Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Falten aus Stoffhintergrund entfernen

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe: Und zwar möchte ich aus einem Foto einen Hintergrund faltenfrei bekommen. Könnt ihr mir sagen wie ich das hinbekomme? Ich habe es mit den Reperaturwerkzeugen versucht bin jedoch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, habe überlegt ob es nicht via Ebenenmaske gehen könnte mithilfe von Filtern? Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich könnte auch ein Beispielfoto einstellen damit ihr seht was ich meine.

LG Sandra

Photoshop

hanco

ex

AW: Falten aus Stoffhintergrund entfernen

Bügeln ;)

Mal im Ernst - wie sollen wir helfen, wenn wir das Bild nicht kennen?

Ansonsten hast du doch schon einen guten Ansatz - Vordergrund freistellen und durch z.B. einem Farbverlauf o.ä. ersetzen.

creadiva

Klugscheißer

"Bügeln" war schon mal ne klasse Ansage... ! :D

Du meinst sicher: Das besagte Foto hat Knitterfalten und Knicke?
Es wäre wirklich am besten, wenn du es mal hochlädst - manchmal ist auch einfach nichts mehr zu retten bzw. der Aufwand wäre unverhältnismäßig groß.

hanco

ex

"Bügeln" war schon mal ne klasse Ansage... ! :D

Du meinst sicher: Das besagte Foto hat Knitterfalten und Knicke?
Es wäre wirklich am besten, wenn du es mal hochlädst - manchmal ist auch einfach nichts mehr zu retten bzw. der Aufwand wäre unverhältnismäßig groß.

Steht doch da - der Hintergrund hat Falten...

creadiva

Klugscheißer

Ich war nur etwas verwirrt wegen dem Titel "Falten aus Stoffhintergrund" entfernen... sorry für die Störung.

C

Colorfulstan

Guest

Denke mal, ohne Bild gibts keine konkreten Ansagen ^^
Könnt mir aber auch als Möglichkeit vorstellen, mit Nachbelichter und Abwedler die Farbe gleichmäßig zu bekommen, so dass die Falten nicht mehr wie Falten wirken.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Dein Problem sind vermutlich nicht die Falten, dei sollte man mit Reperaturwerkzeuge beseitigen können, sondern vermutlich eher der Schattenwurf. Das ist schwer zu krrigieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und kam nicht weiter. Dann hab ich einfach aus einem Makellosen Ausschnitt ein Endlos-Muster erstellt und den Hintergrund damit ersetzt. Vorausgesetzt die Farbwerte sind nicht so drastisch, kann an mit Scharf/weichzeichnungsfiltern kleiner Ungenauigkeiten korrigieren. Bei mir hats dma Ende ganz gut ausgesehen :)

VG

Jens

Pixus

Aktives Mitglied

Ich möchte "gehässigerweise" noch Mal auf das Bügeln zurückkommen:

Das ist gar nicht so blöd, wie es sich anhört. Alles, was man vorher beseitigen kann, sollte man auch vor der Aufnahme erledigen. Das spart nachher viel Arbeit und ist doch in Grunde schnell gemacht.

B

b2605085

Guest

Ich habe das gleiche Problem. Am einfachsten ist dabei wirklich vorher Bügeln, wobei 3x6m bügeln sich nicht von alleine. Eine weitere Möglichkeit ist das Arbeiten mit Unschärfen (wenns geht). Model etwas weiter vom Hintergrund weg und mit möglichst offener Blende fotografieren.

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Ich habe mal das gleiche Problem bei einem Shot gehabt, blauer,weißer,schwarzer HG Stoff......Mit PS Person freigestellt und mit den Gradationskurven und Tonwerte gespielt und alles war gut.Es ist zwar ein wenig Arbeit (bei mir waren es 400 Pics) aber es hat sich gelohnt weil eben die Situation nicht mehr wiederholbar war (Teneriffa)...
PS...bei mir kribbels wenn ich die *lehrreichen * Antworten lese..

Das mit dem Bügel ist schon eine feine Sache.
Nur:
1. mach das mal bei einem Stoff von 3*7 Meter
2. vor Ort beim "Kunden" - zu Hasue und dann transportieren klappt nicht
3. ist es eh schon zu spät - die Aufnahme ist im Kasten!

Ich habe bei einem Problem den Hintergrund ausgewählt und mittels "Tiefenschärfe abmildern" den Hintergrund weichgeklopft.
Wird dann zwar nicht 100%ig glatt, aber für meine Zwecke reichte es vollkommen.

LG der fou

gugue

Photoshopfan

wie wäre es wenn du versucht mittel nachbelichter und abwedler die licht/schatten des vorhanges zu bearbeiten .

M

MoreenBlackthorne

Guest

Das mit dem Bügel ist schon eine feine Sache.
Nur:
1. mach das mal bei einem Stoff von 3*7 Meter
2. vor Ort beim "Kunden" - zu Hasue und dann transportieren klappt nicht
3. ist es eh schon zu spät - die Aufnahme ist im Kasten!

Ich habe bei einem Problem den Hintergrund ausgewählt und mittels "Tiefenschärfe abmildern" den Hintergrund weichgeklopft.
Wird dann zwar nicht 100%ig glatt, aber für meine Zwecke reichte es vollkommen.

LG der fou

Laß es Dir (für zukünftige Projekte) von einer Schneiderin sagen: 3x7m Stoff bügelt man ohne Weiteres mit einem normalen Bügelbrett und einem handelsüblichen Bügeleisen. Und wenn man den Stoff dann einmal gefaltet (auf 1,50m) auf eine lange Papprolle aufwickelt, hat man auch nach einem Transport allenfalls den Mittelknick vom Zusammenfalten. Und dieser einzelne Knick kann dann entweder vor Ort beim Kunden weggebügelt werden - oder im Foto wegretouchiert werden.

A

afm

Guest

hallo,

habe in einen Beitrag von Michael Baierl folgendes gefunden:
(Hemd digital bügeln)
" legen Sie eine neue leere Ebene an,wählen Sie das Pinselwerkzeug mit einer weichen großen Spitze sowie mittlerer Deckkraft und dann übermalen Sie die die störenden Falten mit der vom Hemd aufgenommen Farbe."

Utando

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde es mit dem Kopierstempel versuchen. (Härte, Deckkraft und Fluß herunternehmen - wegen der Übergänge) und dann mit dem Abwedler drüber. Viel Erfolg.

hyperactive

Fotojäger

Darf ich nochmal was ganz Gemeines sagen: ich würd ja gern helfen, aber ich möchte erstmal das Bild sehen. So kann ich nur sagen: Man kann bestimmt helfen.

Bevor ich jetzt Romane schreibe: Zeig mal her!

Komisch: irgendwie fehlt der Link zu dem Foto vomPosting um 12:49 Uhr?
Okay, Checkerbunny1986x hat eine Nikon D40 und das gepostete Bild war mit einer Canon 7D fotografiert, aber war das schon ein Regelverstoss?
Da muss ich die Dame in Schutz nehmen, aber das Posting war da - mit Bild.

LG der fou

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden