Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

falscher Bilderpfad in Joomla

agielen

Aktives Mitglied

Hallo PSDler,

ich bin gerade am Verzweifeln. Ich nutze zum üben Joomla 1.5 und bin erst seit 1 Monat mit Joomla zugange. Allerdings kenne ich mich mit html, css, xml und allem was dazu gehört recht gut aus. Aber das hilft alles nix, denn ich komm nicht weiter.
Ich kann in Joomla keine Bilder laden. D.h.: ich kann den Pfad zum Bild entweder im editor oder auch von Hand eintragen. Das Bild erscheint auch im Editor. Aber wenn ich speicher, dann erscheinen in der Ausgabe im Quelltext vor dem gesetzten Pfad diese Zeichen ../../ und in Folge dessen kann natürlich online auch kein Bild erscheinen.
Beispiel: ich will das Bild so eintragen: images/stories/irgendeinordner/bild.jpg
- dann zeigt er im Quelltext: ../../images/stories/irgendeinordner/bild.jpg.
Es ist dabei egal wohin ich die Bilder auch ablege. Vor jedem anderen Pfad macht er dasselbe. Ich habe schon einen anderen Editor installiert und mache es auch von Hand, aber es bringt alles nichts. Und über google finde ich auch nichts. Ich werd verrückt ;) Könnt ihr mir helfen, bitte?!

Edit: ich habe gemerkt, dass ich ganz ohne editor (ausgeschaltet) im html die Pfadangabe ändern kann und dann wird auch beim speichern der Pfad angenommen. Nur im editor nicht.
Der wandelt die Pfadangaben automatisch um. Aber wäre ja ganz praktisch, wenn es da auch funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:

Sambino

Vize-Imperator

AW: falscher Bilderpfad in Joomla

Benutzt du ein SEF-Tool?
JoomSEF ändert z.B. Bildpfade wenn es nicht richtig konfiguriert ist.

agielen

Aktives Mitglied

Letztes Edit: Das Problem habe ich jetzt doch gelöst bekommen. Hat mich zwar Stunden gekostet, aber jetzt bin ich wieder schlauer ;-)
In der Konfiguration des Editors musste ich angeben, dass ich keine relativen Pfade haben will. Und schon klappt es. DAS muss man erst mal wissen, oder?
Naja, ich hoffe es hilft jemanden, der auf das gleiche Problem stößt.

Danke schon mal für den ersten Hinweis. Ich habe mal geschaut. Ich habe noch keine kurz.urls oder so aktiviert. Aber
System - SEF ist aktiviert. Sonst habe ich keines. Muss ich da was einstellen?

Benutzt du ein SEF-Tool?
JoomSEF ändert z.B. Bildpfade wenn es nicht richtig konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Sambino

Vize-Imperator

Du könntest das System-SEF über die Konfiguation ja mal abschalten und schauen ob es dann funktioniert. Einfach nur um diese Ursache vielleicht auszuschliessen. Aber Achtung, wenn du das deaktivierst, solltest du auch den Joomla-Cache und den Browser-Cache leeren, damit du die Änderung überhaupt siehst.

Kannst du vielleicht auch mal einen Link zu deiner Seite posten?

agielen

Aktives Mitglied

Hi Sambino,

wie ich oben geschrieben habe, konnt eich das Problem lösen. Es lag an der Konfiguration des Editors. Ich musste die relative Pfadangabe ausschalten. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Joomla-Ordner auf einen Server gezogen habe und als Adresse eben eingeben muss. Vermutlich würde es mit relativ funktionieren, wenn der joomla-Ordner direkt zu erreichn wäre. Also: . Ich danke Dir für die Infos.
Vielleicht kannst Du mir noch sagn, wofür ich das System-SEF eigentlich brauche. Ist das für die URLs? Ja, oder?

Sambino

Vize-Imperator

Hallo,
sorry, ich glaube wir haben uns mit den letzten Posts überschnitten.
SEF steht für search-engine-friendly und das sagt eigentlich auch schon alles. Wenn du deine Seiten gut in Suchmaschinen positionieren willst, solltest du diese Option nutzen. Außerdem ist es je nachdem anwenderfreundlicher. Wenn du z.B. eine Community hättest, würde ein Link zu einem Profil z.B. und nicht www.domain.de/index.php?option=com_comprofilder&view=profile&id=123
lauten.

agielen

Aktives Mitglied

Na, das ist schon mal ein guter Tipp. Ich denke das kommt dann zum Schluss, wenn ich fertig bin mit der Seite. Da werde ich das auf jeden Fall dann durch exerzieren. Und bei Bedarf bestimmt wieder hier posten ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden