Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fairer Preis für ältere PC-Komponenten?

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum.

Da ich mir nun neue Teile für meinen PC kaufen werde, werde ich meine alten Teile an einen Bekannten weiterreichen.

Dessen PC ist momentan nicht mal in der Lage vimeo-Clips abzuspielen und läuft mit 1GB Ram auf WinXP SP1.
Es ist also notwendig.

Ich werde also aus meinen alten Komponenten einen funktionstüchtigen PC bauen - fix und fertig zur Nutzung.

Darin enthalten sind dann:

- PCIe XpertVison/Palit 9600GT 512MB
- Intel Core2 Duo 3,0 GHZ 6MB boxed
- Kühler Scythe Andy Samuri Master
- 4GB DDR2 CL5
- Asus P5Q Pro
- Win Vista Orginal
Und eben der komplette Einbau/Umbau sowie das Herrichten der Software inkl. Antivirus, OpenOffice, VLC, etc.

Die Komponenten haben im März 2009 zusammen rund 450.- gekostet.

Ich werde ein neues Netzteil besorgen müssen (wobei da der Preis einfach 1:1 weitergereicht wird). Gehäuse, Festplatten, DVD beleiben erhalten.

Was wäre denn da ein fairer Preis (ohne das neue Netzteil) - für beide Seiten?
Ich wills nicht verschenken, den Bekanten aber keinesfalls zu viel bezahlen lassen!

Ich brauch keine langen Erklärungen sondern einfach nur ein paar Preisvorschläge.

Vielen Dank!
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Fairer Preis für ältere PC-Komponenten?

Mehr als 50,00 € würde ich dafür nicht bezahlen.

Nichts ist so alt wie ein PC von gestern (2009)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Fairer Preis für ältere PC-Komponenten?

Na ja, alles in allem würde ich nicht mehr als 150,- geben. Original Win hin oder her. Zu den gebrauchten Teilen kommt auch noch ein Vista. Find ich jetzt auch nicht prickelnd. Aber derzeit schon besser als XP. Also wie gesagt: Ich denke 150,- wäre ok.
Schließlich baust Du die Kiste ja zusammen und richtest die komplette Software ein.

Verpixelte Grüße
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Fairer Preis für ältere PC-Komponenten?

Na ja, alles in allem würde ich nicht mehr als 150,- geben. Original Win hin oder her. Zu den gebrauchten Teilen kommt auch noch ein Vista.
Das denke ich auch. Ich besorge ständig gebrauchte und refurbished-PCs für die Schule, und da bekomme ich solche Systeme z.T. mit Win 7 Professional (selbstverständlich Originallizenz), z.B. in einem W360 für 150 - bis 170 Euro. Mehr ist das Zeugs nicht mehr wert.
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: Fairer Preis für ältere PC-Komponenten?

Auf die 150 € kommst Du auch auf diesem Wege:
Gibt dem PC eine durchschnittliche Lebenszeit von 6 Jahren, das dürfte realistische sein (sowohl technisch als auch unter dem Aspekt der Software).
Das macht dann also 75,- € pro Jahr, Anschaffung 2009, bleiben 150,- € Restwert.

Gruß, Ollelinse
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Fairer Preis für ältere PC-Komponenten?


Also one macht da den Entsorger für Großunternehmen. Die werden dafür noch Geld bekommen. Und toll sind die technischen Daten - sofern überhaupt ansatzweise vorhanden - auch nicht.
Also von solchen Ramschhändlern würde ich persönlich die Finger lassen.
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Fairer Preis für ältere PC-Komponenten?

Hallo,

ich würde 130,-- € (incl. des neuen Netzteils) nehmen.
Mehr auf gar keinen Fall.

LG
Matthias
 

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fairer Preis für ältere PC-Komponenten?

Danke Euch allen!
Jetzt hab ich eine Richtlinie.
Wahrscheinlich werden wir uns bei 100.- + ein Bier einig.

Schön, dass Ihr alle geantwortet habt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben