Bildschirmauflösung und Startvolume aktualisieren.

@Rata: Diskwarrior ist bei den beiden neuesten OS nicht mehr die beste Wahl für den Verzeichnisbaum. Besser ist Start von der R-Partition und von dort Erste-Hilfe zu verwenden. Auch bei externen HDs.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ach ja, der Startton sollte besser 5 mal ertönen. Wobei ich nicht genau weiß, wie das bei den neuen Macs ohne Startton ist.
Vielleicht kann da noch jemand helfen.
 

stenfoto

Noch nicht viel geschrieben

ich kenne das problem - passiert hin und wieder mal. meiner meinung nach wird da die indexdatei für die schnelle suche aktualisiert. (passiert mir zum beispiel, wenn ich sehr viele daten von der platte gelöscht oder draufgespielt habe – gerne 1-3 starts später) wenn man da etwas geduld hat (30/40 min oder so), verschwindet das problem genauso schnell, wie es aufgetreten ist – nervt aber ...
viel glück, sten
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Übrigens ich habe noch eine externe Festplatte (Verbatim 1TB), da ich sehr gerne alles doppelt gesichert habe; vor Allem meine Fotos.

Hallo Maria,
wenn ich Deine obige Aussage richtig verstehe, dann hast Du doch von jeder Datei ein Duplikat auf der Verbatim-Platte. Falls auf der Verbatim-Platte noch einige Dateien der WD-Platte fehlen, dann die fehlenden Dateien noch kopieren, damit Dir keine Daten verloren gehen.
Wie bereits in einem anderen Beitrag empfohlen kann auch ich Dir empfehlen, die WD-Platte neu zu formatieren, auch ruhig mit dem Dateisystem wie es zur Zeit ist. Bis kürzlich war damit ja für Dich alles in Ordnung damit.
Danach nimm Dir irgendeine Datei auf der Verbatim-Platte von der Größe von ein paar Megabytes (z.B.10MB) und kopiere diese Datei auf die leere neu formatierte WD-Platte. Messe die Zeit, die benötigt wird, mit irgend einer Uhr, die einen Sekundenzeiger hat. Testweise kannst Du auch einmal die gleiche Datei der Verbatim-Platte auf die SSD des Mac kopieren und zum Vergleich die gleiche Datei von der WD-Platte auf den Mac kopieren. Diese beiden Testläufe sollten mehr oder weniger die gleiche Zeit benötigen. Wenn ja, dann wäre Dein Problem gelöst und Du kannst alle Dateien der Verbatim-Platte auf die WD-Platte kopieren. Wenn nicht, dann hat Deine WD-Platte ein Hardware-Problem und muß irgendwie repariert oder durch eine neue Platte ersetzt werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Armin
PS: Deine obige Aussage Du hättest alles doppelt gesichert, kann ich so nicht bestätigen. Du hast nur einmal Deine Daten gesichert, das andere ist das Original. Eine doppelte Sicherung ist jeweils ein Duplikat des Originals auf zwei unterschiedlichen Medien. Bei professionellen Systemen wird normalerweise bis 5-fach gesichert. Aber auch dann kann es passieren, daß in einer der gesicherten Dateien das gleiche Problem in allen Sicherungen steckt und die Datei mühsam, wenn überhaupt möglich, wieder neu erstellt werden muß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben