Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

andnem

immer am Lernen

Hallo, hab nun endlich meinen variablen ND Filter ausprobiert,aber es ist noch nicht so leicht wie ich es mir vorgestellt habe.
frown.png

ich habe noch sehr viele blaue Flecken im Bild,ist das immer so und muß ich bei Langzeit den IS abschalten ?bitte um Tips!











aufgenommen mit eos 600D -ef17-85 is usm iso100 Verschlußzeit auto
bild1-17mm-f18-1,3sec
bild2-17mm-f18-1,3sec
bild3-17mm-f16-1,3sec
bild4-26mm-f18-15sec

liebe Grüße aus Österreich
Andreas
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

Grundsätzlich gilt immer: auf dem Stativ Bildstabilisator ausschalten!

Ansonsten finde ich die Bilder gar nicht schlecht für die ersten Versuche, die blauen Flecken sehe ich kaum.

Eventuell klappt besser, wenn Du die Verschlusszeit ebenfalls manuell einstellst und mit Spiegelvorwahl und Selbstauslöser Verwacklungen vermeidest.

Ausserdem solltest Du bei der Auswahl des Bildausschnitts hohe Kontraste vermeiden, was allerdings bei Schnee und Gegenlicht natürlich nicht einfach ist.

Schaue nach der Aufnahme das Bild auf dem Display mit den Histogramme an und achte auf zu helle Stellen im Bild, im Zweifelsfalle Filter etwas nachdunkeln und nochmals schiessen.
Ausgefressene Stellen lassen sich bei der Bildbearbeitung selten retten, zu dunkle manchmal schon.

Viel Glück und viel Spass weiterhin!

liebe Grüsse, zobara
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

also ich finde Deine Bilder hammergeil. Die Wasserfälle sehen schon sehr neblig aus. Aber ich denke, ich weiß was Du meinst. Du willst diesen Effekt noch weicher und noch detailreicher gestalten?

Vielleicht musst Du da trixen. Versuch mal 3 Bilder mit unterschiedlichen Verschlusszeiten aufzunehmen und dann übereinander zu legen und einmal mit den Ebenenfiltern rumspielen und zum anderen mit Ebenenmasken arbeiten, um unerwünschte Sachen auszublenden.

Ist eine Sau-Arbeit aber ich denke nur so wirst Du noch mehr aus den Bildern rausholen können

l.G. Sylvio
 

andnem

immer am Lernen

AW: Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

Grundsätzlich gilt immer: auf dem Stativ Bildstabilisator ausschalten!

Ansonsten finde ich die Bilder gar nicht schlecht für die ersten Versuche, die blauen Flecken sehe ich kaum.

Eventuell klappt besser, wenn Du die Verschlusszeit ebenfalls manuell einstellst und mit Spiegelvorwahl und Selbstauslöser Verwacklungen vermeidest.

Ausserdem solltest Du bei der Auswahl des Bildausschnitts hohe Kontraste vermeiden, was allerdings bei Schnee und Gegenlicht natürlich nicht einfach ist.

Schaue nach der Aufnahme das Bild auf dem Display mit den Histogramme an und achte auf zu helle Stellen im Bild, im Zweifelsfalle Filter etwas nachdunkeln und nochmals schiessen.
Ausgefressene Stellen lassen sich bei der Bildbearbeitung selten retten, zu dunkle manchmal schon.

Viel Glück und viel Spass weiterhin!

liebe Grüsse, zobara
,

Danke für die Tips:D,hab die Fotos mit Selbstauslöser gemacht das mit der manuellen Verschlußzeit werd ich gleich Morgen probieren.
mit der Blendenwahl kann man da noch was rausholen?
liebe Grüße Andreas
 

andnem

immer am Lernen

AW: Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

also ich finde Deine Bilder hammergeil. Die Wasserfälle sehen schon sehr neblig aus. Aber ich denke, ich weiß was Du meinst. Du willst diesen Effekt noch weicher und noch detailreicher gestalten?

Vielleicht musst Du da trixen. Versuch mal 3 Bilder mit unterschiedlichen Verschlusszeiten aufzunehmen und dann übereinander zu legen und einmal mit den Ebenenfiltern rumspielen und zum anderen mit Ebenenmasken arbeiten, um unerwünschte Sachen auszublenden.

Ist eine Sau-Arbeit aber ich denke nur so wirst Du noch mehr aus den Bildern rausholen können

l.G. Sylvio

Hallo Silvio,
danke für deinen Tip
da muß ich noch viel lernen um das zu können,vor allem fehlen mir noch die Programme dazu ,welche würdest du dafür vorschlagen (Einfache bin Anfänger)
liebe Grüße
Andreas
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

F18 ist schon grenzwertig Versuchs mit irgendwas um die 11 rum. Belichtungszeit länger machen um das Wasser noch weicher zu bekommen.
Programme gibts viele. Das günstigste wird gimp sein, Freeware. Ansonsten lightroom für die reine bildentwicklung, nicht so umfangreich wie ps, aber kostet auch nur einen Bruchteil.
 

andnem

immer am Lernen

AW: Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

F18 ist schon grenzwertig Versuchs mit irgendwas um die 11 rum. Belichtungszeit länger machen um das Wasser noch weicher zu bekommen.
Programme gibts viele. Das günstigste wird gimp sein, Freeware. Ansonsten lightroom für die reine bildentwicklung, nicht so umfangreich wie ps, aber kostet auch nur einen Bruchteil.
Luminance HDR
hallo Björn,
danke:) das mit derBlende hab ich mir schon gedacht aber wenn ich auf f11 stelle,muß ich den variablen ND Filter so stark einstellen (richte den ND Filter wegen auto.Belichtungszeit ) das am Bild ein kreuzförmiger Schatten liegt.
Muß warscheinlich auch die Zeit manuell einstellen! (werde es Heute probieren)
Wie schaut es mit Programm " Luminance HDR" aus ,ist das Ieal oder Schrott!
"PS" ist mir jetzt noch kompliziert und zu unfangreich
frown.png

liebe Grüße
Andreas
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

Hallo Andreas
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du mit dem Fader-ND-Filter.
Es klappt ganz gut, seit ich ALLES manuell einstelle.
Zuerst fokussiere ich bei "hellem" ND-Filter manuell, dann dunkle ich ab und rühre den Fokusring nicht mehr an.
Nach etwa 3-5 Aufnahmen solltest du die richtige Blendeneinstellung zur gewünschten Zeit gefunden haben, sind alles Erfahrungswerte. Wie schon erwähnt wurde, eine mittlere Blende so um 8-13 ist OK.
Wenn dir die Verschlusszeit nicht lang genug ist, kannst du immer noch die ISO's auf 50 runterdrücken.
Herzlicher Gruss und viel Erfolg
Roberto
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

Manchmal ist der Fader (China-Import) nicht das was man sich verspricht- bei meinem weiß ich, daß es gut funktioniert, aber bei einer max. Stellung Probleme mit ungleichmäßig abgedunkelten und hellen Flächen gibt. Beispiele hier:





Daß es durch Probieren und Einspielen (alles manuell, kleines Tool auf dem Phone zur Berechnung Langzeitbelichtung ...) zeige ich mal hier:



Und in der Bearbeitung in verschiedenen Versionen als indiv. farbig nachbearbeitete odcer Duplex oder Triplex-Versionen (siehe Dateinamen):







Das als Beispiele für Tageslichtlangzeit- aus der Erinnerung heraus weiß ich jetzt nicht ob das der Fader allein oder in Kombi mit einem anderen festwertigen ND-Filter war...

Ein Beispiel für den Zeitaufwand (siehe Schatten, die weiterwandern ;))





Mit ein wenig Übung wird das was !
 

andnem

immer am Lernen

AW: Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

Hallo Andreas
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du mit dem Fader-ND-Filter.
Es klappt ganz gut, seit ich ALLES manuell einstelle.
Zuerst fokussiere ich bei "hellem" ND-Filter manuell, dann dunkle ich ab und rühre den Fokusring nicht mehr an.
Nach etwa 3-5 Aufnahmen solltest du die richtige Blendeneinstellung zur gewünschten Zeit gefunden haben, sind alles Erfahrungswerte. Wie schon erwähnt wurde, eine mittlere Blende so um 8-13 ist OK.
Wenn dir die Verschlusszeit nicht lang genug ist, kannst du immer noch die ISO's auf 50 runterdrücken.
Herzlicher Gruss und viel Erfolg
Roberto
hallo Roberto ,
danke für deinen Tip werd warscheinlich noch üben müssen,den ISO kann ich bei meiner Kamera scheinbar nur auf 100 Runterdrücken
liebe Grüße
Andreas
 

andnem

immer am Lernen

AW: Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

Danke konnte heute eure Ratschläge ausprobieren,
hier mein zufriedenes Ergebniss:













liebe Grüße
Andreas
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

Manche Geister scheiden sich daran, ob das Wasser noch etwas naturalistisch aussehen soll (wie .B. #1 bei Dir) oder eher länger belichtet und dann den bekannten Effekt aufweisend (dafür gehe ich hoch auf 15/20/30 sec. oder länger, auch bei Tageslicht !)- im Endeffekt muß daß Bild in Deinen Augen bestehen und gefallen.

Probier ruhig weiter durch Kombination mehrerer Filter, ich denke das lohnt ;)
 

andnem

immer am Lernen

AW: Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

Manche Geister scheiden sich daran, ob das Wasser noch etwas naturalistisch aussehen soll (wie .B. #1 bei Dir) oder eher länger belichtet und dann den bekannten Effekt aufweisend (dafür gehe ich hoch auf 15/20/30 sec. oder länger, auch bei Tageslicht !)- im Endeffekt muß daß Bild in Deinen Augen bestehen und gefallen.

Probier ruhig weiter durch Kombination mehrerer Filter, ich denke das lohnt ;)
bei Kombi mit mehreren Filter hab ich immer eine starke Vignettierung.
gibt es da einen Trick.
lg Andreas
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?

Slim-Versionen des Filters. Kosten m.W. auch einiges ...

Plan B: Mehr im Weitwinkel aufnehmen und diese Vigntten a) in EBV abschwächen oder b) wegschneiden (Bildausschnitt/ croppen). Nachteil: Klappt nicht bei jedem Motiv.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Verwendung eines Vari ND im Maximalbereich führt i.d.R. fast immer zu unerwünschten "Nebeneffekten", die sich in Abschattungen, Verfärbungen und einer sternförmigen Darstellung zeigen. Normalerweise sollte in der Bedienungsanleitung auch darauf hingewiesen werden.

Um das zu vermeiden, meidet man einfach die stärkste Einstellung (bzw. knapp darüber) und verwendet das Filterelement idealerweise in einem normalen Brennweitenbereich, da sich sowohl im Weitwinkel als auch Telebereich die neg. Effekte deutlich stärker auswirken.

Bei meinem LCW Fader ist es so, daß er am Ausgang einen größeren Durchmesser aufweist als am Eingang. Das wiederum hilft gegen eine mögliche Vigenttierung.

Ich hatte dazu mal eine ganze Serie an Tests hier bei psd gepostet, leider sind die Bilder nicht mehr im Thread, aber hier mal als Bsp:



Jeweils 12 Bilder, linke Spalte mit 11 Millimeter, rechte mit 16 Millimeter. Von oben nach unten jeweils eine Strichstärke weiter gedreht. Die Abschattungen liegen im Bereich der üblichen Vignettierung eines Weitwinkels und stören nicht wirklich bzw. können leicht ausgeglichen werden (außer Maximalbereich).
Wie gesagt, das sind die neg. Effekte an einem extremen Weitwinkel, bei einer "Normalbrennweite" ist das kein Thema mehr. ;)

P.S.
Die kleinen schwarzen Ecken in der linken Spalte sind Vignettierungen durch den Filter, bei 11mm kein Wunder ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

andnem

immer am Lernen

@Picturehunter ,danke fur die Bilder so kann man es wirklich
sehr gut im Vergleich sehen.
@LikeLowLight ,danke aber seit ich die Bilder gepostet habe sind schon10 Monate vergangen! Nun kann ich mittlerweilen auch schon meine neuen Bilder zeigen,hab schon einiges dazugelernt,
was haltet ihr davon?




Liebe Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben