Nicht mehr ganz neu hier
Dieses Bild ist mein Favorit, ich finde es wirklich sehr gut gelungen. Bei der Grösse ist's schwer einzuschätzen, aber ich glaube die Augen sind nicht 100%-ig scharf.
Aktives Mitglied
Nicht mehr ganz neu hier
Wie könnt ihr eigentlich alle die Bilder loben?
Der Schnitt ist in Ordnung, bei praktisch allen Bildern. Auch die Deko bei bei den Bildern im Zimmer zeigt, dass Bilder gestaltet werden, was fürs Fotografieren elementar ist. Aus dieser Sicht sind die Bilder wirklich durch die Bank gut.
Nicht gut hingegen ist der Umgang mit der Kamera und dem Verständnis, was da in der Kamera eigentlich passiert. Das stimmt bei den Bildern im Wald und auf der Wiese der Weißabgleich absolut nicht. Das könnte man auf die Automatik zurückführen, aber wenn man die Kamera manuell einstellt, die ISO hochdreht, die Belichtungszeit kürzer wählt als nötig und Mehrfeldmessung bei problematischem Hundefell nimmt, dann frage ich mich, warum?
Bei allen Bildern, deren EXIF ich überprüft habe, wurden die Einstellungen manuell vorgenommen - keinesfalls zielführend. Ein lichtstarkes Objektiv sollte nicht zwingen mit Offenblende eingesetzt werden, schon gar nicht, nur weil das Objekt etwas weiter weg ist oder man kein anderes lichtstarkes Objektiv hat. Natürlich ist der Schärfeabfall schön, aber den erreicht man einerseits draußen durch die Entfernung und offene Blende, drinnen aber weit besser durch Nähe. Der Abstand zum Objekt macht bezüglich des Schärfeabfalls weit mehr als, als die Blende allein. Die Offenblende 2,8 lässt sich dann beim 18-55 auch mit 5,6 erreichen, weil man viel näher ran kann. Zudem ergibt sich ein anderer Bildwinkel, der zusätzlich seinen Reiz hat.
Das wären jetzt nur ein paar Punkte, die von der fototechnischen Seite her mehr als unzureichend gelöst sind.
Was bedeutet das jetzt?
Gute Bilder sollten nicht nur als gut gesehen werden, weil sie im Schnitt stimmig sind und die Aussage Emotionen regt - zumindest nicht in einem Forum, in dem es nicht um Bilderschau, sondern um "Fotografie und Gestaltung" bei der Digitalfotografie geht. Hier sollte das Augenmerk des Betrachters auch auf der technischen Umsetzung, dem Fotografieren, liegen und die ist leider nicht gut, sondern schlecht gelöst. Demnach können die Bilder im Sinne diese Forums nicht gut sein.
Klar, das werden jetzt einige anders sehen, aber Bilderausstellungen gibt es im Netz doch zu genüge. Lasst uns hier doch lieber über Bilder sprechen, zu denen der Fotograf eine konkrete Meinung hören will und uns auffordert nach Auseinandersetzung mit den Bildern eine konstruktive Kritik zurückzugeben.
Aktives Mitglied
Nicht mehr ganz neu hier
Zitat von Tim_Kim
"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
Aktives Mitglied
Dann sage mir doch bitte, ob dir die blaustichigen Bilder oder die farbkorrigierten subjektiv mehr zusagen.Ganz einfach, es geht hier nicht um Wettbewerbsbilder, sondern um eine ganz normale subjektive beurteilung.
Auch hier die Frage, welches der beiden jeweiligen Bilder dir mehr zusagt. Allerdings auch die Anmerkung, dass Feininger mit Sicherheit nicht Bilder gemeint hat, deren Weißabgleich falsch gesetzt sind, ohne, dass das nötig wäre oder durch zeitliche Gegebenheiten entstanden ist.Wenn es um eine beurteilung nach Wettbewerbsbedingungen gehen würde, dann sehe eine beurteilung Möglicherweise anders aus. Aber auch da halte ich es mit wie Andreas Feininger schon sagte:
"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
Noch nicht viel geschrieben
Nicht mehr ganz neu hier
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums