Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Externe Website in eigene Webpräsenz einbinden

Curanai

Aktives Mitglied

Google – mit Sitz im W3C – wird niemals dulden, dass das iframe unter die Räder kommt. "Aus Gründen" ... so bekommste per SEO was ins Gesicht, wenn Du Frame-Brecher nutzt. Außerdem lassen sich prima Tests "top-down" im iframe machen – explizit dann, wenn man manuell überprüft (weil die beiden Bots "besondere Umstände" gemeldet haben) – und das passiert dort täglich!

Meine persönliche Einschätzung: iframe bekommt womöglich eine bessere Kompatiblität zu Responsivität auf verschiedenen Gerätegruppen, aber das war's dann auch. Hier wären max. die Browseranbieter gefragt (sofern noch nicht erfolgt).

Ich muss auch noch kurz den Spielverderber spielen: Sich einfach an der Seite eines Anbieters bedienen und diese auf einer eigenen Domain einbinden, ist schon recht ... speziell. Das erfreut den Anbieter nicht und könnte in einigen Fällen durchaus zu juristischen Angelegenheiten führen; explizit bei sensiblen Vorgängen, die offenbar unterstützt werden sollen. Portale wie diese unzähligen Mesh-Ups (für Versicherungen, Hotels, Flüge, Urlaube, Sexpartner, Videos jedweder Art, Börsendaten, News usw.) haben eigene Anbindungen (aka APIs) an diese Portale und entsprechende Befugnisse, diesen Infos von dort auszulesen. Da wird meist auch etwas für bezahlt (bei Bereitstellung von DAX-Infos weiß ich es mit Sicherheit; nicht günstig – ich schwör's!). Also hüte Dich durchaus vor "ich mach es einfach" (auch, wenn Du es nur rein theoretisch hier besprechen willst).

owieortho

Aktives Mitglied

...Sich einfach an der Seite eines Anbieters bedienen und diese auf einer eigenen Domain einbinden, ist schon recht ... speziell. Das erfreut den Anbieter nicht und könnte in einigen Fällen durchaus zu juristischen Angelegenheiten führen; ...
Stimmt in genannten Fällen. Aber es gibt durchaus legitime Anwendungsfälle. Was mir bei der Fragestellung des TE beispielsweise auch einfiel, wäre die Möglichkeit als Administrator immer mehrere Websites im Blick zu haben, um so schneller reagieren zu können. Das wären dann Sites, auf die man Zugriffsrechte hätte. Daran ist, denke ich, nichts verwerflich.
O.

Curanai

Aktives Mitglied

Daran ist, denke ich, nichts verwerflich.
Wenn dem so wäre: natürlich nicht. Aber diesen Eindruck habe ich nicht ... liegt an gewissen Formulierungen (bspw. "kein Projekt, wo es gebraucht wird") im Thread-Verlauf. ;) Und wären es nur eigene Projekte, würde ich gezielt nur die Infos raus holen, die ich für ein "Dashboard" bräuchte - das wären bspw. Performance-Gründe, da ich den eigentlichen User nicht "ausbremsen" würde wollen.

Mal völlig theoretisch:
- URL einlesen (bspw. mit curl)
- Analyse der Komponenten im Source (heißt: Aufbereitung für Nutzbarkeit)
- Verwerfen von Dingen, die niemand dann benötigt (bspw. Meta-Tags)
- Protokollierung und Erweiterung der womöglich relativen Pfade auf einen absoluten Pfad (in Kombination mit der ge'curl'ten URL; für CSS und JS)
- Besonderheiten beachten (bspw. am body-Tag) und "kombinieren"
- Dupletten protokollieren und Vorhaben für diese URL direkt verwerfen (oder Info dran, dass Kollision, wenn Darstellung)
- Javascripte ignorieren (Facebook, Google usw.)
- script tags gewichten und fortschreiben (oder verwerfen)

Da steckt viel Arbeit drin. ABER ...

Um die Ohren fliegt Dir alles, sobald mit Hashes und Sessions gearbeitet wird (bei Logins, Registrierungen, Kontaktformularen, ...) oder nach erfolgtem, erfolgreichen Login ein "regenerate_id" (PHP) verwendet wird, was die Session wohl für alle anderen Plattformen sofort ungültig macht. Exakt diese Probleme hast Du mit iframes nicht.

Man kann sowas bauen ... ja ... für eine reine Darstellung (!) und an vielen Stellen ohne Funktionalität – aber eben nicht sinnvolle Nutzung bzw. Anwendung. Sobald - IMO - erwähnte Punkte hinzu kommen, disqualifizierst Du Dich automatisch auf den anderen eingebundenen Seiten, da Dein Browserfenster eine Sitzungsvariable hat. Logge Dich gedanklich in zwei Seiten ein ... ;) Spätestens da ist Schluss!

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Also hüte Dich durchaus vor "ich mach es einfach" (auch, wenn Du es nur rein theoretisch hier besprechen willst).
Keine Sorge, ich bin auf der Hut. :)

Ich lese diese Posts mit Begeisterung und bedanke mich für den Gedankenaustausch.
Man hat so lange alternativen Text im A-Tag genutzt, bis man auf einmal gemerkt hat, welche wundervollen Möglichkeiten JS und CSS für Ballon-Texte bieten. Ich habe mir die Frage gestellt ob vielleicht auch Ähnliches für den Iframe gilt.
Ich erinnere mich an Zeiten in denen brav Tabellen-Designs erstellt wurden, das Anmelden bei AOL an Lärmbelästigung grenzte und wir unterwegs zum Telefonieren Kleingeld dabei hatten. Zumindest ich habe mir zu dieser Zeit z.B. frei positionierbare Objekte auf Webseiten nur schwer vorstellen können und die Nutzung eines Framesets grenze schon an Interaktivität, mit dem Nachteil, dass am Ende niemand die Seiten gefunden hat, da die Suchmaschinen, gelinde gesagt ein schlechter Witz waren. Ich schweife ab...

Fakt ist, die Entwicklung bleibt nicht stehen und so habe ich mir, aus einer Laune heraus, Gedanken zum Thema Iframe gemacht und ob es bereits etwas gibt, dass ihn ablösen kann. Nach einer erfolglosen Suche habe ich dann diesen Post erstellt.

Aktuell scheint es wirklich nichts zu geben. Vielleicht hält der Iframe auch sein Alleinstellungsmerkmal. Oder wir treffen uns in ein paar Jahren noch einmal in diesem Thread und können stolz behaupten: Da gibt es doch jetzt diese XYZ-Funktion.
Wer weiß!?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden