AW: Externer Monitor für Laptop
@Kearney: wieviel bist du denn bereit, für einen Monitor auszugeben? Wenn du schon mit einem Kalibrierungstool liebäugelst, sollte der Monitor nicht der nächstschlechteste aus dem Supermarkt sein. Ein Kalibrierungstool kann aus einem schlechten Monitor keinen guten zaubern... Also nicht am falschen Ende sparen
Ich kann dir mal sagen was ich hier stehen habe: einen EIZO FlexScan S2110W.
21 Zoll Widescreen, sehr schön für Bildbearbeitung. Ist mir schon manchmal ein Tick zu klein, aber ich komme damit dennoch gut klar. Die Ausleuchtung ist der Hammer, keine dunklen Stellen im Randbereich, wie man das sonst häufig sieht (stellt mal Euer Hintergrundbild auf ein einfarbiges Himmelblau), die Leuchtkraft enorm, selbst bei Sonneineinstrahlung sieht man noch alles. Dabei ist die Leuchtkraft gerade mal bei 47% eingestellt. Der Kontrastumfang ist sehr hoch, schwarz ist auch wirklich schwarz und kein verwaschenes dunkles etwas. Ich mache sehr viel Bildbearbeitung und bin sehr zufrieden mit der Farbwiedergabe. Preis lag vor 2 Jahren bei 700 EUR. Ist seitdem (leider) weitesgehend stabil geblieben, ich glaube du müsstest dich aber bereits nach einem Nachfolgemodell umsehen, da es meins wohl neu nicht mehr gibt (bin mir aber nicht sicher).
Achso, angeschlossen wird der Monitor über DVI. Es liegen 2 Kabel bei, einmal von DVI auf DVI und einmal von DVI auf VGA, also wie für deinen Fall/Laptop.
EDIT: und wenn du dann noch später einen Desktop Computer kaufen willst, ist der Monitor ideal für dich, weil er nicht nur einen sondern zwei DVI Eingänge hat! Somit kannst du 2 Rechner anstöpseln, so habe ich das übrigens auch gemacht. Neben meinem Windows Desktoprechner (per VGA), der nur noch als Druckerserver dient, hängt auch mein Apple Powerbook (per DVI) am Monitor. Über die Front-Bedienelemente kann ich ganz easy am Monitor zwischen den 2 Rechnerinhalten wechseln, das ist sehr praktisch.
VGA ist übrigens nicht mehr der Standard. Ich verstehe sowieso nicht, warum soviele Windowslaptops noch mit einem VGA Anschluss ausgeliefert werden...