Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Falsche Farben in Lightroom

spy15

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute
Seit einigen Tagen, ich vermute seit einem grössenen Update von Windows 10, habe ich Probleme mit der Farbdarstellung in Lightroom.
Die Ausgangssituation:
Windows 10, Lightroom CC 2015.7
Hauptmonitor: BenQ SW2700PT - Werkskalibration - Adobe RGB
Zweitmonitor: Eizo Flexscan L767 - sRGB
Dateiformat: RAW

Das Problem ist nun, das die Farben nach dem Export viel kräftiger und schöner ausfallen, als auf meinem Hauptmonitor in Lightroom.
Im Zweitmonitor sieht der Export aus, wie in Lightroom, wenn beide Probramme ( LR und IrfanView ) auf dem Monitor anzeige.
Verändere ich nun die Kalibrierung des Hauptmonitors, so das im Entwicklungsmodul das gewünschte Ergebnis erzielt wird, ist dann der Export viel zu Kräftig in den Farben.
Auch mit dem Softproof habe ich schon versucht, dies zu beheben, allerdings sehe ich keinen Unterschied, mit oder ohne, selbst wenn beim Profil sRGB angewählt ist.
Auch aufgefallen ist mir, das wenn ich das Lightroom Fenster in den Hauptmonitor verschiebe, sich die Farben ändern, sobald ich das Fenster abgelegt habe.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Farben in der Lightroom Entwicklung so einstelle, wie später in der Ausgabe?

So sieht es bei mir aus. Links der Export, rechts Lightroom.
Danke schon mal.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
„Falls in einer Konfiguration mit zwei Monitoren nur einer aktiviert ist, ordnet Windows 10 ihm unter gewissen Umständen ein falsches Farbprofil zu. Was genau zu diesem Fehler führt, haben wir nicht herausfinden können. So konnten wir den Bug an einem Desktop-PC nur nachstellen, wenn zwei identische Monitore mit unterschiedlichem Farbprofil (was man ja in der Praxis nicht haben will) angeschlossen waren.”
Quelle: c't 11/2016
 

spy15

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Hilfe. Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Die Ursache ist bisher noch immer nicht klar, ich vermute aber das es ein Anzeigefehler durch Lightroom ist, da nur in Lightroom die Farben "anders" angezeigt wurden.
Was ich unternommen habe:
- Monitoreinstellungen zurückgesetzt auf Standart.
- Farbverwaltung - Alle Profile gelöscht und mit
- X-Rite i1 Display Pro neu erstellt.

ach ja und ein Neustart ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben