Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Falsche Bildgröße eingestellt

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen,

hatte die Bildgröße in CameraRaw versehentlich auf 25MP stehen, anstelle der gegebenen 8MP.
Und ich wunder mich, warum die Bilder so lange im Viewer laden...

Zum Glück sind so noch nicht allzu viele Photos durch die Bearbeitung gegangen, aber schön wär's schon, wenn ich nicht alle noch einmal neu beginnen müßte.

Kann ich sie durch Rückberechnung wieder zu Originalqualität bringen?
Oder doch besser alles von vorne?

Photoshop

kdww

Aktives Mitglied

AW: Falsche Bildgröße eingestellt

Es ist immer besser aus dem RAW neu zu berechnen, auch wenn der Zeitaufwand des Rechnenes höher ist.
Alle Bilder auf einmal in den RAW Converter laden, alle markieren, konvertierung starten ein Buch lesen oder zu Bett gehen und den Rechner rechnen lassen.
Der eigentliche Zeitaufwand ist ja nur das Starten der Konvertierung. Un das dürfte ähnlich sein, wie JPGs zu verkleinern.
Wenn du die Konvertierung aus JPG machst, hast du wahrscheinlich Qualitätseinbußen.

SempervivumTec

Querkopf

Hallo kdww,

Dank für die Hilfe.
Das heißt dann also: alles noch mal von vorn.
Die RAW-Dateien neu zu berechnen, ist ja wirklich kein Problem.
Leider habe ich jetzt schon fertig bearbeitete und abgespeicherte (natürlich ohne Ebenen, bereits auf Hintergrund reduzierte :'() Tiffs.
Zumindest die RAW-Bearbeitung steht ja noch zur Verfügung.
Immerhin...

kdww

Aktives Mitglied

HAllo,

Ich war der Meinung, du hast bisher nur die Raws konvertiert und noch keine weitere Bearbeitung vorgenommen.
Ich mache es normlerweise so, daß ich die Bilder möglichst im Raw-Konverter komplett fertigmache und nur die Problembilder im Photoshop weiterbearbeite,
daher mein Vorschlag nochmal neu aus RAW erstellen. Ich brauche die JPGs nur für ein Diaschauprogramm. Wenn ich Ausdrucke machen will, bearbeite ich die Bilder im PS aus den Raws heraus.
Wenn du schon viel Aufwand in die Nachbearbeitung ausserhalb von RAW reingesteckt hast, lohnt sich auch der Versuch mit dem verkleinern in TIF.
Einfach mal ein paar Bilder probieren zu verkleinern und diese parallel aus dem RAW heraus neu machen und vergleichen. Viellecht reicht auch nur das Verkleinern und etwas nachschärfen, so daß du es eventuell Automatisieren kannst.

SempervivumTec

Querkopf

Hallo kdww,

habe ich derweil schon probiert.
Ich fürchte, es nutzt nix und ich sollte besser von vorne anfangen.
So viele Bilder waren es glücklicherweise nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden