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DSContempt
Guest
AW: Falten aus Stoffhintergrund entfernen
Hintergründe glätten kann von ganz leicht bis ganz schwer gehen.
Wenn du es leicht haben möchtest, nimm dir den "Filter"-"Rauschfilter"-"Helligkeit interpolieren" oder "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Matter machen" und glätte den Hintergrund, blende dann das ganze per Maske selektiv ein.
Wenn du Struktur auf dem Hintergrund hast, kann der Hochpass-Filter zusammen mit einem Tiefpassfilter (bspw. oben genannte Filter) helfen.
Will sagen, du nimmst duplizierst deine Hintergrundebene, invertierst sie, stellst sie in den Verrechnungsmodus "Strahlendes Licht", bearbeitest sie mit einem der beiden Filter von oben und wendest anschließend den "Filter"-"Sonstige Filter"-"Hochpass" an (je höher der Radius, desto glatter wird alles).
Was auch noch geht wäre, ein glattes Stück aus dem Hintergrund auszuwählen, mit dem Hochpass-Filter die Struktur zu extrahieren (geringer Radius), mit einem der Filter von oben den Hintergrund glätten und die Struktur im Modus "Lineares Licht" bei 50% Deckkraft auf dem nun weichen Hintergrund verteilen.
Am aufwändigsten wird es mittels dodge & burn und Reparaturpinsel/Stempel, dafür sind auch die Ergebnisse am besten.
Edit: Wie die anderen aber schon gesagt haben, ohne Bildbeispiel kann man schwer Tipps geben.
Hintergründe glätten kann von ganz leicht bis ganz schwer gehen.
Wenn du es leicht haben möchtest, nimm dir den "Filter"-"Rauschfilter"-"Helligkeit interpolieren" oder "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Matter machen" und glätte den Hintergrund, blende dann das ganze per Maske selektiv ein.
Wenn du Struktur auf dem Hintergrund hast, kann der Hochpass-Filter zusammen mit einem Tiefpassfilter (bspw. oben genannte Filter) helfen.
Will sagen, du nimmst duplizierst deine Hintergrundebene, invertierst sie, stellst sie in den Verrechnungsmodus "Strahlendes Licht", bearbeitest sie mit einem der beiden Filter von oben und wendest anschließend den "Filter"-"Sonstige Filter"-"Hochpass" an (je höher der Radius, desto glatter wird alles).
Was auch noch geht wäre, ein glattes Stück aus dem Hintergrund auszuwählen, mit dem Hochpass-Filter die Struktur zu extrahieren (geringer Radius), mit einem der Filter von oben den Hintergrund glätten und die Struktur im Modus "Lineares Licht" bei 50% Deckkraft auf dem nun weichen Hintergrund verteilen.
Am aufwändigsten wird es mittels dodge & burn und Reparaturpinsel/Stempel, dafür sind auch die Ergebnisse am besten.
Edit: Wie die anderen aber schon gesagt haben, ohne Bildbeispiel kann man schwer Tipps geben.
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