Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Falscher Farbton nach Export?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Den rechten Farbton brauche ich, aber ich bekomme immer wenn ich eine GIF exportiere, den linken Farbton raus. Warum ist das so? Den Farbton habe ich sogar mit After Effects erstellt.

G

Gelöschtes Mitglied 789093

Guest

Eine GIF-Datei kann maximal 256 Farben haben. Aus dem Stegreif bin ich mir nicht sicher ob dies über eine Palette beliebige Farben (24bit Farbtiefe?) sein können. Falls nein geht es in dem Dateiformat nicht. Falls ja kann eventuell beim Export angegeben werden, wie die Palette gefüllt werden soll.

G

Gelöschtes Mitglied 789093

Guest

Ich habe eben in Wikipedia den GIF-Artikel überflogen. Die Farben werden in einer Palette spezifiziert. Und über ziemlich haarsträubende Tricks könnten auch mehr als 256 Farben zum Einsatz kommen. Es hängt dann aber von dem verwendeten Anzeigeprogramm ab ob dies funktioniert.

Panobilder

Fotograf

Warum sollte dieser Farbton nicht in einem GIF darstellbar sein?
Ich nehme also erstmal Dein jpg:
gif_color.jpg

öffne es in PS und speichere es als GIF:
gif_color.gif

Da ich keinen Unterschied sehe, ist es für mich klar, dass es nicht am der Nutzung eines GIFs liegen sollte.
Also bleibt nun die systematische Suche nach einer möglichen Ursache und da gibt es ein paar:
Es beginnt mit den Einstellungen beim Gif speichern, kann ebenso ein Farbprofil-Problem sein und hört mit den Farbmanagement-Einstellungen im Browser noch nicht auf...
Daher:
- was ist die Originaldatei (Tiff, jpg, ...), woher stammt diese (After Effects?) und wie wurde diese gespeichert (Farbraum und Profil)?
- wie soll/muss diese Weiterbearbeitet werden?
- wie viele andere Fraben sind darin enthalten
- usw....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden