Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

faltenfreier-, weißer Hintergrund

lusi

Noch nicht viel geschrieben

Servus an das Forum,

ich hoffe erneut auf Eure Hilfe. Mein Kumpel zeigte mir unlängst Hochzeitsfotos aus dem Labor. Auch die Originale hatte er. Auf den Originalen, war zu erkennen das die Fotos vor einem Hintergrund entstanden welcher ziemlich zerknittert war. Im Original war alles wie gebügelt. Wurden zuvor alle Portraits freigestellt? Genau das ist meine Frage wie geht soetwas?

Ich bedanke mich im Voraus.

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: faltenfreier-, weißer Hintergrund

viele wege führen nach Rom....

das Tutorial gibts ZB auf der Photoshop secret DVD.
calvin benutzt dazu den Filter Matter machen denn der erhält die Kanten, und kann somit sehr sehr schön maskiert werden.

ansonsten natürlich die üblichen verdächtigen - freistellen - (gauscher) Weichzeichner
oder weichzeichnen und Hintergrundradiergummi, da hat Stefan ein tolles Tut gemacht bei "Haare freistellen / Hintergrundradierer"

(nr 5) KEIN Punktabzug bei dem Link ;-)

oder schnellauswahl mit weicher kante, oder zauberstab oder oder oder oder oder.....

Zuletzt bearbeitet:
L

Lilastarling

Guest

danke, hat mir auch etwas weitergeholfen.
super :D

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

Oder gleich einen faltenfreien Hintergrund verwenden. Das macht am wenigsten Arbeit :)

tt

Kamera-Sklave

Oder weit genug weg vom Hintergrund, und Hintergrund gut beleuchten. Dann verschwinden durch die Tiefenschärfe die Falten. Also mindestens 3-4 Meter weg.

Gruß Thomas

dwf

hab auch für mein "homestudio" nen stoffhintergrund und ständig knitter, ich probier es jetzt mit papier. ich mußte jedesmal übelst aufwendig die blöden knitter wegmachen. 3-4m platz ist richtig, wenn man ihn hat ;o)

Debi1973

..nie zufrieden

Ich kauf mir jetzt sowas wie ein Fensterrollo in Grossformat und mach das Ding an die Decke rauf. So störts mich eingezogen nicht und bei Bedarf ist es der ideale HG und kann auch von hinten beleuchtet werden. Habe lange an einer Lösung rumstudiert da ich auch nicht viel Platz in der Wohnung habe. Da das Material irgendwie leicht verstärkt ist hab ich hier dann auch keine Falten drin.

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nehme für Ganzkörper Portrait die klassische Papierrolle. Wenn nicht alles von Kopf bis Fuß(max.Knie z.B.)drauf sein soll, dann macht sich der Lastolite HiLite Hintergrund am besten für sowas. Model kann direkt davor stehen ohne das Schatten entstehen bzw. Knitter zu sehen sind. Einfach perfekt, aber dafür auch recht teuer.

derzeller

Ich nehme für Ganzkörper Portrait die klassische Papierrolle. Wenn nicht alles von Kopf bis Fuß(max.Knie z.B.)drauf sein soll, dann macht sich der Lastolite HiLite Hintergrund am besten für sowas. Model kann direkt davor stehen ohne das Schatten entstehen bzw. Knitter zu sehen sind. Einfach perfekt, aber dafür auch recht teuer.

was heisst teuer, ich bezahle für eine Rolle 2,72m breit und 11m lang, 55€ und muss nicht bei jedem shooting ein stück abschneiden und wenn auch, das meisste bekommt man ja bezahlt ! es gibt auch einen den kann man abwaschen, der kommt aber glaube ich so um die 300€ der ist dann fast unkaputtbar :)

Gruss Philipp

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube Du hast nicht richtig gelesen, ich meinte den Lastolite HiLite Hintergrund. Der kostet nähmlich knapp 400 Euro in der großen Version. Benutze den schon seit 2 Jahren und bin immer wieder begeistert von den Ergebnissen.

Ninnemann96

all we need is brain

Hat jemand Erfahrung mit Leinwand vom Diaprojektor? Die gibts in der Familie bei uns zuhauf und keiner braucht sie mehr.

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

Die Leinwände von Diaprojektoren sind in der Regel reflektierend, da wirst du nichts von haben.

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

Naja es KÖNNTE ja auch ein Vorteil sein, wenn die reflektieren. Wenn man sie Anblitzt wird der Hintergrund böse Überbelichtet --> Reinweisser Hintergrund --> super zum Freistellen ;-)
Es bietet zumindest die MÖGLICHKEIT - wenn man sowas nicht will, ist was anderes vermutlich doch besser *g*

lusi

Hallo,

könnt Ihr ein paar Infos geben, welchen Hintergrund Ihr verwendet und welche Erfahrungen Ihr sammeln konntet? Wie bereits erwähnt, weiß ist Top zum freistellen.

lusi

perfekte Arbeit. Ich gehe davon aus, Dass Du schon einige Jahre Erfahrungen sammeln konntest.
Ich stehe noch am Anfang und bin gerade dabei mir ein kleines Heimstudio zu planen.
Wäre toll wenn Du mich mit Deinen Erfahrungen untersdtützen könntest.
Welche Ausleuchtung Hintergrundes verwendest Du. Weiterhin stellt sich mir immer noch die Frage ob Softbox oder Schirm.

pete67

WEnn Du den HG reinweiß haben willst dann gleichmäßige Ausleuchtung von beiden Seiten-Licht ~1-1,5 Blenden heller als das Hauptlicht.

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Wie pete67 schon geschrieben hat, ist eine um ca. 1 Blende hellere Belichtung des weißen Hintergrunds ideal, dann wird alles schön weiß. Viel heller sollte man aber nicht werden (also nicht nach dem Motto viel hilft viel), weil dann schon wieder zuviel Licht von hinten zurückgeworfen wird, was zu Überstrahlungen führen kann.
Als Lichtformer sind die sogenannten Hintergrundreflektoren ideal (sehen wie längere, halb abgesägte Normalreflektoren aus), es geht aber auch mit Normalreflektoren. Das Licht sollte nicht zu gebündelt abgestrahlt werden und man muss natürlich darauf achten, dass dieses Licht nicht seitlich aufs Motiv fällt.

lg
reinhard

SantoLeo

Hobby-Canonier

Hat jemand Erfahrung mit Leinwand vom Diaprojektor? Die gibts in der Familie bei uns zuhauf und keiner braucht sie mehr.

Hi, ich habe keine Dia-, aber schon eine Beamerleinwand genutzt. Ist ja im Prinzip das gleiche, nur 'ne Nummer größer. Meine Diagonale beträgt 2,50m.

Von ein oder zwei Seiten angeblitzt, seitlich vom Model, so daß es nicht im Bild ist, hat ganz passabel funktioniert. Man muss mit den Einstellungen ein wenig testen, damit es nicht "dunkelweiss" wird.

Alte Dialeinwände sind oft vergilbt. Da solltest du natürlich drauf achten. ;)

Gruß
SantoLeo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden