Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Falzflyer Indesign - Hilfe

EllaSo

Henningsfelderin

Hallo,

ich habe versucht einen Flyer für mich zu erstellen, mit Indesign aus Kreativ Cloud.
Es erscheinen 3 Fehler im Dokument - ich verstehe aber nicht was da falsch sein soll.

Zum anderen wollte ich gerne auf zwei DINA4 Seiten einen Testdruck machen - aber es wird jede Seite einzeln gedruckt-
wäre total lieb wenn mir da jemand helfen könnte.
 

Design & Layout

Aellien

Nicht mehr ganz neu hier

Hey, vielleicht kann ich helfen. Die Fragezeichen stehen wahrscheinlich für Verknüpfungsfehler. Die entstehen, wenn die ursprünglich eingefügte Datei nicht mehr im selben Ordner ist, aber auch, wenn der Ordner verschoben, die Datei verschoben oder umbenannt wurde. Es ist für den Druck nicht weiter schlimm.. und auch sonst nicht, es sei denn Du hättest es gern ordentlich, dann kannst du neu verknüpfen. Dazu gehst Du auf den Reiter "Verknüpfungen", der sich rechts in der Arbeitsmodul, indem auch die Ebenen zu sehen sind befindet oder du gehst auf "Fenster" und dann auf "Verknüpfungen" und verknüpfst neu, indem du auf die Verknüfung gehst.. rechtsklick -> neu verknüpfen.
Beim Testdruck hast du die Druckoptionen falsch eingestellt. Du musst "Druckbögen" und NICHT "Seiten" anklicken. Wenn Du doppleseitig drucken kannst dann stelle "über kurze Seite spiegeln" ein.
Liebe Grüße
 

virra

lazy lizzard

Du hast im 1. Textrahmen Übersatztext drin. Erkennbar an dem kleinen roten Plus am Ende des Rahmens.
Deine Preise tanzen. Da ist rechts bei einzelnen Preisen ein Abstand zum Rand. Am besten wäre, du formatierst die Preise mit Tabulatoren und richtest sie am Komma aus. Das Fragezeichen bedeutet, dass du in Bild importiert hast und das fehlt. Ich frage mich nur, was das für ein Bild sein soll, an der Stelle ist ja nur ne farbige Fläche hinter der Schrift??
Und was soll der 3. Fehler sein? Wo werden die Fehler angegeben?

Screenshots macht man übrigens mit einer Tastenkombi (bei Win AltGr-Druck und dann in Paint oder so einsetzen und abspeichern).
 

EllaSo

Henningsfelderin

Danke Euch
Screenshots - brauch ich beim Mac- da bin ich noch nicht fit drinnen- sorry hatte sonst immer Windows und bin umgestiegen.

Bei den Preisen sehe ich das auch, kann das aber nicht ändern, ist mein erstes Mal mit In Design - ich guck da noch mal.
Bilder sind eigentlich alle zu sehen..?
Was ist ein Übersatztext?
 

Aellien

Nicht mehr ganz neu hier

Übersatztext ist, wenn dein Textfeld noch Text enthält, der aber nicht angezeigt wird, weil das Texfteld zu klein ist. Das können aber auch Leerzeichen sein. Wenn dein ganzer Text zu sehen ist, wie du es willst, dann ist das mit dem Übersatztext nicht weiter wild. Es kann aber auch ein Anzeichen dafür sein, dass du noch Text "vergessen" hast , der einfach nicht ins Textfeld passte. Alles im Texfeld markieren und verkleinern, dann siehst du ob da noch was ist. Falls nicht, einfach die Verkleinerung wieder rückgängig machen. :)

Ich finde Dein layout für jemanden, der das nicht so oft macht, sehr gut. Mit den Preisen hat Virra recht, das ist noch suboptimal.

Du kannst ja nochmal rumprobieren und Tabulatoren versuchen.

liebe Grüße
 

EllaSo

Henningsfelderin

HUHU Allein, danke dir - ist echt erster Versuch und ich schau noch mal durch.
Habe aber Probleme mit der Tagsatzung, das klappt nicht.
Ist es nur bei den Nageldesign Preisen oder auch bei den anderen?

Liebe Grüße Nicole
 

19Lukas89

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

mir is grad auch aufgefallen das du verschiedene Schriften verwendest... alles ist mit serifen nur die mittlere seite mit den kontaktangaben ist serifen los...

LG Lukas
 

Aellien

Nicht mehr ganz neu hier

Ja unter "Sugaring" sind die Preise auch nicht schön in einer Linie. Ein Tipp (ich habe schön öfter Flyer erstellt) : Probier in Ruhe aus und nochmal aus bis wirklich alles stimmt.
Lass zur Not nochmal jemand drüber gucken. Schlaf eine Nacht drüber bevor du ans ausdrucken gehst oder bevor du einer Firma einen teuren Druckauftrag gibst. Dann nochmal kontrollieren. Dann erst drucken. :) LG
 

virra

lazy lizzard

Screenshots - brauch ich beim Mac- da bin ich noch nicht fit drinnen
Beim Mac ist das noch einfacher. Einfach für den gesamten Bildschirm Propeller-Shift-3 drücken. Für einen Ausschnitt Propeller-Shift-4 und dann mit der Maus den Ausschnitt aufziehen. Die fertige Datei liegt dann auf dem Schreibtisch.

Die Preise würde ich so machen:
Die Striche durch Nullen ersetzen, schaut im Mix besser aus. Tabulator setzen wie im Screen gezeigt. Das Tabulatorfeld rufst du auf mit Apfel/Propeller/Strg-Shift-T.
Die Steuerzeichen blendet man ein mit: Apfel-Alt-i
 

EllaSo

Henningsfelderin

Danke - ich habe auch Zeit - werde noch mal in Ruhe schauen. Danke Euch

Kontakte sollte auch die Schrift Gudea sein - ich kontrolliere

Danke für den Tab TIP!

...........................................................
Beträge zusammengeführt - Doppelpost vermeiden
"Bearbeiten" Funktion nutzen
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Die Fragezeichen stehen wahrscheinlich für Verknüpfungsfehler. Die entstehen, wenn die ursprünglich eingefügte Datei nicht mehr im selben Ordner ist, aber auch, wenn der Ordner verschoben, die Datei verschoben oder umbenannt wurde. Es ist für den Druck nicht weiter schlimm..
Das ist ja nun der Obermurks wenn überhaupt noch ein Bild erscheint ist das die Vorschau mit 72ppi, toll für den Druck

Alles im Texfeld markieren und verkleinern, dann siehst du ob da noch was ist. Falls nicht, einfach die Verkleinerung wieder rückgängig machen.
Schon wieder Murks, da ist es doch einfacher den Textrahmen runter zu ziehen um zu sehen ob da noch was kommt oder ganz schlau in den Textmodus bearbeiten wechseln

Habe aber Probleme mit der Tagsatzung, das klappt nicht.
Was ist denn Tagsatzung? Meinst Du Tabulatoren?
Was sollen die zwei Striche hintereinander beim Preis
Wenn Du es mit Tabulatoren nicht hinbekommst nimm eine Tabelle
MfG
 

Aellien

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liselotte, ich habe eben mal bei einem alten Flyer die Verknüpfung von einem Bild entfernt und wieder verknüpft, beides ausgedruckt: Qualität sichtbar kein Unterschied. Aber es ist natürlich gepfuscht. Es sicher besser Du verknüpfst neu, Ella.
-- und man kann natürlich auch am Textfeld ziehen. Mach was dir am Besten liegt.
LG
 

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Liselotte, ich habe eben mal bei einem alten Flyer die Verknüpfung von einem Bild entfernt und wieder verknüpft, beides ausgedruckt: Qualität sichtbar kein Unterschied
Da irrst Du Dich gewaltig
Wenn Du ein Bild mit Fragezeichen exportierst wird nur ein Vorschaubild mit zu kleiner Auflösung im PDF erscheinen
Prüfe doch mal die Auflösung im Acrobat
MfG
 

virra

lazy lizzard

beides ausgedruckt:
Auf nem Tintenstrulli? Da reicht ja auch ne Auflösung von Krümel & Co. Das kannst mit dem Offset nun echt nicht vergleichen. Nicht what you see is what you get, sondern what you get you will see … :frech:

Fakt ist: Ohne Quelldatei haste 72 ppi und das reicht nie im Leben, außer vielleicht, du machst einen Prospekt für stark Sehbehinderte. :ironie:
 

liselotte

Bärliner Jung

Ohne Quelldatei haste 72 ppi
Bei meinen Test gerade hatte ich im PDF nur 32ppi
(mit Verknüpfung die erwarteten 300ppi)
Nicht umsonst warnt Indesign davor was etwas nicht stimmt genau so bei Übersatz.
Zu Übersatz die beste Methode ist den Textrahmen mit Übersatz anwählen und Strg+y (Im Textmodus bearbeiten, unter Bearbeiten)
MfG
 

Aellien

Nicht mehr ganz neu hier

schon gut. Bleibt mal nett. Ich bin kein Spezialist und es war kein offset druck. Bei mir wars gut. Aber ich hab ja auch beschrieben wie man neu verknüpft. Die Warnung bei Ella bezieht sich wohl auch nur auf den Überhang.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@EllaSo - nur so eine Frage aus Interesse.
Die weissen Ränder um jede Seite sind so gewollt? Nur auf der ersten Seite funktioniert es so aber nicht. (siehe Pfeile)
Oder wolltest Du randlose Flyer? --> dann ist dein Dokument falsch aufgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Um heraus zu finden auf was sich das Fragezeichen bezieht müsste man einen Blick auf die Verknüpfenpalette werfen.
@Dobi78 wozu hat man auch einen Satzspiegel wenn man ihn doch ignoriert?
MfG
 

mm100

Benutzer

Wird das ein Wickelfalz-Flyer?
Dann solltest du die Breite der Seite 4/5 noch 2mm kleiner anlegen als Seite 1/2 und 3/6.
Fehlende Bildverknüpfungen niemals ignorieren! @liselotte und @virra haben dir die Gründe dafür bereits genannt. Wenn dir der Begriff "Absatzformat" etwas sagt dann verwende diese. Falsche Schriftarten kannst du so komplett ausschließen.

Verwende einheitliche Breiten für deine Textfelder. Ganz zwingend bei deinen Preisangaben. Das Textfeld für "Nageldesign" (das ist das mit dem Übersatztext) ist deutlich breiter als alle anderen. Wird diese Seite eingeklappt, dann steht sie genau neben "Kosmetik Basic" und "Classic". Dadurch würde der unschöne Unterschied auf Anhieb sichtbar.
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

Was mir so beim durchlesen aufgefallen ist

Bei Akne Schüler:
Dekollté -> Dekolleté

Bei Kosmetik Luxus:
Wimpern- und Augenbrauen -> Wimpern und Augenbrauen

Sugaring-Beschreibung:
-- Textrahmen anpassen
Samtweiche und Haarfreie Haut -> Samtweiche und haarfreie Haut
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben