Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Fahrzeugbilder mit PS CS6 bearbeiten

M

MortiferusX

Guest

Hallo allerseits.

Ich steh momentan vor einem kleinen Problem. Und zwar soll ich für die Firma in Zukunft die Bildbearbeitung übernehmen.

Zur Verfügung steht Photoshop CS6.

Bei solchen Bildern soll ich in Zukunft Türen, Fenster, das Tor, die Lampen und Bodenspiegelungen entfernen.

Welche Techniken und Funktionen benutzt man da am besten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

M

MortiferusX

Guest

AW: Fahrzeugbilder mit PS CS6 bearbeiten

Warst zu fix, war noch nicht fertig mit dem Post xD

Mein Problem ist, dass ich absoluter Photoshop-Noob bin und absolut keine Ahnung habe :D

Habe schon versucht, die Tür auf Bild 1 mit Inhaltsintensiven Füllen wegzubasteln aber dabei nimmt er irgendwie immer Fahrzeugteile mit zum füllen.

Des Weiteren wäre es denke ich nicht verkehrt, Tipps zu den Fotos zu sammeln.

Hab mal angefangen, mir eine Liste zu machen, was ich persönlich bei den Fotos anders machen würde, um die Bearbeitung zu erleichtern.

1. Türen schließen und Fenster verdunkeln, um Richtreflektionen auf dem Boden zu vermeiden.
2. Zu entfernende Objekte nicht hinter dem Fahrzeug verlaufen lassen.
3. Für gleichmäßiges Licht im Raum sorgen
4. Alles aus dem Raum entfernen, was entfernt werden kann (Besen an der Wand zum Beispiel).

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo erst mal und herzlich Willkommen hier im Forum!

Du solltest dir erst mal die Grundlagen (bzw. einige der Grundlagen) aneignen, hierzu gibt es sehr umfangreiche Tutorials hier als pdf und auch als Video.

Ebenen und Masken
Freistellen

Diese genannten Begriffe helfen dir bei der Suche nach den passenden Infos. Das dauert ne Zeit und du wirst nicht sofort die perfekten Ergebnisse erzielen, aber Übung hilft hier sehr gut weiter, dich zu verbessern.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Und zwar soll ich für die Firma in Zukunft die Bildbearbeitung übernehmen.
Mein Problem ist, dass ich absoluter Photoshop-Noob bin und absolut keine Ahnung habe :D
Was ist das für ne Firma? Sieht aus wie ein Notdienst. Ich hoffe, die geben nicht immer der Person den Job, die am wenigsten Ahnung von der Materie hat. "Kopfschüttel"
Ich dachte übrigens erst, du sollst die Türen vom Auto entfernen. Bis ich die Türen in der Wand gesehen habe^^

Freistellen und Ebenenmasken sind schon mal ein gutes Stichwort. Ich werfe mal noch den Kopierstempel und das Ausbessern-Werkzeug in den Raum. Ganze Bildteile (von der Wand) kopieren, verschieben und maskieren ist auch ne Option. Oder den oberen Teil einfach komplett freistellen und ne Verlaufsebene in den Grautönen der Wand einziehen.

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Ich steh momentan vor einem kleinen Problem. Und zwar soll ich für die Firma in Zukunft die Bildbearbeitung übernehmen. --- Bei solchen Bildern soll ich in Zukunft Türen, Fenster, das Tor, die Lampen und Bodenspiegelungen entfernen.
Welche Techniken und Funktionen benutzt man da am besten?
Hallo MortiferusX,
ich denke, dass du ein großes Problem hast: (a.) "absoluter Photoshop-Noob und keine Ahnung", aber für Firma die Bildbearbeitung übernehmen, und (b.) teils schwierige Vorlagen zu bekommen.
@sunny_76m hat dir schon erste Stichworte für Techniken/Funktionen genannt: Ebenen, Masken, Freistellen. Zumindest damit musst du dich erstmal vertraut machen, damit du bei der Bildmanipulation keine Frustrationen und zusätzliche Arbeiten hinnehmen möchtest.
Zur Fotografie hast du ja schon sinnvolle Vorstellungen.

Mein Problem ist, dass ich nicht recht verstanden habe, was übrig bleiben soll. ++ Sicherlich das Auto. Und wie ich verstehe: der Ausstellungsraum. Der Rest soll weg, also auch die Fenster und anderen Bestandteile des Raumes (nicht des Autos ;)).
Ist das Ziel: ein Auto in einem Raum?
Und, last not least: Wie lernst du am besten, per Buch oder per Videotutorial? Und beherrscht du einigermaßen die englische Sprache?

Upps: Und natürlich die zusätzlichen Tipps von photoshopper85

gugue

Photoshopfan

da solltest du dich mit dem thma freistellung mit dem zeichenstiftwerkzeug befassen.das fahrzeug freistellen und auf einen neuen hintergrund setzen. das wird vermutlich schneler gehen als türen, fenster etc. zu entfernen

M

MortiferusX

Guest

@Photoshopper85:
Nein kein Notdienst, sondern Gebrauchtwagen-Händler mit Spezialisierung auf behindertengerechte Fahrzeuge und diverse Spezialwagen wie eben dieser Notarztwagen.

@Wespe2008:
Video-Tutorial und Buch sind beides recht nette Varianten. Hilft sicher beides gut weiter. An sonsten wenn jemand gute PDF-Guides hat für verschiedene Dinge, hilfts bestimmt auch.

Natürlich ist die Tür im Hintergrund gemeint sowie die Fenster und das Garagen-Tor im Raum.

Mein Chef möchte, dass hinter dem Fahrzeug eben nur die leere Wand von dem Raum übrig bleibt. Keine Türen, keine Lampen (auch nicht deren Lichtkegel) und falls möglich auch keine Spiegelungen im Boden.

Ach und noch was: Von Photoshop hat in unserer Firma keiner ne Ahnung aber mein Chef möchte, dass ich mich damit befasse und es lerne und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab da auch lust zu, da sich mit PS (bzw. zu Hause wirds wohl eher Gimp) auch privat sicher viele schöne Dinge machen lassen.

turboniko

Souvlakivernichter

Und warum stellt man den Wagen nicht einfach vor einen neutralen Hintergrund mit einem nicht spiegelnden Boden und fotografiert dann?

M

MortiferusX

Guest

Frag das mal meinen Chef xD.

Er hat diesen Raum extra für den Zweck (Fahrzeug-Fotos) ausbauen lassen. Warum er einen so spiegelnden Bodenbelag genommen hat ist mir auch schleierhaft.

Und die Tür würde sich sicherlich auch mit einem schönen Banner mit Firmenlogo verdecken lassen. Aber mein Chef ist leider etwas eigen :D

turboniko

Souvlakivernichter

Frag das mal meinen Chef xD.

Er hat diesen Raum extra für den Zweck (Fahrzeug-Fotos) ausbauen lassen. Warum er einen so spiegelnden Bodenbelag genommen hat ist mir auch schleierhaft.

Und die Tür würde sich sicherlich auch mit einem schönen Banner mit Firmenlogo verdecken lassen. Aber mein Chef ist leider etwas eigen :D
Na dann hoffe ich, das Du das wenigstens während der Arbeitszeit machst und somit zu mindest bezahlt wirst ;)

Vorschläge wie Du da ran gehen kannst gabs ja schon zu Hauff. Bleibt mir nur noch Dir gutes Gelingen zu wünschen!

karsten1077

Bin wieder da

ich habs immer noch nicht ganz verstanden. soll das fahrzeug auf dem foto noch in dem raum sein, oder kannst du das fahrzeug komplett freistellen und in nen anderen hintergrund packen? oder machst einmal bilder vom raum, leuchtest so gut es geht aus, so das wenig bis keine spiegelungen vorhanden sind, die fenster verdunklen dafür. dann die wände cleanen, türen entfernen, bla bla. später dann immer das fahrzeug komplett freistellen und einfach in den vorbereiteten hintergrund kopieren. je nach geschmack bißchen schatten malen fertig. soll das nur fürs internet sein, oder zum drucken?

gruß karsten

janssen

Aktives Mitglied

Ich würde die Autos komplett freistellen und - falls erforderlich - einen eigenen Hintergrund konstruieren (z.B. Boden mittel- und Hintergrund bzw. Wand hellgrau)

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn ich mir die Fotos so ansehe denk ich da solltest Du nicht erst mit der Bildbearbeitung anfangen was sinnvolles draus zu machen.

Du solltest Deinen Chef fragen ob er für diese Zwecke nicht besser einen vernünftigen Hintergrund in Form einer entsprechend großen Stoffbahn besorgen kann und zwei günstige Studioblitze für eine vernünftige Ausleuchtung. Das würde Dir im Endeffekt einiges an Arbeit sparen. Wenn solche Fotos öfter gemacht werden lohnt sich das.

So sieht das ganze ziemlich grässlich aus, "geknipst" gegen das helle Fenster vermutlich mit Kompaktknipse mit Miniblitz.

turboniko

Souvlakivernichter

Habs jetzt mal schnell versucht. Hier nur mal die Türe weg retuschiert.
Es funktioniert zwar, aber für einen Anfänger alles andere als einfach.
Hab da ein Stück von der Wand genommen, inhaltsbasierend transformiert, ebenso auch beim Boden. Dann noch herum gestempelt und mit dem Misch-Pinsel gearbeitet.

Hades13

Irgendwas

Um es dir zumindest am Anfang leichter zu machen, sollte dein Chef den Wagen wie auf dem ersten Bild, so fotografieren, das er parallel zu der linken Wand im Hintergrund steht und den Wagen dann dort noch mal anders herum hinstellen und fotografieren.
Man könnte die Autos, dann sicher auch besser ausleuchten und die viel Arbeit abnehmen.
Der Rest ist dann schon viel einfacher., zumindest bis du dich mit CS6 besser auskennst.

Hier mal ein nicht perfekt ausgearbeitetes Beispiel, wobei gerade einige Spiegelungen, ein Auto in ein gutes Licht rücken ;)

Oder was stellt dein Chef sich sonst vor?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... @Wespe2008:
Video-Tutorial und Buch sind beides recht nette Varianten. Hilft sicher beides gut weiter. An sonsten wenn jemand gute PDF-Guides hat für verschiedene Dinge, hilfts bestimmt auch.
... hinter dem Fahrzeug eben nur die leere Wand von dem Raum übrig bleibt. Keine Türen, keine Lampen (auch nicht deren Lichtkegel) und falls möglich auch keine Spiegelungen im Boden. ...
Ach und noch was: Von Photoshop hat in unserer Firma keiner ne Ahnung aber mein Chef möchte, dass ich mich damit befasse und es lerne und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab da auch lust zu, da sich mit PS (bzw. zu Hause wirds wohl eher Gimp) auch privat sicher viele schöne Dinge machen lassen.
"keine Spiegelungen im Boden" = voll krass! ++ Im Bereich Compositing machen sich Künstler Arbeit und Gedanken, um nicht vorhandene Spiegelungen und Schatten künstlich zu erzeugen, damit es realitätsgetreu aussieht - und hier ist es anders herum = die Wirklichkeit soll so verfremdet werden, dass es künstlich wirkt. ?? Sollte hier mal ein ernstes Wort mit dem Chef gesprochen werden? ;)
Meine Vorredner haben schon in eine Richtung argumentiert, die ich auch befürworte: Auto freistellen und in eine neue Umgebung setzen. Und zwar so:
  1. Ausstellungsraum ohne Fahrzeug fotografieren :: (a.) am besten eine optimale Perspektive, in die das freigestellte Fahrzeug passen würde; (b.) alle überflüssigen Gegenstände entfernen; (c.) Tür schließen; (d.) so wenig Fenster wie möglich, usw.
  2. RETUSCHE :: nun natürlich noch die überflüssigen Dinge entfernen oder anders optisch manipulieren, sodass ein "sauberer" Hinter-/Untergrund entsteht.
  3. Fahrzeug(e) freistellen :: was noch zu üben ist.
  4. Beide Motive übereinander legen :: dito.

Ob für dich die Variante, PS und Gimp zu lernen und Erfolge aus Gimp auf PS zu übertragen, funktioniert, mag ich nicht beurteilen.
Nun zur Fortbildung: Hat dir dein Chef ein Budget zur Fortbildung gegönnt oder soll es kostenfrei ablaufen? Und "englisch" magst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

"keine Spiegelungen im Boden" = voll krass! ++ Im Bereich Compositing machen sich Künstler Arbeit und Gedanken, um nicht vorhandene Spiegelungen und Schatten künstlich zu erzeugen, damit es realitätsgetreu aussieht - und hier ist es anders herum = die Wirklichkeit soll so verfremdet werden, dass es künstlich wirkt. ??

Ich hab's so verstanden, dass nur die Lichtspiegelungen vom Fenster weg sollen, nicht die Spiegelung vom Auto. Kann mich aber täuschen ;)

@Photoshopper85:
Nein kein Notdienst, sondern Gebrauchtwagen-Händler mit Spezialisierung auf behindertengerechte Fahrzeuge und diverse Spezialwagen wie eben dieser Notarztwagen.

Danke für die Erklärung. Na wenn das so ist, viel Spaß und größte Erfolge!

M

MortiferusX

Guest

Das waren eigentlich auch nur Bilder, die er mal eben auf die schnelle gemacht hat.

Es sollen nach seinem Wunsch halt folgende Dinge verschwinden:

- Türen und Fenster vom Raum selbst. Dazu gehört auch das Garagentor hinten. Die Wand will er behalten aber ich denke ich werde ihm das mit dem Stoffbanner mal vorschlagen.

- komplette Bodenspiegelungen also auch die Spiegelung vom Fahrzeug selbst.

- alles, im Raum, was sonst noch stören könnte, wie die Lampe auf dem einen Bild inklusive deren Lichtkegel.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden