Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Falsche Auswahl

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich möchte einen bestimmten Bereich eines Bildes freistellen und verwendete dafür das Auswahlwerkzeug. Ich habe dann das Ergebnis als .tga mit Alphakanal abgespeichert und alles war ok.
Hin und wieder ist es schon passiert, daß ich die falsche Auswahl getroffen habe. Ich habe zwar PS noch geöffnet und könnte die Auswahl ändern, wenn ich jedoch bereits als .tga mit Alphakanal abgespeichert habe, so geht das kein 2. Mal, ich meine jetzt nach meiner Änderung des Auswahlbereiches. Alpha ist dann ausgegraut, ich kann dann höchstens als Kopie speichern, aber das bringt mir ja nichts, da ich ja den Alphakanal möchte.
Ich muß dann PS ganz schließen > neu öffnen > und alles nochmal von vorne angehen. Das hat mich schon ganz schön Nerven und vieeeeeel Zeit gekostet.
Manchmal muß ich sogar das Bild erst in PSP (PaintShopPro) laden, dort als neues bmp abspeichern und mit diesem neuen bmp klappt es dann auch wieder in PS, aber wie gesagt, ALLES wieder von vorne.
Gibt es da vielleicht eine einfachere Möglichkeit zum 2. Alphakanal zu gelangen, daß ich nicht die Auswahl ein paar Mal machen muß ?
Vielen Dank für eure Tipps im voraus.
LG
Jeannette :)
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Falsche Auswahl

Ich verstehe nicht ganz: Im Dialog "Auswahl speichern" muss man doch einen Namen angeben und kann man da nicht einfach einen neuen geben?
Zumindest habe ich das schon gemacht. Allerdings gucke ich so gut wie nie in die Kanäle und kann nun nicht sagen, ob die Auswahlen auch über Kanäle gespeichert werden, da ich sie über Auswahl laden aufrufe.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Falsche Auswahl

ich möchte einen bestimmten Bereich eines Bildes freistellen und verwendete dafür das Auswahlwerkzeug. Ich habe dann das Ergebnis als .tga mit Alphakanal abgespeichert und alles war ok.
Hin und wieder ist es schon passiert, daß ich die falsche Auswahl getroffen habe. Ich habe zwar PS noch geöffnet und könnte die Auswahl ändern, wenn ich jedoch bereits als .tga mit Alphakanal abgespeichert habe, so geht das kein 2. Mal, ich meine jetzt nach meiner Änderung des Auswahlbereiches. Alpha ist dann ausgegraut, ich kann dann höchstens als Kopie speichern, aber das bringt mir ja nichts, da ich ja den Alphakanal möchte.
Ich muß dann PS ganz schließen > neu öffnen > und alles nochmal von vorne angehen.
Du speicherst also ein Bild mit Alpha Kanal als tga.
Dein Problem ist jetzt, dass du nach dem Speichern nicht mehr den Alpha Kanal bearbeiten kannst.
Hab ich das so richtig verstanden? Weil bei mir klappt genau das problemlos.
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falsche Auswahl

Du speicherst also ein Bild mit Alpha Kanal als tga.
Dein Problem ist jetzt, dass du nach dem Speichern nicht mehr den Alpha Kanal bearbeiten kannst.
Hab ich das so richtig verstanden? Weil bei mir klappt genau das problemlos.
Ich habe als .tga gespeichert, möchte aber jetzt an der Auswahl etwas ändern und dann die geänderte Auswahl wieder als .tga mit Alphakanal speichern.
Das geht bei mir nicht. Datei > Speichern unter > ist dann Alpha ausgegraut und bei Kopie ist ein Häkchen drin. Es steht ein gelbes Gefahrenzeichen dabei mit folg. Text:
Die Datei kann nur als Kopie gespeichert werden. Wie gesagt, ich kann zwar .tga wählen, aber der Alphakanal ist ausgegraut
 

Aelfry

Web Developer

AW: Falsche Auswahl

Ich habe als .tga gespeichert, möchte aber jetzt an der Auswahl etwas ändern und dann die geänderte Auswahl wieder als .tga mit Alphakanal speichern.
Das geht bei mir nicht. Datei > Speichern unter > ist dann Alpha ausgegraut und bei Kopie ist ein Häkchen drin. Es steht ein gelbes Gefahrenzeichen dabei mit folg. Text:
Die Datei kann nur als Kopie gespeichert werden. Wie gesagt, ich kann zwar .tga wählen, aber der Alphakanal ist ausgegraut
Du bearbeitest also den Alpha Kanal und beim anschließenden "speichern unter" kann dieser nicht mit gespeichert werden?
Bei mir geht das problemlos (ob das bei CS3 anders ist?)

Probier doch einfach mal tif, statt tga. Geht's dann?
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falsche Auswahl

Hallo zusammen,
Danke für eure Hilfe, ich habe eben einen Test durchgeführt.
Auswahl getroffen, als .tga abgespeichert, Alphakanal war da.
Danach die Auswahl geändert, als .tif abgespeichert, Alpha war ebenfalls da.
Auswahl wieder verändert, als .psd abgespeichert. Alpha war ebenfalls da.

Nächster Test:

Auswahl getroffen, als .psd abgespeichert, obwohl der Alpha angezeigt wurde und nicht ausgegraut war, war das ganze Biln schwarz.
Dann Auswahl verändert, als .tif abgespeichert, Bild war total nach links verschoben und farbverfälscht.
Auswahl nochmals verändert, als .tga abgespeichert, auch hier kein Alphakanal, es hieß NUR als Kopie speicherbar.
Schon komisch, oder ?
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Falsche Auswahl

Hallo,
also ich bin etwas schlauer geworden, nämlich...

man muß, so ist es zumindest hier bei mir, die 1. Auswahl mit Schritt zurück gänzlich löschen. Wenn ich dann eine neue Auswahl treffe, so kann ich wieder als .tga mit Alpha abspeichern.
Vielleicht liegt es ja auch an CS 3, wer weiss ?
Gruß Jeannette
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben