Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Facettenauge

Photoshop

H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Facettenauge

Hi,

du könntest ja einmal das Bild zeigen, welches du bearbeitet möchtest. Wenn man dein Ausgangsmaterial kennen würde, könnte man besser helfen...

Idealerweise verrätst du auch noch welche Software du hast.

Das von dir verlinkte Bild ist halt ein tolles (wie ich finde - bin kein Makro-Experte) Makro. Ein schlechtes Fliegenbild - schnell irgendeinen Filter drüberklatschen -> atemberaubendes Bild... das funktioniert leider nicht.

Wie gesagt, am besten du zeigst mal dein Bild.

LG,
Iman

randacek_pro

Mod | Forum

Genau wie Iman schon schrieb, man kann das wirklich nicht pauschal sagen.
Eine One-Click-Lösung wird es hier wohl nicht geben.

Eine Variante wäre, dass du "deiner" Fliege solche Facettenaugen per Montage verpasst, sprich: du würdest die Facettenaugen aus einem anderen Bild in dein Bild hinein montieren.
Inwieweit das aber stimmig wird, hängt auch vom Aufwand der Handbearbeitung ab.

Man könnte das auch noch aufwändiger mit Rasterfiltern bauen, aber wie gesagt, um eine arbeitsintensivere Lösung wird man hier nicht drum rum kommen.

Und es wäre zur besseren Abschätzbarkeit der Möglichkeiten in der Tat nützlich, zu wissen, wie dein Ausgangsbild aussieht.

Viele Grüße

Polygon

Nicht ganz frisch!

Zu dumm - ich kann sowas nur per 3d - also Foto in den Hintergrund - Objekt davor deckungsgleich platzieren - Texturieren - entweder mit Hintergrundbild oder gesondert zur Weiterverarbeitung:

Gruß
P.

randacek_pro

Mod | Forum

@Polygon Es ist zumindest eine Variante, mit der man jeder Fliege ein Facettenauge verpassen kann :)

Aber es kommt halt nicht für jeden in Frage, da man das über ein 3D-Prog erstellen muss (oder in einer PS CSx Extended) - trotzdem gefällt mir "dein Ergebnis".

Natürlich muss der TE entscheiden, ob er sich in dem Lösungsansatz wiederfinden kann...

Lieber Gruß

lolhonk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe! Habe mir mal die Docma Zeitschrift besorgt und werde es so versuchen! Was ich eigentlich gehofft hatte, dass es irgendein Brush gibt, mit dem man diese Facetten einfach aufs Auge draufsetzen kann, das wäre natürlich am unkompliziertesten gewesen!

lg

gugue

Photoshopfan

ich würde eine neue datei erstellen 30 x30 px mit schwarz füllen , einen punkt in beliebiger farbe von rand zu rand setzen, diesen auswählen und mit einem grün-dunkelgrau-verlauf füllen. das ganze als muster speichern. das auge auswählen und auf eine neue ebene bringen.hier als musterüberlagerung das eben erstellte muster anwenden und die größe skalieren, erneut auswählen und den wölbenfilter anwenden. die ebene noch mit glanz, schein nach innen etc verbessern

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

@gugue Danke dir! ;)
Dieses Vorgehen ist ein praktikabler Tipp und mit Feintuning erhält man bestimmt gute Ergebnisse :daumenhoch:

Lieber Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden