Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

W

warlex

Guest

Hallo zusammen,

Ich nutze die NIK Color Efex 4 auf Photoshop CS5 und beobachte seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen... Wenn ich in ColorEfex alle einstellungen gemacht habe und das Bild meinen wünschen entspricht, gehe ich logischerweise zurück in Photoshop. ColorEfex erstellt dann eine neue Ebene mit dem veränderten Bild.. Nur leider scheinen nicht alle informationen umgesetzt zu werden... Hier ein Beispiel:



Wie ihr seht ist die ColorEfex vorschau viel knackiger und bunter wärend das Finale Bild in Photoshop sehr viel "flauer" daher kommt.... Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke im voraus
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

ich bin jetzt mit Nik CE nicht so bewandert, aber die Profile in beiden Programmen sind identisch?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

Nur mal so ins Blaue geraten: kann es sein, dass der Vorschau-Viewer von Nik kein Farbmanagement unterstützt? Das würde zumindest erklären können, warum das Bild im Viewer mit a-rgb Farbprofil deutlich "kräftiger" wirkt, als in Photoshop selbst ...


Gruß
Frank
 
W

warlex

Guest

AW: Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

das wäre aber schon sehr dumm da ja so niemals ein ordentliches bearbeiten möglich wäre.... :-/

Ich habe nochmal rumprobiert und festgestellt dass das Bild sobald ich es in NIK öffne anders aussieht, auch ohne das ich es bearbeitet habe...

bin ich denn der einzige mit diesem Phänomen? Oder fällt es nur mir auf? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

Allerdings, aber es ist ja nur geraten und muß natürlich nicht so sein. Mir ist aber genau dieses "Phänomen" schon bei vielen Vorschau-Viewern aufgefallen, da kommen dann teilweise echt krasse Unterschiede bei heraus ...


Gruß
Frank
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

Ich befürchte, dass der AdobeRGB-Farbraum die Ursache ist:
http://www.abload.de/image.php?img=nikehjas.jpg
Links sind Screenshots der mit NIK erstellten Photoshop-Ebene, rechts direkt aus den NIK-Filtern.
Oben im AdobeRGB-Farbraum, unten im sRGB.

Eigentlich sollte zwischen links und rechts kein Unterschied sein.
Im AdobeRGB sind sie jedoch deutlich sichtbar (auch wenn es andersherum als bei warlex ist).

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

Ich befürchte, dass der AdobeRGB-Farbraum die Ursache ist:
http://www.abload.de/image.php?img=nikehjas.jpg
Links sind Screenshots der mit NIK erstellten Photoshop-Ebene, rechts direkt aus den NIK-Filtern.
Oben im AdobeRGB-Farbraum, unten im sRGB.
...
War auch meine Vermutung, danke für deinen aufschlussreichen Test!

Ich kann mir vorstellen das Nik ganz bewusst den s-rgb-Modus darstellt, schließlich liegt der Marktanteil von Monitoren die Adobe-RGB annährend gut darstellen können im Promilbereich. Verarbeitet wird dann ja dennoch der voreingestellte Modus. Zu sehen was auf den allermeisten Monitoren zu erwarten ist scheint mir recht sinnvoll zu sein.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

ich denke allerdings, wenn ich ein programm anbiete, in dem ich profile verwenden kann, sollten sie auch dargestellt werden. was bringt es mir denn sonst, wenn ich mein ergebnis nich korrekt sehe? vielleicht mal beim support nachfragen.

gruß karsten
 

Micha8583

Padawan

AW: Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

Ich habe mit Nik ein ähnlich gelagertes Problem: wenn ich ein sRGB- Bild nach Siver Effects Pro lade, bekomme ich recht schnell Tonwertabrisse, wenn ich in Nik mit den Farbfilter- Reglern spiele.
Wenn ich allerdings das Bild vorher nach Adobe oder ProPhoto- RGB konvertiere, habe ich das Problem nicht mehr.
Allerdings muss man auch darauf achten, ob man irgendein Proof eingeschaltet hat, das kann die Vorschau auch ein wenig vermiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

ich denke allerdings, wenn ich ein programm anbiete, in dem ich profile verwenden kann, sollten sie auch dargestellt werden...
Naja, so direkt bietet NIK Color Efex Pro keine Profile an. Ich befürchte, dass es grundsätzlich in sRGB arbeitet - bei meiner kurzen G-Suchen vorhin habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, in welchen Farbräumen die NIK-Filter arbeiten.

Sinnig wäre ja von NIK den Farbraum aus PS zu übernehmen, aber ich glaube/befürchte, dass sie das nicht machen.

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

ich denke allerdings, wenn ich ein programm anbiete, in dem ich profile verwenden kann, sollten sie auch dargestellt werden. was bringt es mir denn sonst, wenn ich mein ergebnis nich korrekt sehe? vielleicht mal beim support nachfragen.
gruß karsten
Optimal währe es wenn man in NIK beides switchen könnte. Wende den Filter doch auf ein SmartObjekt an, so hast du reversibel beides - in NIK die Vorschau für s-RGB in Ps die in deinem Modus. Wenn es dann nicht passt kannst du noch immer nachbessern.
Letztendlich ist die Frage dann nur - für welchen Betrachter wird optimiert.
 

Micha8583

Padawan

AW: Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

Blöde Frage: warum gehst du davon aus, daß NIK in sRGB arbeitet? Kommt doch aus Amiland, und da könnte ja Adobe RGB wesentlich populärer sein....
 

Andre_S

unverblümt

AW: Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

Blöde Frage: warum gehst du davon aus, daß NIK in sRGB arbeitet? Kommt doch aus Amiland, und da könnte ja Adobe RGB wesentlich populärer sein....
Vieleicht da man es in den Beispielen sieht (wenn man sie denn anschaut), vielmehr aber da sRGB weltweiter Standart ist.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?

wie schon gesagt, fragt einfach mal beim nik support in hamburg. die sind schwer in ordnung da

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben