Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Extrude Problem

eFi_eX

Heimwerker

Hi

Wie im bild schön zu sehen ist laufen die flächen nicht parallel wenn ich local extrude mache.
Hat jemand ne lösung für dieses problem, ich bilde mir ein ich habe mal ein script dafür gesehen finde aber nichts im netz.

Uploaded with

Rufus_1

100%-me

AW: Extrude Problem

Das liegt daran, dass du drei Flächen ausgewählt hast. Sobald du alle vier Seiten auswählst verschiebt sich der Drehpunkt wieder in die Mitte und du es wird normal extrudiert.

Wie man den Drehpunkt von bestimmten Flächen verschiebt weiß ich nicht, aber du kannst alle vier Seiten extrudieren, die dabei entstandenen Seiten auf der Rückseite löschen, die Scheitelpunkte wieder richtig platzieren und wieder Flächen erstellen.

Mein Ergebnis:

Das wär zwar eine Lösung, aber schon ziemlich umständlich.
Was anderes fällt mir momentan nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:

eFi_eX

Heimwerker

stimmt jetzt nicht ganz so der grund warum das entsteht is der das du zb sagst extrudiere 10cm jetzt sind die edges die 90° zum extrudierten edge sind genau 10cm jedoch die die nicht 90° sind haben auch 10cm nur ist der edge nicht mehr parallel.
ich kenn jetzt leider nur keine möglichkeit anzugeben das der edge parallel laufen soll und wie gesagt ich habe auch kein script gefunden.
Und mir ist schon klar das es funktioniert wenn ich alle 4 seiten verwende aber wenn ich nur die 3 seiten extrudiren muss funkt das halt nicht

eFi_eX

Heimwerker

naja aktuell nicht aber ich mein wenn man modelt muss man immer wieder extrudieren das is ein immer wieder kehrendes problem für das ich halt bis dato keine lösung gefunden habe

Rufus_1

100%-me

Ok, dann kann ich dir leider auch nicht helfen, wart ab wal keul3 dazu sagt, der weiß vlt eine Lösung

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Die Problematik ist mir bekannt, allerdings dachte ich, dass Max in einer der neueren Version die Tools verbessert hatte. Gurke selbst noch mit der 9er Version rum. Problem ist, dass Max sich beim Extruden von Polys nur solang an dessen Normalen orientiert, solang die Polys nicht zusammenhängend sind. Ändert sich dies, achtet Max auf die Edges dazwischen und hält diese auf die gewünschte Extrusionlänge. Kann man an diesem Beispiel ganz gut sehn.

An sich macht Max nichts falsch, es sorgt quasi immer dafür, dass die entstehenden Edges aufs gezielte Maß kommen. Nur leider bietet Max keine Alternative an. Mich persönlich störts wenig, da ich nur sehr selten extrude. Einen Workaround der wirklich schnell von der Hand geht fällt mir nicht ein, höchsten durch ein Plugin oder Script. Wenn ich dein Beispiel zur Hand nehme, würd ich es spontan gefolgt machen:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden