Aktives Mitglied
lazy lizzard
jeden Tag neu hier
jeden Tag neu hier
Member
Die hier beschriebene Ausleuchtung ist prinzipiell eine Standardausleuchtung. Da nichts von der Größe, der Farbe und den Abmessungen der Abstände steht, kann auch nichts über die Funktionalität ausgesagt werden. Wird so ein Objekt mit 2 gleich starken und gleich gearteten Lichtquellen ausgeleuchtet, so ergeben sich höchstwahrscheinlich Schatteninterferenzen, also Bereiche, in denen ein Schatten von links durch das Licht von rechts gemildert oder verstärkt wird. Dazu werden mit großer Sicherheit Schlagschatten der Objekte auf sich selbst erzeugt, auch dort kommen dann Schatteninterferenzen dazu.was ist sinnvoller schräg 2 Blitze oder 2 Leuchten?
jeden Tag neu hier
Schreib mal bitte was dazu wenn Du die Leuchten hast.ich denke ich werde es mit 2 Leuchten versuchen.
jeden Tag neu hier
Member
weil eine Ersatz-Blitzröhren für meine Multiblitz Anlage teurer ist als ein kompletter...
Es ist ja ziemlich unbestritten, dass auch die sehr billigen Blitze und LED-Strahler verwendet werden können. Markante Unterschiede bei den Systemblitzen sind einerseits die Gleichmäßigkeit der Helligkeit und auch die Anzahl der unmittelbar aufeinanderfolgenden Blitzabgaben, eher der billige wegen Überhitzung nachlässt oder den Geist ganz aufgibt, bis er wieder abgekühlt ist.Ich habe einige LED Baustrahler im Fundus.
jeden Tag neu hier
Danke für eine ausgedachte Antwort die mit der Realität nix zu tun hat. Die Firma Multiblitz ist in 2017 endgültig insolvent gewesen. Schon 2013 wurde das erste Mal Insolvenz angemeldet, dann wurde das Unternehmen von Dörr übernommen.Markante Unterschiede bei den Systemblitzen sind einerseits die Gleichmäßigkeit der Helligkeit und auch die Anzahl der unmittelbar aufeinanderfolgenden Blitzabgaben,
Nein auch das ist nicht so. Heute werden keine LED mit Ra<90 hergestellt. Vor 10 Jahren gab es mal welche wo man von Ra<80 sprechen konnte. Die LED werden heute nur von Markenartiklern (Nichia, Cree, Samsung usw.) hergestellt. Den nötigen Ra Wert erreichen alle produzierten LED auf einem Wafer. Nur in der Lichtfarbe gibt es Abweichungen. Je genauer die Lichtfarbe selektiert wird wird um so höher die Qualität. LED die nicht den Produktionsvorgaben entsprechen werden für Billigstpreise nach China verkauft.Bei LED-Leuchten ist es so, dass Billige größere Farbunterschiede aufweisen und die bei LEDs ohnehin problematische Farbtemperaturkurve, also die Charakteristik, dann bestimmte Farben bevorzugt, andere benachteiligt
Member
Meine Antwort bezog sich auf Systemblitz und nicht auf Studioblitz, also vergleiche nich Äpfel mit Birnen.Studioblitzleuchte
Immer neugierig
Leider kann ich mit der Fachsimpelei nichts anfangen (nicht böse gemeint).Es ist nur für den Hausgebrauch, um einen weißen Hintergrund besser auszuleuchten.
Ich habe einige LED Baustrahler im Fundus.
Hat es drauf
Immer neugierig
Das ist das Problem. Ich habe mir jetzt die von Ralf verlinkten Strahler bestellt.wenn das Freistellen nicht zuviel Mühe macht
jeden Tag neu hier
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums