Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

extreme schwieriges foto freistellen

wawei48

Methusalem

AW: extreme schwieriges foto freistellen

mmm mein liebe ich hab mir etliche tutorials angeschaut, aber ich bin auch noch ein Rookie . also verzeih mir wenn ich nachfrage ;)

ja fernandus dann leg doch mal los. ich danke Dir auch im voraus.;)

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Ohje, da hast Du ja eine Lawine losgetreten:'(

Photoshop

seecretum

Aktives Mitglied

Erstensmal ist das nicht extrem schwierig ;) geh mal die einzelnen Kanäle durch und schau, in welchem sich die Person am besten absetzt. Vielleicht kriegst du so auch eine befriedigende Auswahl mit dem Schnellauswahl verkzeug hin, danach gehst du auf Auswahl Kante Verbessern und spielst da ein bisschen rum um die Kanten abzurunden. Sollte jetzt irgendwas abgeschnitten sein, malst du dir mit dem weissen Pinsel in der Ebenenmaske die Informationen wieder ins Bild rein, ebenso mit dem schwarzen Pinsel bei zu viel freigstelltem Material.

MiezeKathi

Noch nicht viel geschrieben

also ich benütze fürs freistellen immer den radiergummi. geht einfach am schnellsten und auch mit diesem werkzeug kann man genauestens arbeiten.

wenn ich mir die posts so durchlese schreiben alle von masken/ebenen. leider hatte ich bis jetzt nicht die zeit mich genauer damit zu beschäftigen. hört sich ja leichter an als es ist oder??

benutzt noch wer ausschließlich den radiergummi um bilder freizustellen??

lG mieze

seecretum

Aktives Mitglied

Also der Radiergummi geht natürlich auch, dazu braucht man aber ein gutes händchen und er hat auch viele Nachteile. Ich erkläre dir jetzt mal das mit den Ebenenmasken.
Wenn du auf Ebenenmaske klickst ist dein Bild maskiert vorerst siehst du die ganze Fläche deines Bildes noch, die Farbe Schwarz funktioniert hier genauso wie ein Radiergummi, was ist jetzt der Unterschied? Mit der Farbe Weiss malst du Rausgelöschte informationen wieder ins Bild Quasi wie ein minus Radiergummi ;)

MiezeKathi

hehe, danke für die erklärung! echt nett.
jedoch was is dann der unterschied? man kommt ja aufs selbe ergebnis.
ich glaub ganz verstehen tu ichs noch immer nicht *g*
muss mir das mal direkt im ps angucken :)

seecretum

Aktives Mitglied

Ja wie gesagt das man Veränderungen mit der weissen Farbe wieder dazumalen kann, du kannst beliebig oft hin und her malen bis es perfekt ist! Du kannst die masken natürlich vielseitig verwenden. Simples Beispiel, du willst Beispielsweisse schöne Leuchtende Farben in ein Bild bringen. Zum Beispiel bei einem Modeplakat... die vom Model getragene Jeans sieht dir zu langweilig aus.. dann Ebene --> Neue Füllebene --> Volltonfarbe --> weiches Licht --> OK --> jetzt wählst du dir ein schönes strahlendes Blau aus, zack die ganze Seite ist jetzt mit blau überlagert... ebenenmaske anklicken strg+i (invertieren) und nun kannst du dir mit der weissen Farbe die veränderungen ins Bild malen! Nur ein kleines Beispiel die Möglichkeiten mit den Ebenenmasken sind unendlich ;)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Der Unterschied ist wenn ich bei diesem Bild mit dem Radiergummi den Mann mit der Gitarre freigestellt habe und danach soll auf einmal noch die Box links hinten mit darauf geht das nicht. Wenn ich mit einer Maske arbeite bleibt das Bild ja erhalten und ich kann so noch die Box dazu machen.

truckerfrank8800

unsterblich

....
ich glaub ganz verstehen tu ichs noch immer nicht *g*
muss mir das mal direkt im ps angucken :)
@MiezeKathi schau dir das mal an. http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=News&file=article&sid=145 Es gibt auch noch einen 2.Teil davon.
Ich benutze auch extrahieren. Musst mal schauen. Am besten gibst mal bei "suchen" deinen begriff ein und sollst mal sehen, was man da alles findet. :)
Aber schau dir mal den genannten tut ruhig an.

lolli

Ich schneide die bilder immer mit dem Zeichenstift aus ( P drücken) mit diesen Einstellungen:

also ersteinmal grob die punkte setzten dann mit dem Ankerpunkt Hinzufügen werkzeug genauer werden. wenn man die punkte gesetzt hat dann Auswahl erstellen und ausschneiden ( villeicht Auswahl noch umkehren) Also diese Methode funktionier eigentlich ganz gut ^^
aber benutz am besten nochma die Sufu fals du damit nicht zurecht kommst

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden